WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit PWM Lüftern und Splitter (Der Phobya-Zerhacker) hab ich am Wochenende auch so meine Erfahrungen gemacht mit dem Ergebnis, wieder auf 3Pin zu gehen.

Das Phanteks-Teil ist ja eine ganz billige passive Pseudo PWM-Lüftersteurung wie man sie vor 10 Jahren nutzte. Im Prinzip also nichts anders als ein Zerhacker, der die Frequenz nicht mal selbst erzeugt, sondern ein PWM-Signal dafür nutzt. Entsprechend werden angeschlossene Lüfter damit u. U. schön fiepen und sich auch nicht gescheit regeln lassen. Da kann man nur dazu raten, das Teil raus zu schmeißen und einen richtigen PWM-Splitter zu nutzen, wenn man PWM-Lüfter verwenden will. Für Spannungsgeregelte 3-Pin-Lüfter ist eine richtige Lüftersteuerung angebracht, statt diesem Lowend-"Konstrukt" von Phanteks.

Das Teil hat nun mal nur 3-Pin Ausgänge ist also für 4-Pin PWM Lüfter nicht geeignet.

Wo ist das ein Zerhacker? Der wird aus der PWM vom 4-Pin, einfach eine PWM an seinen Ausgängen generieren (im einfachsten Fall einfach ein FET).

Das Teil kostet nichtmal 20€, dafür kann man keine analogen Ausgänge erwarten. You get what you pay for...

Wo ist das ein Zerhacker? Der wird aus der PWM vom 4-Pin, einfach eine PWM an seinen Ausgängen generieren (im einfachsten Fall einfach ein FET).
Genau das war mit Zerhacker gemeint ;). Die Versorgungsspannung wird direkt, vergleichweise niederfrequent und ohne Rückkoppelung der momentanen Rotorstellung zerhackt. So hat man früher bei billigen Lüftersteuerungen versucht normale 3-Pin Lüfter zu steuern, um sich richtige Spannungsregler zu sparen - mit dem Effekt, dass die Lüfter fürchterlich fiepten und der Regelbereich stark eingeschränkt wird. Genau das ist mit dem Phanteks Teil bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auch zu erwarten. Diese Methode ist deshalb eigentlich schon seit Jahren sogar bei Billigst-Lüftersteurungen von der Bildfläche verschwunden - und das zu recht :D.
Bei PWM-Lüftern, die das selbst machen, funktioniert das deshalb, weil die Motorelektronik des Lüfters darauf abgestimmt ist und das Signal so sauber umgesetzt werden kann - aber dazu muss dem Lüfter eben das PWM-Signal übergeben werden und nicht eine nach dem PWM-Signal zerhackte Versorgungsspanung. Für 3-Pin-Lüfter ist diese Methode einfach ein steinzeitliches Relikt.

Das Teil kostet nichtmal 20€, dafür kann man keine analogen Ausgänge erwarten. You get what you pay for...
Naja hier ist es ja eher ein mitgeliefertes Werbe-Feature zum Gehäuse - von daher ist die Nutzlosigkleit verschmerzbar, aber man zahlt´s unnötiger Weise natürlich trotzdem mit. Wer das einzeln für 20€ kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen. Für das Geld gibt´s sowohl für PWM-Lüfter als auch für 3-Pin-Lüfter bereits erheblich besseres. Bei PWM-Splittern sind ordentliche Exemplare bzw. Kabel für 2 bis 8 Lüfter weit unter 10€ zu haben (selbst gebaut noch günstiger) und eine Steuerung für 3-Pin-Lüfter über Spannung ist ebenfalls erheblich günstiger machbar. Ein Stepdownwandler kostet z. B. nicht mal 4€ und kann je nach Variante locker 20W und mehr sauber über Spannung regeln.

Zuletzt bearbeitet:

also der fan hub des Enthoo Primo funktioniert schon, das stell ich mal ausser frage !
es lassen sich wirklich alle lüfter gut regeln und keiner tanzt aus der reihe.
lediglich die software von asus scheint hier ein problem zu bereiten, da hier die lüfterkurven nicht automatisch arbeiten

Ich muss auch mal sagen das mein Phanteks Fan hub keinerlei Geräusche bei den Lüftern verursacht, der Regelbereich der Lüfter ist von 400 rpm bis 1200 rpm bei den Phanteks Lüftern auch ziemlich breit. Meine PWM Noiseblocker können nicht so weit runter.
Ich kann sogar mit der Fan Software von Asus den Drehzahlbereich auslesen lassen und dann die Lüfterkurve anpassen, nach dem PWm Signal werden auch wircklich alle Lüfter geregelt.

Aber ich hab auch keine Ahnung wie das Teil genau funktioniert.

Genau das war mit Zerhacker gemeint ;). Die Versorgungsspsnnung wird direkt, vergleichweise niederfrequent und ohne Rückkoppelung der momentanen Rotorstellung zerhackt. So hat man früher bei billigen Lüftersteuerungen versucht normale 3-Pin Lüfter zu steuern, um sich richtige Spannungsregler zu sparen - mit dem Effekt, dass die Lüfter fürchterlich fiepten und der Regelbereich stark eingeschränkt wird. Genau das ist mit dem Phanteks Teil bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auch zu erwarten. Diese Methode ist deshalb eigentlich schon seit Jahren sogar bei Billigst-Lüftersteurungen von der Bildfläche verschwunden - und das zu recht :D.

zu recht gar nicht, es ist immer noch eine günstige Variante Lüfter zu steuern, mit Einschränkungen was Geräusche und Tachosignal angeht.

Gerade der Regelbereich erhöht sich bei der Nutzung von PWM, zeig mir mal einen Lüfter der mit 1V am Versorgungspin noch vernünftig läuft, mit PWM geht das (dann ist logischerweise die passende PWM Stellung gemeint das sich im Mittel 1V ergibt)

Klar ist ein 4-Pin Lüfter besser keine Frage

Der letzte Satz verwirrt mich ein wenig. Klar ist eine 4-Pin Lüftersteuerung ist besser oder Klar ist ein 4-Pin Lüfter ist besser? + keine Frage

Wenn ein PWM Lüfter einen Regelbereich von 500RPM bis 1400 hat und er auf 500 immer noch ein Klangbild abgibt der MIR nicht zusagt (dieses Lüfterthema ist echt leidig), dann kann ein 3Pin Lüfter mit besseren Charakteristika doch auch wesentlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:

So, mal wieder ne Wakü zusammen gestellt und bestellt.. und schon wieder knacke ich die 800 Euro Grenze.. is mir schleierhaft wir irh nen ganzes System samt Steuerung etc. immer für 300 Euro zusammen bekommt... :ugly:

@mda31: Aus dem Kontext ergibt sich, dass er Folgendes meint: Ein 4Pin Lüfter an einer 4Pin-Lüftersterung ist die bessere Wahl als ein 3Pin-Lüfter der mit zerhackter Versorgungsspannung versorgt wird.
Dem kann ich nur zustimmen.

Dass der Regelbereich jedoch größer würde, wenn normale 3Pin-Lüfter mit getakteter Versorgungspannung betrieben werden, ist im Normalfall falsch. Das Gegenteil ist meistens der Fall. Man kann nicht das PWM-Tastverhältnis linear auf eine ensprechende konstant Versorgungsspannung umrechnen. Was letztlich zählt ist die Drehzahl und die senkt man bei der Methode im Normalfall nicht unter das Niveau was beim gleichen Lüfter mit Spannungsregelung erreicht werden kann. Ausnahmen bestätigen hier zwar die Regel, aber das hat mehr mit Zufall zu tun, falls ein Lüfter zufällig mit der anliegenden Frequenz harmoniert (dann fiept er auch nicht).
Mit richtigen PWM-Lüftern (auch PWM-Pumpen) die auch mit einem PWM-Signal gefüttert werden sieht das anders aus. Hier kommt man in der Tat häufig mit der Minimal-Drehzahl unter das Niveau baugleicher Lüfter (oder Pumpen), die mit per Spannungsabsenkung runter geregelt werden, aber das liegt daran, dass das PWM-Signal hier eben stets passend zum Motor verarbeitet wird. Nicht umsonst gibt es bestimmte Regeln wie das PWM-Signal auszusehen hat, damit PWM-Lüfter es sauber verarbeiten können. Auf eine zerhackte Versorgungsspannung sind Lüfter aber nicht ausgelegt (weder 3Pin noch 4Pin-Lüfter).

Dass die urtümliche PWM-Methode einfach der Versorgungsspannung das Tastverhältnis aufzuprägen in gewissem Maße funktioniert bestreite ich nicht, aber es funktioniert eben bei den meisten Lüfter ziemlich schlecht und führt sehr häufig zu oben erwähnten Nebenwirkungen.

ich durfte leider feststellen, dass mein pwm-modul nicht für meine lüfter taugt.
ich habe mir einfach auf gut glück dieses modul gekauft: 6V-90V 15A Puls Breite PWM DC Motor Beschleunigen Steuerpult Schalter: Amazon.de: Baumarkt
ab etwa 80% fangen die lüfter an zu klackern und zu surren und ab etwa 75% drehen sie garnicht mehr.
ich hab auch eine led-leiste dran getestet, die wird ganz normal gedimmt. was über pwm doch eigentlich nicht gehen sollte, oder?

Wakü-System endlich zusammengebaut. Ein ganzer Tag Arbeit... nur um so viele Dinge so gut wie möglich zu
machen und auch weil ich mir überlegen musste, wie ich das NT zum Entlüften/Befüllen einschalten kann bzw.
welche andere Möglichkeiten ich hatte. Das DPP 10 ließ sich einfach keineswegs einschalten, weshalb
ich es dann per Mund und Unterdruck machen musste. Hatte etwas von dem Ethandiol im Mund, aber sofort
ausgespuckt... widerlich und giftig zugleich.

Wie auch immer, das System läuft, die Temperaturen sind merklich besser. Habe nur noch ein Problem...
Ich finde, mein gesamtes System scheint lauter zu sein. Ob es an den Phanteks Lüftern liegt???
Vermutlich wäre eine gescheihte Lüftersteuerung mit passenden Lüftern angebracht (aber dann nur auf 3-Pin, Aquaero Pro mit 4-Pin ist mir viiiel zu teuer). Budget für eine Lüftersteuerung sollte auch nicht über 50€...
Welches wäre dann sinnvoll, da ich immerhin die Lüfter bei ihrer niedrigsten Drehzahl laufen lassen möchte.
Aktuell sind ja 4 solcher 140mm Phanteks-Lüfter eingebaut (einen hab ich rausgenommen, da das Lager
geschliffen hat). Da würde ich 4 T.B. Silence installieren (2 im 120mm Format sind schon am Radiator).

Ist dieser hier einwandfrei? Erfüllt eig.
alles was ich wollte.
Scythe Kaze Master Flat II - 5,25" schwarz | Steuergeräte | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Welche Wassertemperatur sollte nicht überschritten werden? Ich vermute, 40°C, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Das liegt an den Phanteks Lüftern :)
wie schnell läst du sie denn drehen ?

ich hab aktuell noch 2 Phanteks drin, die sind in der Front .... dazu dann 4x Enermax T.B. Silence 120mm und 3 x NB PK-2 jeweils auf den Radiatoren .
Die Phanteks werd ich noch austauschen in nächster Zeit, dann ist alles gut !
wobei ich sagen muss dass man auch die lüfter mit entsprechender regelung leise bekommt.
also 40°C Wassertemp sind schon recht viel meiner meinung nach , ich habe nach 3 Std Battlefield je nach Raumtemp und Lüftergeschwindigkeiten zwischen 30 und 33°C
CPU : 50°C und VGA 47-49°C

@-Kerby- mach mal ein paar bilder vom Gehäuse, würd mich interessieren wie du alles verbaut hast

Wakü-System endlich zusammengebaut. Ein ganzer Tag Arbeit... nur um so viele Dinge so gut wie möglich zu
machen und auch weil ich mir überlegen musste, wie ich das NT zum Entlüften/Befüllen einschalten kann bzw.
welche andere Möglichkeiten ich hatte. Das DPP 10 ließ sich einfach keineswegs einschalten, weshalb
ich es dann per Mund und Unterdruck machen musste. Hatte etwas von dem Ethandiol im Mund, aber sofort
ausgespuckt... widerlich und giftig zugleich.

Wie auch immer, das System läuft, die Temperaturen sind merklich besser. Habe nur noch ein Problem...
Ich finde, mein gesamtes System scheint lauter zu sein. Ob es an den Phanteks Lüftern liegt???
Vermutlich wäre eine gescheihte Lüftersteuerung mit passenden Lüftern angebracht (aber dann nur auf 3-Pin, Aquaero Pro mit 4-Pin ist mir viiiel zu teuer). Budget für eine Lüftersteuerung sollte auch nicht über 50€...
Welches wäre dann sinnvoll, da ich immerhin die Lüfter bei ihrer niedrigsten Drehzahl laufen lassen möchte.
Aktuell sind ja 4 solcher 140mm Phanteks-Lüfter eingebaut (einen hab ich rausgenommen, da das Lager
geschliffen hat). Da würde ich 4 T.B. Silence installieren (2 im 120mm Format sind schon am Radiator).

Ist dieser hier einwandfrei? Erfüllt eig.
alles was ich wollte.
Scythe Kaze Master Flat II - 5,25" schwarz | Steuergeräte | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Welche Wassertemperatur sollte nicht überschritten werden? Ich vermute, 40°C, oder?
Ich rate dir zu einer Aquaero 5LT mit Passivkühler. ;)

ich durfte leider feststellen, dass mein pwm-modul nicht für meine lüfter taugt.
ich habe mir einfach auf gut glück dieses modul gekauft: 6V-90V 15A Puls Breite PWM DC Motor Beschleunigen Steuerpult Schalter: Amazon.de: Baumarkt
ab etwa 80% fangen die lüfter an zu klackern und zu surren und ab etwa 75% drehen sie garnicht mehr.
ich hab auch eine led-leiste dran getestet, die wird ganz normal gedimmt. was über pwm doch eigentlich nicht gehen sollte, oder?

Doch klar, ergibt häufig ne komische Kennlinie (LEDs müssen log. gedimmt werden), aber es geht
Ich vermute mal das die 15kHz nicht zu deinem Lüfter passen

@mda31: Aus dem Kontext ergibt sich, dass er Folgendes meint: Ein 4Pin Lüfter an einer 4Pin-Lüftersterung ist die bessere Wahl als ein 3Pin-Lüfter der mit zerhackter Versorgungsspannung versorgt wird.
Dem kann ich nur zustimmen.

Genau das meinte ich.

Hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man nichts am Netzteil rumklemmen muss und so. Man darf nur nicht vergessen, die anzuschalten, wenn der pc angemacht wird

Für sowas hab ich ein altes AT NT (ja richtig ohne X) das hat auch keine Leerlaufprobleme

Zurück