WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

die fläche reicht zum kühlen bestimmt, aber es ist warscheinlich nicht leiser, als nur mit luftkühlung. ich denke mal, die flüssigkeit reicht immernoch.
zur dc-lt: nimm von der die kleinere variante mit 2400rpm, mit der hast du schonmal etwas weniger radau. entkopplung ist trotzdem noch nötig

Danke für die schnelle Antwort ;) Der 240er wird von zwei BSP PL2R bepustet (geregelt über MB, auch auf 12 V sehr sehr leise), der 120er würde einen Multiframe vorgeschnallt bekommen, welcher konstant auf 12 V läuft (trotzdem unhörbar). Die Pumpe hab ich schon, allerdings die schnellere. Kann ich aber auch übers MoBo regeln.
Die Pumpe hängt zur Zeit unentkoppelt an einem 0,5 mm starken Stahlblech, wie kann ich da am Besten entkoppeln?

Ich habe meine zwar noch nicht ausprobier, habe aber gehört, dass die sehr steif seien sollen und die Entkopplungswirkung dementsprechend semioptimal ist :/

Naja, ich hör beim Befüllen demnächst mal rein, wie die Pumpe so klingt, und wenn ich es mit Regelung alleine nicht schaffe, versuche ich mal das Shoggy... Zur Not lasse ich mir was einfallen.

Edit: @FeuerToifel: Könnte klappen, wenn man das eine Schraubenquartett anordnet wie die Löcher da, und auf der anderen Seite die Pumpe befestigt. Da brauch ich dann aber nur 2 weitere Löcher in mein vorhandenes Blech bohren, dann kostet mich das nur das Shoggy. Zur Not mach ich auf die andere Seite davon auch nochmal ein kleines Blech, damit ich dann quasi 4 Schrauben zum Befestigen der Pumpe am Shoggy hab.

Edit2: Hab grade den Rest einer relativ stabilen Dämmmatte gefunden, damit sollte es theoretisch auch gehen. Probiere ich mal aus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich probier morgen mal die Dämmmatte aus, mit der dürfte das optimal gehen. Aber danke für den Link, kann ich vllt. trotzdem brauchen.

Nochmal back to the Rotz: Ein 240er (30 FPI) mit zwei BSP PL2R (je 1400 rpm) sowie ein 120er (? FPI)mit Multiframe M12-1 (750 rpm) reichen für eine GTX 660 Ti und einen i5-3330, right?

@ruyven_macaran
Ich habe die Pumpe nach der Ausgabe der PCGH. 06/2014 ausgesucht.
Wo du jetzt die Eheim erwähnst, diese war im Test und kostet um die 70.00€.

Nicht die 1046 von Watercool oder die ebenfalls auf der Original-Eheim basierende Aquastream mit dem 230 V Basis-Modell verwechseln ;)
Letzteres hat PCGH iirc auch getestet, müsste irgendwo in der Mitte der Testtabelle gestanden haben und was sicherlich billiger.

Es war auch keine Frage des Geldes sondern des Platzangebotes. Ich habe ein Desktop von Silverstone im Wohnzimmer stehen, daher die kleine leise Pumpe.

Wenn es klein und leise sein soll, wird zugegebenermaßen schwer. Unterhalb des Volumens der Eheim hat sich eigentlich nur die Laing DDC einen guten Namen gemacht. Mit nem schweren Deckel und abgesenkter Drehzahl ist die auch ganz erträglich. (Auch wenn sie, laut PCGH, nie auch nur in die Nähe des Lautstärke/Leistungsverhältnis einer Eheim kommt)

Funktioniert das auch bei vertikaler Aufhängung mit nur 2 Schrauben? Wie gesagt, ich hab die DC-LT...

Hattest du sie nicht am AGB hängen? In dem Fall musst du gucken, wie sich das ganze abstützen lässt. Vermutlich wäre es am besten, den AGB samt Pumpe an ein gewinkeltes Blech zu schrauben und dies aufs Shoggy zu stellen, sonst ist die Sache zu kopflastig bzw. die Grundfläche zu klein. (Wieviele Schrauben man nimmt, ist situationsabhängig. Ich selbst hab 0 Schrauben und stattdessen ein Stück Fahrradschlauch zwischen die beiden oberen Sandwhich-Lagen geklebt :devil: )
Wenn du die Pumpe einzeln hast, würde ich mir die Entkopplung ganz sparen. Die DC-LT ist so leicht, die kann problemlos am Schlauch rumhängen.

Reicht für den 150ml aquaelis die Standardbefestigung, wenn er befüllt ist oder sollte man da oben noch ein Gummiband oä zur Befestigung nutzen?

@ruyven_macaran: Ja, ich hab den AGB dran, allerdings sind nur im Plexi-Top der Pumpe 2 M4-Gewinde auf den beiden Seiten ohne Anschlüsse, im AGB nicht :( . Eine davon hab ich ans Blech geschraubt.
Wie gesagt: Ich teste das heut mit der Dämmmatte, wenns nich passt wirds passend gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:

soweit ich das richtig verstanden habe, ist es diese kombination:
Alphacool DC-LT 3600 Ceramic - 12V DC - Pump - bulk Version | DC-LT Pumpen | Alphacool DC-LT | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool DC-LT Plexi Aufsatz | DC-LT Aufsätze | Alphacool DC-LT | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool Ausgleichsbehälter einzeln für DC-LT Pumpen | DC-LT | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

mit den von mir vorher geposteten winkeln könntest du die problemlos über den aufsatz verschrauben, die winkel musst du dafür einfach horizontal ausrichten ;)
sofern diese gummipuffer ein passendes gewinde haben, kannst du die auch zwischen winkel und aufsatz verwenden.

Ich muss ja nich unbedingt was kaufen, wenn ich es dann doch nicht brauche ;) Btw: Kombi stimmt ;)

Wenn es mit der Dämmmatte nicht klappt, werde ich vermutlich sogar dazu gezwungen sein, die Winkel zu nehmen.

wenn der nur für eine reihe kontaktfläche hat, die karte aber zwei reihen, ist es wohl nicht der richtige kühler für deine karte

Zurück