WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

mir schrieb:
Edit2: Habe bestellt (ohne BP), wird vermutlich Samstag ankommen. Würde es die Kühlleistung erheblich beeinträchtigen, wenn die Spawas nur zur Hälfte mit Kupfer bedeckt sind bzw. würden sie vielleicht sogar überhitzen und abrauchen?

Möchte jemand was dazu sagen? :)

Kannst du die vrm-temps mit gpu-z auslesen? Dann kannst du das selber testen. Dafür musst du natürlich den kühler auspacken. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein

Ich weiß/wusste nich, ob GPU-Z das kann... wenn ja, dürfte das kein Problem sein. Wie heiß dürfen die denn werden?

generell kann gpu-z das, ist nur die frage, ob die karte die info weitergibt.
kein plan, wie warm die werden dürfen, einfach die werte bei luftkühlung als richtwert sehen, wenn du höhere temps hast, ist was falsch.

^^ Hätte ich die LuKü-Werte da :ugly: Ich kann den PC grad nicht starten um die LuKü-Werte auszulesen, weil der noch undichte WaKü-Block auf der CPU ist, und den O-Ring bekomme ich frühestens in 2 Wochen. Und ich möchte eigentlich nur einmal befüllen, mit der GraKa gemeinsam.

Ich könnte kurz den Boxed-Kühler dranhalten, um den PC zu starten, aber das is wohl zu riskant. Oder reicht die jämmerliche Kühlleistung eines drangehaltenen Boxed kurz für 3 Minuten inkl. Hoch- & Runterfahren? WLP habe ich da...

Klar, hab ich bei meinem auch gemacht. Du kannst auch kurz zwei Pins reinstecken, dann musst ihn nicht ranhalten.

Die Löcher sind halt grad durch Schrauben belegt, die ich nur durch Demontage des MBs wieder entfernen kann (Ich hab kein Loch im MB-Tray :() ... und da hab ich grad KB dazu ^^

Mir wird aber wohl nix anderes übrig bleiben.
Btw: Kann man die DC-LT kurz n paar Minuten trocken laufen lassen? Dann würde ich die gleich einstellen. Ist übrigens entkoppelt ;)

Gut, Pumpe abgeklemmt.

Ich demontiere kurz das Mobo, setz den Kühler auf, schraub das Brett wieder mit 2 Schrauben an und glotz nach den LuKü-Temps.

wo sollen denn da auch gewinde sein? die halterung sitzt doch zwischen dem kühlerdecke und kühlerboden und die schrauben gehen glatt durch.

Es geht um die Backplate

uploadfromtaptalk1407402373003.jpg

Da muss doch ein Gewinde rein... Sonst kann man die doch nicht nutzen. Bei der 1366-Plate sind auch Gewinde drin...

Schraubm passen aber durch, oder? Durch stecken und dann auf der Oberseite vom board mit muttern sichern. Oder wie auch immer das bei EK gemach wird. Wobei es schon verwunderlich ist, wenn bei der einen Gewinde sind und bei der anderen nicht

Gewinde sind in Backplates eig nie...

Bei mir werden die Schrauben von hinten durchgesteckt,kommen bei der CPU raus, dort wird der Wasserkühler draufgepackt und oben drauf Feder und Rändelschraube.

Da muss doch ein Gewinde rein... Sonst kann man die doch nicht nutzen. Bei der 1366-Plate sind auch Gewinde drin...

Jetzt weiß ich auch erst, was du meinst :D
Ich hatte noch nie eine Backplate mit Gewinde ^.^
Wie schon beschrieben geht da normalerweise von unten ne Schraube durch, die dann von oben gekontert wird.. o:

Gewinde sind in Backplates eig nie...

Bei mir werden die Schrauben von hinten durchgesteckt,kommen bei der CPU raus, dort wird der Wasserkühler draufgepackt und oben drauf Feder und Rändelschraube.
Bei dem Supremacy aber schon.
Schraubm passen aber durch, oder? Durch stecken und dann auf der Oberseite vom board mit muttern sichern. Oder wie auch immer das bei EK gemach wird. Wobei es schon verwunderlich ist, wenn bei der einen Gewinde sind und bei der anderen nicht
Nein. Passen auch nicht durch. Wird mit dem CPU-Kühler gegen geschraubt (soweit ich das sehe).

Jetzt weiß ich auch erst, was du meinst :D
Ich hatte noch nie eine Backplate mit Gewinde ^.^
Wie schon beschrieben geht da normalerweise von unten ne Schraube durch, die dann von oben gekontert wird.. o:

Genau. Und da ist kein Gewinde. :/

PC läuft, jetzt sollte ich nur noch wissen, wie die VRM-Temps in GPU-Z heißen...

Angezeigt werden: GPU Core Clock, GPU Memory Clock, GPU Temperature, Fan Speed (%), Fam Speed (RPM), Memory Used, GPU Load, Memory Controller Load, Video Engine Load, Power Consumption, VDDC...

Ich erkenne leider nix von VRM Temperature oder ähnliches... kann jm. helfen?

Btw: So oft wie ich in der letzten Woche meine CPU gesehen hab, sehen manche Leute ihre Oma nichmal innerhalb von 2 Jahren :ugly:

Nein. Passen auch nicht durch. Wird mit dem CPU-Kühler gegen geschraubt (soweit ich das sehe).

dann ist da definitiv was falsch. halte alles gut mit bildern fest, dann verstehen die von der rma-abteilung auch,was dein problem ist.

PC läuft, jetzt sollte ich nur noch wissen, wie die VRM-Temps in GPU-Z heißen...

Angezeigt werden: GPU Core Clock, GPU Memory Clock, GPU Temperature, Fan Speed (%), Fam Speed (RPM), Memory Used, GPU Load, Memory Controller Load, Video Engine Load, Power Consumption, VDDC...

Ich erkenne leider nix von VRM Temperature oder ähnliches... kann jm. helfen?

Btw: So oft wie ich in der letzten Woche meine CPU gesehen hab, sehen manche Leute ihre Oma nichmal innerhalb von 2 Jahren :ugly:

Dann hat deine GraKa keinen VRM Temp Sensor.

gut möglich, dass die keinen sensor hat, hat meine auch nicht. oder der ist nicht freigeschaltet, kein plan, ob der sensor mit in den vrm's bzw dem vrm-controller oder was auch immer sitzt, oder ob das ein extra-chip ist.

ich kann bei mir auch kaum was auslesen.

Zurück