WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

FÜr reine Gehäuselüfter fand ich die Noctuas extrem stark. SInd auch teuer, aber imho rechtfertigen die die Leistung auch...

Jap sind die PK2, war rein aus dem Gedächtnis raus, hab die schon etwas länger.
Sind unter einem Radi montiert.
Sie saugen die Luft aus dem Gehäuse (sonst keine Lüfter) und drücken sie durch den Radi ein Aquacomputer 360/420 Radiator der an der Oberseite meines 800Ds an den vorhandenen Lüftergittern (3x120mm) befestigt.

Die Leistung hat gereicht, viel Reserve war aber nicht mehr.
Waren bis fast 40% unhörbar weshalb sie auch immer liefen, wenn sie dann aufdrehen mussten wurden sie laut das stört aber kaum.
Hauptsache die neuen haben eine ähnliche Leistung und sind so weit runter regelbar das sie nicht wirklich zu hören sind.

Vielen Dank für die Antworten. Heck reinpustend wäre auch noch ne gute Möglichkeit. Müsste mir dann noch einen Staubschutz dafür zulegen. Daher auch gleich noch eine Frage. Staubfilter für einen MO-RA 3 360 im Eigenbau/oder fertig. Hat da jemand Erfahrungen oder Material/Einkauf Empfehlungen? Gerade nachdem ich dieses Video gesehen habe...

https://www.youtube.com/watch?v=n0830FkCJ3k

Gerade nachdem ich dieses Video gesehen habe...

https://www.youtube.com/watch?v=n0830FkCJ3k
Also mein Nova 1080 läuft seit 2,5 Jahren und bei mir ist nicht ein mal im Ansatz so viel Staub drin! Gerade nochmal nachgeschaut: sogar ziemlich wenig Staub drin im Vergleich zu einem normalen PC. Ich weiß ja nicht, wo der Videoersteller sein PC betreibt, aber normal ist das nicht. :what:

naja, letzendlich kann man das so oder so sehen. hast du staubfilter, setzt sich der staub nicht auf den lamellen ab, aber auf den staubfiltern setzt sich mehr ab, die müsste man dann öfters reinigen.
ohne staubfilter setzt sich ein teil des staubes auf den lamellen des radiators ab, der rest fliegt einfach durch. aber zum reinigen muss man dann halt die lüfter abnehmen. oder man montiert die lüfter saugend, dann setzt sich auch auf den lamellen noch weniger ab

Die Frage ist nur, ob der geringe Aufwandsunterschied im Endeffekt das darüber nachdenken wert ist :D

die beste und wartungsärmste option dürfte es sein, die lüfter ohne saugend zu montieren und die staubfilter einfach wegzulassen.

Und Den Radiator horizontal montieren, sodass die saugenden Lüfter oben drauf montiert sind, da hat man zusästzlich den Kamineffekt und die Schwerkraft sorgt dafür das beinahe gar kein Staub von unten an den Lamellen klebt ;)

Ich schon wieder mit der nächsten Frage. Hab mir gerade mal die Fans AP181 von Silverstone genauer angeschaut. Jetzt laut Karton V2.0 mit 3 Schalter Positionen. Laut Karton 600, 900 und 1200 RPM. Mal angenommen ich möchte den Schalter weg haben (nervig) und mich ans löten trauen (ewig nicht gemacht), um die permanent auf 600 RPM zu betreiben, welche Kontakte müsste man überbrücken? Sicherlich den ganz linken Kontakt mit der Bezeichnung L=Low. Aber womit?

Hier ein Link zu einem Mod der V1:
http://forum.effizienzgurus.de/f53/...ilverstone-air-penetrator-ap-181-a-t8715.html

IMG_20140801_112326.jpg IMG_20140801_112349.jpg

ich würde einfach die kabel kürzen, dann ist der schalter direkt am lüfter und hängt nicht frei rum.
ich vermute, der schalter schaltet zwischen 12V (high) - 7V (mid) - 5V (low) um. wenn du also den schalter einfach ablötest, ohne den wieder anzulöten, kannst du über einen adapter die 5V direkt anlegen.
wie genau du den umlöten musst, kein plan. da würde ich mit einem messgerät beigehen und messen, wo welche spannung anliegt.

e: gerade den link angesehen, bei V1 sind die kabel vom schalter in der anderen reihenfolge, also spiegelverkehrt, angeordnet. also schwarz und gelb überbrücken ist 12V. schwarz und rot überbrücken sollte dann die "low" einstellung sein. einfach den schalter ablöten und dann mit einem stück draht die kontakte überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:

Merci. Habs auch gerade wohl rausgefunden indem ich mir den Schalter mal genauer angeschaut habe (hätte man auch gleich machen können...). Rechte Position High verbindet Gelb und Schwarz. Mittlere Low Gelb und Rot. Links Middle nur Rot.

Edith: Zwei Hamburger eine Antwort :-)... Merci

Es lässt sich bei Haswell der IHS auch entfernen. der Sockel ist doch auch der Gleiche. Warum sollte es denn nicht gehen?

Weil es nicht um den Sockel geht und auch nicht um für diesen Sockel spezifierte Kühler ;)
Wenn du den IHS abnimmst, bewegst du dich halt in Bereichen, in denen Intel durchaus massive Änderungen vorgenommen haben kann (und hat), was dank darauf abgestimmten IHS kein Problem für herkömliche kühlung ist. Aber mit ohne IHS...
Mögliche Konflikte wären
- andere DIE-Höhe (der Supremacy gibt den Anpressdruck fest anhand der Höhe über dem Mainboard vor, spezifiziert ist aber nur die Höhe des IHS)
- weitere Bauteile (bei Haswell definitiv zu beachten: Hat der Kühler ausreichend Kontakt zu den on-Substrat Spannungswandlern?
- mechanische Stabilität (bei normalen Haswells kein Problem, aber wenn es z.B. die Modelle mit on-Substrat-Cache auch gesockelt gäbe, so hätten die vermutlich die gleiche Heatspreader-Oberfläche. Aber sie hätten darunter zwei Chips, der Haupt-DIE wäre seitlich verschoben. Da würde der Kühler nicht mehr mittig aufliegen)

Da das Ding auch für 4000er freigegeben ist, wird es wohl hinhauen. Aber selbstverständlich ist das nicht.

Hat jemand schon mal, der schon seit langer Zeit mit Wakü operiert, fest gestellt wie nervig GPU Lüfter sind :D ?

Nö. Der liegt ganz brav im Schrank :cool:

Den Koolance kenne ich nicht (sieht eher nach Hochleistungsabstimmung aus - 30 fpi ist Black ICE GTS Niveau! Da würde ich mal auf optimale Drehzahlen in der Nähe der 2000 rpm tippen), aber der XSPC RX hat in der PCGH-Marktübersicht verdammt gut abgeschnitten.

Der Vorteil ist mir klar, aber wie du richtig sagst find' auch ich es selten wirklich schön. Bin ein Ästhet, da ist mir persönlich ne interne Lösung lieber. Hab aber so den Eindruck, dass die meisten zu ner externen Lösung raten oder diese zumindest bevorzugen. Kann mir diesen Eindruck jemand bestätigen, oder vertue ich mich da?

Die meisten hier dürften auf intern setzen. Erst bei sehr hohen Verlustleistungen oder exzentrischen Silent-Anforderungen führt halt kein Weg mehr an extern vorbei. Optisch muss ich sagen: Radiatoren oben auf dem Gehäuse können auch sehr hübsch in Szene gesetzt werden (gerade 200er bieten sich da an, weil sie ähnlich breit wie manch Gehäuse sind), nur an der Seite wirkt meistens doof. Intern ist natürlich immer die saubere Lösung. Aber auch eine, die man schon 1000 mal gesehen hat und bei kleineren Gehäusen eben nicht unbedingt die technisch sinnvollste.

Seh ich das also richtig, dass ich mit nem 420er Radi im Deckel der vorerst nur die CPU kühlt, trotzdem erstmal noch Gehäuselüfter verwenden sollte, damit im Case selbst noch ausreichend Kühlung stattfindet/kalte bzw. Frischluft zirkuliert?

Wenn du eine Grafikkarte im System hast, musst da ggf. noch etwas gezielter für Frischluft Zu- oder Warmluft Abfuhr sorgen.

Gibts bei den 140mm Lüftern eigentlich was neues oder sind die Noiseblcker PL2 immernoch die leisesten (in dem Leistungs/Drehzalbereich)?
Denn bei mir fangen jetzt schon 2 an zu Rattern, ich denke da müssen einfach mal neue her.

Wenn die bei dir anfangen zu rattern, müsste man ggf. mal die Dauerempfehlung überdenken (schließlich hat BN die Lager zwischenzeitlich mal ausgetauscht), aber mit Ausnahme der eloops gibt es afaik derzeit Herausforderer.

Und Den Radiator horizontal montieren, sodass die saugenden Lüfter oben drauf montiert sind, da hat man zusästzlich den Kamineffekt und die Schwerkraft sorgt dafür das beinahe gar kein Staub von unten an den Lamellen klebt ;)

Die Luftbewegung durch Lüfter ist deutlich stärker als Schwerkraft und wenn der Staub erstmal da ist, bleibt er auch kleben. Sonst würde CPU-Luftkühler ja sauber bleiben, während der herausrieselnde Dreck ein Häufchen auf der Grafikkarte bildet.

Ich schon wieder mit der nächsten Frage. Hab mir gerade mal die Fans AP181 von Silverstone genauer angeschaut. Jetzt laut Karton V2.0 mit 3 Schalter Positionen. Laut Karton 600, 900 und 1200 RPM. Mal angenommen ich möchte den Schalter weg haben (nervig) und mich ans löten trauen (ewig nicht gemacht), um die permanent auf 600 RPM zu betreiben, welche Kontakte müsste man überbrücken? Sicherlich den ganz linken Kontakt mit der Bezeichnung L=Low. Aber womit?[/url]

Multimeter nehmen und messen, welche Kabel der Schalter in gewünschter Position verbindet?

Überwurfmuttern sollten nie bis zum Ende des Gewindes geschraubt werden. Die Befestigung besteht ja aus einem Konus der sich durch das festziehen immer weiter verengt bis der Schlauch ganz fest sitzt. An dem Punkt dass der Schlauch fest ist sind in der Regel dann immer noch fast 50% Gewindegang übrig.

Hat jemand Erfahrung mit Kupferrohr in Verbindung mit PushPin Anschlüssen? Ist sowas sehr mühsam bzw. aufwendig umzusetzen oder geht das easy?

Hat jemand Erfahrung mit Kupferrohr in Verbindung mit PushPin Anschlüssen? Ist sowas sehr mühsam bzw. aufwendig umzusetzen oder geht das easy?

Jep - hab meine Wakü nahezu komplett mit verchromtem 10/8er Kupferrohr (erhältlich im Sanitärbereich beim Baumarkt) und 10er PushIn-Anschlüssen ausgestattet. Nur an der Pumpe und bei einer Verbindung vom Filter sind noch Schläuche eingebaut (zwecks Vibrationsentkopplung und enger Platzverhältnisse):

Gaming-Kiste 2011 108 (Medium).jpg Gaming-Kiste 2011 109 (Medium).jpg

Funktioniert bestens und ist verhältnismäßig wenig Aufwand - Acryltubes machen etwas mehr Arbeit. Ein bisschen sollte man sich aber vor dem Aufbau Gedanken machen, damit man bei der Montage nicht vor Problemen steht. Zum Biegen empfielt sich eine Biegefeder. Mit günstigen Rohrbiegezangen gibt´s schnell sichtbare Macken und teuer lohnen sich nur, wenn man sie auch für andere Zwecke braucht. Außerdem ist ein Rohrschneider für saubere und exakte Rohrenden sinnvoll. Gesägte Rohrenden sollte man den Dichtungen in den PushIn-Anschlüssen nicht zumuten, oder man muss sie mit der Feile sehr sauber entgraten. Letzteres ist bei Rohrenden die sauber mit einem Rohrschneider abgetrennt wurden erheblich einfacher (man könnte im Prinzip sogar drauf verzichten). Falls du auch ab und zu mal ne Spüle einbaust, kann ich dir dieses Set von IKEA ans Herz legen. Der kleine Rohrschneider ist recht solide, für 10er Kupferrohre gut geeignet, und zusammen mit der Stanzvorrsichtung auch nicht teurer als vergleichbarer Modelle im Baumarkt. Wenn man das häufiger macht ist aber ein professioneller Rohrschneider sicher die bessere Investition. Um ab und an mal ne Wakü mit Kupferrohren auszustatten reicht das Teil von IKEA aber bestens.
Läuft bei mir seit über zwei Jahren ohne jegliche Wartung. Diffusionsverluste sind durch den weitgehenden Verzicht auf Schläuche auch extrem minimiert, weshalb bis jetzt trotz geringem AGB-Volumen (hab ne Delrin-Aquatube drin) auch kein Nachfüllen nötig war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück