WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie sieht denn die allgemeine Meinung bei WaKü-enthusiasten bezüglich interne und externer Anbringung von Radiatoren aus? Seit ich mich (seit kurzem) mit Casemodding beschäftige, beschäftige ich mich auch mit WaKü's und werde mein System direkt mit (ersten) WaKü komponenten bestellen. Habe auch nen Beratungsthread dazu erstellt nachdem ich den Guide gelesen, mich an weiteren Quellen informiert, hab usw.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

extern sieht meiner meinung nach nur selten wirklich gut aus, allerdings ist ein externer radiator unbeeinflusst von den temperaturen im gehäuse selber.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Vorteil ist mir klar, aber wie du richtig sagst find' auch ich es selten wirklich schön. Bin ein Ästhet, da ist mir persönlich ne interne Lösung lieber. Hab aber so den Eindruck, dass die meisten zu ner externen Lösung raten oder diese zumindest bevorzugen. Kann mir diesen Eindruck jemand bestätigen, oder vertue ich mich da?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Externe Radiatoren sind halt schlicht und ergreifend besser. Also, von nem rein technischen Blickpunkt. Bei internen Radiatoren bläst Du entweder die Abwärme ins Case rein und heizt damit die Komponenten, oder Du versuchst, mit erwärmter Luft aus dem Case-inneren zu kühlen. Bei externen Radiatoren hast Du einen ungeminderten Kaltluftzufluss, ohne dabei irgendetwas relevantes zu erwärmen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn es geht immer intern, sieht hübscher aus macht weniger Aufwand...

extern ist eher UltraSilent und sowas...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn man den radiator extern aufstellt, kann man auch direkt zu einem der großen für 9x120m oder 9x140mm lüfter greifen. das reicht für nahezu jedes system und meistens ist auch noch leiser.
man könnte auf diese art auch komplett auf lüfter im case verzichten, vorrausgesetzt natürlich, man kühlt alle komponenten mit der wakü.
mit einer ausreichend starken pumpe (DDC/Eheim 1046/D5 sollten reichen) kann man den radiator dann auch ausser sicht aufstellen und so stört die optik nicht
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Okay, danke für die Info's =)

Seh ich das also richtig, dass ich mit nem 420er Radi im Deckel der vorerst nur die CPU kühlt, trotzdem erstmal noch Gehäuselüfter verwenden sollte, damit im Case selbst noch ausreichend Kühlung stattfindet/kalte bzw. Frischluft zirkuliert?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

die größe vom radi ist hierbei unwichtig, aber du solltest definitiv nopch lüfter einbauen, ich empfehle die am radi rausziehen lassen, alle anderen rein.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich empfehle die am radi rausziehen lassen, alle anderen rein.

dann wär's wohl clever den lüfter, der sich hinten-oben befindet unten einzubauen, weil hinten-oben rein macht ja wenig sinn. Zumal der glaube ich eh nicht mehr da hin passt, wenn ich oben den Radi einbaue.
Vorne ist bei dem Gehäuse ein 200mm Lüfter verbaut. Eventuell würde es auch einfach sinn machen den durch 2x140 zu ersetzen. Das Gehäuse bietet diese Möglichkeit jedenfalls.
Eventuell schaut mal jemand von euch in meinen Beratungsthread rein und gibt mir Feedback?! Wäre Nett =)
(http://extreme.pcgameshardware.de/w...wakue-fuer-i7-4790k-r9-290-folgt-spaeter.html)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eigentlich reicht destilliertes Wasser meiner Meinung nach vollkommen aus, wenn man keine korrodierende Teile wie Aluminium im Kreislauf hat.

Korrosionsschutz wird aber zwingend benötigt, wenn Aluminium im Kreislauf ist, wenn man keine Schäden riskieren will. Wenn du nicht selber mixen willst, würde ich dir Innovatek Protect empfehen, sonst destilliertes Wasser gemisch mit G48, eigentlich Frostschutz für Autos.
Ich benutze seit 2,5 Jahren reines destilliertes Wasser (Hausfrauenwasser) und keine weiteren Zusätze und mein Wasser ist immer noch absolut rein und keine Ausflockungen/Korrosion usw. ;)


Wie sieht denn die allgemeine Meinung bei WaKü-enthusiasten bezüglich interne und externer Anbringung von Radiatoren aus? Seit ich mich (seit kurzem) mit Casemodding beschäftige, beschäftige ich mich auch mit WaKü's und werde mein System direkt mit (ersten) WaKü komponenten bestellen. Habe auch nen Beratungsthread dazu erstellt nachdem ich den Guide gelesen, mich an weiteren Quellen informiert, hab usw.
Ich benutze einen externen 9x120mm Radiator, der unterm Schreibtisch steht: Warenkorb | Aquatuning Germany die 9 Lüfter laufen auf 500rpm und im PC ist alles wassergekühlt und keine Lüfter im Gehäuse -> man hört nur ab und zu die Festplatte und sonst nix. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey,

kurze Frage. Wo im Loop bringt man am besten sowas an? Und gibt es Empfehlungen welche Art von Thermometer man nehmen sollte?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wo du einen Wassertemperatursensor verbaust, ist prinzipiell egal, da die Wassertemperatur sowieso überall im Kreislauf annähernd gleich ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Würd' ich auch sagen - bei mir war die maximale Differenz etwa 1°C - das entsprach auch etwa der Meßtolleranz der Fühler....
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es empfiehlt sich so oder so aber mal gegen ein (Wein- Fleisch- Fieber-)Thermometer zu kalibrieren.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Noch mal zum Thema externer Radiator und Gehäuselüfter... würde wenn nur die CPU und die GPU (Full Block) im Kreislauf sind ein 140er Lüfter auf niedriger Geschwindigkeit reinpustend (vor der Pumpe) reichen oder wird die NB/SB usw. dann zu warm/heiß? Wärmestau incoming?
 
Reicht aus. Wichtiger waere da eher der Ram bzw. am wichtigsten die Spannungsregler am Sockel.

Die SB wird eh nur noch Handwarm.

Einen Lüfter rauspustend waere auch nicht schlecht. Muss aber nicht zwingend. Hauptsache es besteht ein gewisses Lüftchen und die Luft kann hinten durch Gitter wieder raus.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey,

kurze Frage. Wo im Loop bringt man am besten sowas an? Und gibt es Empfehlungen welche Art von Thermometer man nehmen sollte?
Ich benutze die Inline-Sensoren von Aquacomputer zusammen mit einem Aquaero5. Wenn man keine Steuerung hat, dann halt ein Sensor nehmen, wo schon 'ne Anzeige mit dran hängt. Platzierung ist, wie die Vorposter schon schrieben, ziemlich egal... bei mir ist er ins AGB (nach dem Radiator) eingeschraubt.


Noch mal zum Thema externer Radiator und Gehäuselüfter... würde wenn nur die CPU und die GPU (Full Block) im Kreislauf sind ein 140er Lüfter auf niedriger Geschwindigkeit reinpustend (vor der Pumpe) reichen oder wird die NB/SB usw. dann zu warm/heiß? Wärmestau incoming?
Die Spannungswechsler und die NB brauchen ein kleines Lüftchen, wenn sie nicht auch unter Wasser sind... ein 140er sollte dann reichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Noch mal zum Thema externer Radiator und Gehäuselüfter... würde wenn nur die CPU und die GPU (Full Block) im Kreislauf sind ein 140er Lüfter auf niedriger Geschwindigkeit reinpustend (vor der Pumpe) reichen oder wird die NB/SB usw. dann zu warm/heiß? Wärmestau incoming?

bei so einem szenario würde ich dann einfach einen lüfter im heck einblasend montieren, der sollte dann ja für gewöhnlich etwa auf höhe der spannungswandler und des rams sein. nb/sb wird eigendlich nicht wirklich warm. wobei die nb wohl schon, aber die sollte dann auch was von dem hecklüfter haben
 
Gibts bei den 140mm Lüftern eigentlich was neues oder sind die Noiseblcker PL2 immernoch die leisesten (in dem Leistungs/Drehzalbereich)?
Denn bei mir fangen jetzt schon 2 an zu Rattern, ich denke da müssen einfach mal neue her.
 
Zurück