WaKü***Quatsch***Thread

Mein Gedanke war es, das man halt besser runde "Schläuche" und Ecken rein kriegt :huh:

Ich habe selber Acrylglasrohre verbaut und würde es wahrscheinlich wieder machen, wenn man etwas Zeit zum Basteln hat. Die Rohre schön zu biegen kann je nach Anspruch etwas Zeit beanspruchen, aber sieht dafür umso besser aus.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe selber Acrylglasrohre verbaut und würde es wahrscheinlich wieder machen, wenn man etwas Zeit zum Basteln hat. Die Rohre schön zu biegen kann je nach Anspruch etwas Zeit beanspruchen, aber sieht dafür umso besser aus.

Bringt man engere radien hin als mit Schlauch? habe oft das Problem wenn ich zu enge Radien mache oft knickt, oder sonst bei den tüllen leichter Wasserverlust anzutreffen ist. Gegen die undichtigkeit wären wohl Anschlüsse mit Überwurfmuttern ein vorteil :hmm: oder doch Acrylrohre...

Was für Rohre, Tüllen und Werkzeug hast du dir gekauft?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nabend

Ich denke mal, dass meine Frage hier am besten aufgehoben ist:
Ich habe mir gerade meine erste Wasserkühlung zusammengebaut, die verwendete Laing DDC-1T macht bei 12 Volt aber ein extrem störendes und lautes Geräusch, deswegen habe ich die einfach mal mit ein paar kleinen Kabeln an meine Lüstersteuerung (Scythe Kaze Master Pro 5.25) angeschlossen, ab gefühlten 9V verschwindet das nervige Geräusch weitestgehend.

Nun ist das hier
Pumpe_Adapter.jpg
allerdings keine Dauerlösung, außerdem kann ich so die Drehzahl der Pumpe nicht direkt ablesen. Deswegen die Frage: Kennt jemand einen Adapter um den Molex Stecker + den Tacho der Laing an den 3 Pin Anschluss der Lüftersteuerung anzuschließen ? Löten würde ich nur ungerne da ich schließlich noch Garantie habe...

MfG
Laudi
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

An der Pumpe müsstest du gar nichts löten. Du schnappst dir einfach 2 alte Lüfterkabel und verlötest die gleichfarbigen Adern miteinander, davor nicht vergessen Schrumpfschlauch über die Einzeladern zu schieben. Nachdem du fertiggelötet hast, die Schrumpfschläuche über die Lötstellen ziehen und mit Feuerzeug oder Lötkolben in die Nähe der Schläuche gehen, bis sie sich fest zugeschrumpft haben.

Die vermutlich günstigste Lösung für dein Problem ;)
OT: Süße Katze :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn du dir so ein kabel selber basteln willst, nimmst du am besten eine verlängerung, von der einfach bei dem stecker die gnd und 12V leitung abnehmen und mit einem entsprechenden stecker verbinden, zB eben ein 4pin fat-molex.
so hast du auf der einen seite die voll belegte 3pin buchse und auf der anderen seite einmal einen 3pin nur mit dem tachosignal und eben die stromzufuhr.

e: gerade nochmal das bild genauer angesehen, was du suchst, ist anscheinend ein kabel, was diesen split rückgängig macht.

diese zwei versionen gibt es bei aquatuning:
Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel für Laing DDC-Pumpen | Pumpenzubehör | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool Pumpenadapter | Pumpenzubehör | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Er sucht ein Kabel mit Female-Female-Anschluss, also beidseitig Löcher, keine Pins, weil das Kabel von der Pumpe bereits Pins besitzt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

An der Pumpe müsstest du gar nichts löten. Du schnappst dir einfach 2 alte Lüfterkabel und verlötest die gleichfarbigen Adern miteinander.
Die vermutlich günstigste Lösung für dein Problem ;)
OT: Süße Katze :)

Danke, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht... Gesagt, getan:
Molex_3_auf_3_Pin_Adapter.jpg
Danke für den Hinweis :P

OT: Natürlich ist die Katze süß ;-)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nur ganz kurz: Reicht der Radi für nen i5-3330? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil bzw der Marke gemacht? Danke schonmal ;)
BLACK ICE GT STEALTH 240 DUAL-RADIATOR im Conrad Online Shop | 870693

Die Verarbeitungsqualität bei Hardwarelabs ist exzellent (lediglich die Lamellen sind z.T. etwas unregelmäßíg. Auf Grund der extremen Dichte sieht man das aber nur, wenn man sehr nahe dran ist) und das glänzende Finish gehört zu den seltenen Fällen, die tatsächlich hochwertig rüberkommen. Leider ist die Lamellendichte beim GTX und erst recht beim GTS extrem hoch. Ich kenn jetzt keinen direkten Vergleich mit anderen 30 mm Radiatoren, aber 45 mm Modelle für niedrige Drehzahlen schlagen den GTS selbst bei 1400 rpm noch deutlich. Ehe sich ein Vorteil ergibt, würde ich auf 2000 oder 3000 rpm tippen.


Bringt man engere radien hin als mit Schlauch? habe oft das Problem wenn ich zu enge Radien mache oft knickt, oder sonst bei den tüllen leichter Wasserverlust anzutreffen ist. Gegen die undichtigkeit wären wohl Anschlüsse mit Überwurfmuttern ein vorteil :hmm: oder doch Acrylrohre...

ich würd auf alle Fälle mal die Anschlüsse wechseln :hmm:
Ansonsten kriegst du mit Rohren sehr enge Radien hin (wenige cm) - aber wenn du Schläuche aufwendig erwärmst und formst, schaffen die das auch fast. Bei Rohren hast du den Aufwand halt zwangsläufig
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Verarbeitungsqualität bei Hardwarelabs ist exzellent (lediglich die Lamellen sind z.T. etwas unregelmäßíg. Auf Grund der extremen Dichte sieht man das aber nur, wenn man sehr nahe dran ist) und das glänzende Finish gehört zu den seltenen Fällen, die tatsächlich hochwertig rüberkommen. Leider ist die Lamellendichte beim GTX und erst recht beim GTS extrem hoch. Ich kenn jetzt keinen direkten Vergleich mit anderen 30 mm Radiatoren, aber 45 mm Modelle für niedrige Drehzahlen schlagen den GTS selbst bei 1400 rpm noch deutlich. Ehe sich ein Vorteil ergibt, würde ich auf 2000 oder 3000 rpm tippen.




ich würd auf alle Fälle mal die Anschlüsse wechseln :hmm:
Ansonsten kriegst du mit Rohren sehr enge Radien hin (wenige cm) - aber wenn du Schläuche aufwendig erwärmst und formst, schaffen die das auch fast. Bei Rohren hast du den Aufwand halt zwangsläufig

Ok habe definitiv auf Bitspower 11mm Tüllen gewechselt (bei 16/10 Schlauch von Masterkleer), mal hoffen das diese Investition sich lohnt :P
Mal hoffen das das Klappt.... Mir gefallen bei dicken Schläuchen SChraubtüllen nicht so gut :P
 
Bringt man engere radien hin als mit Schlauch? habe oft das Problem wenn ich zu enge Radien mache oft knickt, oder sonst bei den tüllen leichter Wasserverlust anzutreffen ist.
Generell kann man schon sehr enge Biegradien hinbekommen, aber ich würde dennoch aufgrud der Einfachheit eher auf Anschlüsse setzen.

Gegen die undichtigkeit wären wohl Anschlüsse mit Überwurfmuttern ein vorteil :hmm: oder doch Acrylrohre... Was für Rohre, Tüllen und Werkzeug hast du dir gekauft?
Rohre habe ich von E22 geordert und diese Bitspower Multi-Link Adapter bei Caseking bestellt. Vor allem für den Anfang ist es einfacher mit diesen Anschlüssen zu arbeiten, da sie zwei O-Ringe besitzen.

Du musst aber nicht bei E22 einkaufen, sondern kannst auch irgendwelche 12/10

Nachdem Erwärmen, Biegen, Abmessen und Zuschneiden habe ich die Rohre noch entgratet. Kannst auch mal kurz Post 31 aus meinem Tagebuch anschauen, wo ich den Vorgang etwas genauer beschrieben habe.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

n'Abend Jungs! ;)


Ich suche einen passenden Lüfter der Mindestens 2500 U/Min oder 200 m³/h hat. Gebraucht wird er zum Kühlen eines Radiators. Kennt ihr welche? =)
Die Lautstärke ist natürlich egal. :D

MfG,
TITAN
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

In meine erste wakü hat etwas weniger als ein Liter gepasst. CPU only, etwa ein Meter Schlauch, 360er radi
 
Zurück