WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ja, das fatality muss weg, nur mangelts am geld :(
das mit der Anordnung der Radis hatte ich mir auch so überlegt aber das würde ungefähr so aussehen (siehe anhang, Schwarz Radi, Blau Schlauch, Grün Lüfter)
das wäre noch schlimmer als es so ist :schief:
ein Winkel geht da auch nicht, da dann auch der Lüfter im Weg ist ^^

Die Farbkombi gefällt mir gut nur bin ich kein freund des Graka wakühlers ^^
wieso? ich find den echt hammer :daumen:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,6 KB · Aufrufe: 49

Salve!

Leute, ist es schlimm, wenn die Radiatoren mit erwärmter Luft aus dem Gehäuse inneren gekühlt werden? (360er Slim + 120er Slim @ Enermax TB Silence @ 800RPM)

Steck gerade in der Planung für mein Shinobi XL... Hänge später noch ein Bild an, das man versteht was ich meine ;).

Nö, schlimm ist es nicht.

Der Temperaturunterschied zwischen Luft innen und Luft aussen wird aber an das Wasser weitergegeben.
Das macht normalerweise aber keinen großen Unterschied.

... und es hat auch Vorteile, so werden z.B. die Komponenten ohne Wakü besser gekühlt und die Radiatoren stauben nicht so schnell zu (v.a., wenn man Staubfilter nutzt). Letztlich ist es systemabhängig bzw. Geschmackssache, was besser ist.

So Jungs und Mädels.

Was mich einfach mal interessieren würde ob sich bei meinen System eine Wasserkühlung lohnen würde und was ich in etwa einplanen müsste.

Würden 300-400€ reichen und bekomm ich das als Anfänger in Sachen Wakü selber auf die Reihe.

Bis auf die jetzige h100 was auch keine richtige ist hatte ich mich damit nie beschäftigt. Aktuelles System steht in der Signatur.

MfG

mit 300 bis 400€ wirst du bei nem SLI-System nicht ganz hinkommen, da du 2 mal gen GPU Block brauchst und auch mehr Radi-Fläche. Ansonsten ist das Zusammenbauen auch für nen Anfänger machbar.

da so ein gpu-block meist so um die 80€ kostet, wärest du mit deinen beiden graka's bereits bei einem drittel bis hälfte von deinem angegebenen budget angelangt. plus die etwa 40€, die die meisten cpu-blocks etwa kosten, wären das schon um die 200 nur die blocks. ausgehend von nagelneu-kauf. gebraucht kann das ganze natürlich anders aussehen.

Mahlzeit!

Da ich mal wieder am verzweifeln bin, was meine Wasserkühlungs-Planung betrifft, frag ich euch einfach mal wieder um Rat:

Ich bin wohl jemand der einzigsten Menschen, die in einem Shinobi XL zu wenig Platz haben um eine vernünftige Wakü einzubauen...
Bei meiner Recherche durchs große, weite WWW fand ich einige "Lösungen" die mir gefallen. Jedoch wird dort zu 70% der Fälle eine
AGB-Pumpenkombination im 5,25" Schacht versenkt. Eigentlich kein Problem.
Bloß wie sieht es mit dem "krach" aus? Hat jemand Erfahrungen, Erlebnisse oder Ähnliches mit der Kombi gemacht?

Laut CB und HWluxx sollte er ganz akzeptabel bis gut sein. Bloß finde ich sowas immer naja, recht schwamming formuliert...
Und ich möchte jetzt auch wieder ungern 50+70€ für eine AGB-Pumpenkombination ausgeben, die ich im nachhinein aus dem Fenster werf,
weil sie mir einfach zuviel "rattert"...

Meine "momentane" Pumpe wäre eine Aquastream XT Ultra & ein 250er EK AGB. Bisher war ich immer zufrieden mit der Pumpe und der "Lärm" war angenehm.
Leider habe ich einfach "keinen Platz" im Shinobi XL um die Aquastream weiter zu betreiben, denn sie würde "meine Planung" total durcheinander werfen.

Scheint fast so als hätte wir bald auch eine in unseren Smartphones.:ugly:
Cool bleiben: Apple, Samsung und HTC wollen wassergekühlte Smartphones bauen
Naja, Heatpipes mit Waküs zu vergleichen ist wohl eher fraglich. Letzteres macht in Handy imo eh keinen Sinn.

Bloß wie sieht es mit dem "krach" aus? Hat jemand Erfahrungen, Erlebnisse oder Ähnliches mit der Kombi gemacht?
Fakt ist, dass eine wirklich gute Entkopplung so nicht möglich ist. Wie laut es am Ende wird hängt natürlich von einigen Faktoren ab, v.a. Drehzahl der Pumpe und Stabilität des Schachtes. Ich persönlich würde davon abraten. Eine normale Laing sollte im Shinobi XL noch irgendwie unterbringbar sein (du kannst sie ja trotzdem im Schach aufhängen, zusammen mit einem AGB braucht man vermutlich aber 1-2 Schächte mehr).

Was ich beim weiterem durchstöbern noch gefunden hab, wäre ne EK DDC Universal-Halterung für die Laing. Link kommt noch.
Welchen Deckel könntet ihr Empfehlen und kann ich die ddc über meine Lüftersteuerung (NZXT Sentry) steuern?

ich habe meine ddc-1t mal testweise über meine hydra pro geregelt, sobald ich die runterziehe, fängt die extremst an zu lärmen. wenn ich die dagegen fest eingestellt auf 7V laufen lasse, gibts keinerlei probleme.

d5-uniholder + ddc-addon habe ich auch, funktioniert ganz gut.

Wenn es beim Drosseln laut wird, dann hast du eine PWM Steuerung. Die normalen Laings mögen das nicht(Swiftech hat afair eine mit PWM-Leitung im Angebot, das ist natürlich was Anderes).

Welche DDC empfehlt ihr? Die 3,7m oder 4,7m Version (360er->CPU->GPU->240er->AGB->Pumpe)? Und welchen Deckel? "Je schwerer desto besser?"

Zuletzt bearbeitet:

als erstes: agb und dann pumpe. da eine ddc (wie eigendlich alle wakü-pumpen) nur das wasser nur in bewegung bringen, aber nicht ansaugen. in die pumpe rein muss das wasser somit durch schwerkraft.

und an sich reicht eine DDC-1T aus. in irgendeinem thread hier habe ich gelesen, dass die DDC-1T Plus im prinzip die gleiche pumpe ist, nur dass an der leistungsschraube gedreht wurde. wodurch die pumpe deutlich mehr lärm und wärme von sich gibt.

Oh Gott. Die Hitze macht einen dusselig... Natürlich erst den AGB dann die Pumpe. Danke... ;)
Werde die Pumpe dann wohl wie in deinem Thread verbauen. Da hab ich auch die Idee her, habs bloß nimmer gefunden. Shame on me... :daumen2:
War die Slotblende dabei, oder stammt die aus nem anderem Case?

Zurück