WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Corsair SP120 Silent?
Sind das nicht die Dinger, die bei den Hydro AiO WaKüs dabei sind?
Wenn ja, kannste die vergessen.

Wenns leise sein soll, kann ich auch nur die BlackSilent oder die eLoops empfehlen (hatte ja scon einige ausprobiert).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mag sich jemand von euch Erfahrenden (:hail:) über meinen Warenkorb austoben? :stick:
Hab bis jetzt nur den 13/10er benutzt und 16/10 ist " Neuland" für mich... Die Tüllen ebenfalls...

@Pommesbunker: Mir gefallen die Silentwings 2 opitsch einfach nicht...
@Bratwurstmobil: Wenn ich 3 € pro Lüfter drauf lege, habe ich die eLoops...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab Perfect Seal Tuellen ohne Sicherung seit ueber 2 Jahren im Einsatz.
Mit einem Primochill 16/10er Schlauch.
Hab den Schlauch auch nur ordentlich draufbekommen mit der "ich halte das Ende ein paar Sekunden in sehr heißes Wasser"-Methode.
Oder alternativ mit sehr viel Kraftaufwand, wo es aber in manchen Situationen die Tuelle losgedreht hat.

Mit dem DoubleProtect habe ich keine Erfahrung.
Weis nicht ob sich die farbigen Fluessigkeiten so sehr verbessert haben.
Wurde sonst immer abgeraten von.
Ich verwende das Innoprotect Zeugs, und damit habe ich keine Probleme.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Tag ;)

Mich interessiert einmal wie ihr eure Lüfter, der Radiatoren, angeschlossen habt? (Ohne Lüftersteuerung). Weil bin jetzt am überlegen ob ich jeweils die 4x120er anstatt direkt an das Netzteil, an das MB anschließe -> CPU FAN 1 und meine 3x 140er an -> CPU FAN 2. Theoretisch müsste dann das MB die Lüfter ja steuern können je nach Temperatur des CPU oder?

Grüße ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bl4cKH4wK, ich verwende eine Aquaero als Steuerung.
Mit dem Mainboardanschluss wuerd ich bisschen vorsichtig sein. Nicht das du den Anschluss durch zu viele Luefter ueberlastest und das Ding dann wegschmort.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey Verminaard,
danke für die Antwort, mit der ich leider schon fast gerechnet hab :(
Möchte ungern meinen AGB umbauen im 5,25" Schacht für eine Lüftersteuerung :/ Kennst du evtl. eine gute Lüftersteuerung, welche man hinten für eine PCI Blende befestigen kann?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja ich würde die NB eloop B12-4 nehmen bei dicken Radiatoren
Ich weiß nicht genau, was du mit deiner Wakü erreichen willst, aber Lüfter mit 2400rpm sind eigentlich nie sinnvoll.

Andere Frage: Tüllen oder die "normale Verschraubung"? (16/10er Schlauch)
Ich persönlich würde auf keinen Fall ungesicherte Tüllen nutzen.
Grund: Wenn das Wasser sehr warm wird, dann wird auch der Schlauch weicher und das kann problematisch werden. Außerdem kann man den Schlauch bei Bedarf nicht einfach wieder abziehen.
Es gibt aber auch einige Leute, die das machen und noch nie Probleme hatten. :ka:

Ich hab mir jetzt 4 NB Eloop B12- 4 gekauft.
Sind die mit der Aquaero 5 Xt bz mit dem multiswitch steuerbar?
Und wie weit könnte ich die runter regeln?
Also von der Drezahl her?
Laut NB müsstest du sie so auf 680rpm runter regeln können. Allerdings nur mit Start-Boost, welchen das Aquaero afaik hat.

Wenn man etwas Risiko eingehen will, kann man sich auch mal die Corsair SP120 Silent anschauen. Da es leider noch kaum Tests über die Dinger gibt, muss man sich auf YouTube weiterhelfen. Bei den Tests, die ich aber bisher gesehen hab, waren alle begeistert. So schlecht können die also gar nicht sein. ;)
Mich stört rein optisch (getestet habe ich sie noch nicht):
1. die sehr große Nabe => großer Totpunkt
2. kein klassischer Rahmen => Durckverlust

Silent Wings 2 wären doch auch was oder irre ich?
Auch die Silent Wings 2 haben keinen klassischen Rahmen und sind für die meisten Radiatoren deshalb eher ungeeignet.

Theoretisch müsste dann das MB die Lüfter ja steuern können je nach Temperatur des CPU oder?
Ja, bei einer trägen Wakü ist es aber besser die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln oder man legt sie so aus, dass man die Lüfter gar nicht mehr regeln muss. ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, bei einer trägen Wakü ist es aber besser die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln oder man legt sie so aus, dass man die Lüfter gar nicht mehr regeln muss. ;)

Stimmt, ich Pfosten :lol: was mach ich mir überhaupt Gedanken, hab 4x NB eLoop B12-1 am 480er, 2x NB eLoop B12-2 in der Front, 3x NB BlackSilentPRO PK-1 am 420er und 1x NB BlackSilentPRO PK-2 hinten. Die sind ja schon so sehr leise bei 12V <.<
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vas verstehst du denn unter einem klassischen Rahmen? Ist doch genauso rund wie bei jedem anderen Lüfter auch. :)
Der Rahmen ist nicht quadratisch aussen rum, sondern rund um das Lüfterblatt.
Radis sind aber so gebaut, dass der quadratische Rahmen perfekt auf den Rahmen des Radis passt. So ist das alles gut abgedichtet und die Luft muss durch die lamellen.
Bei einem runden Rahmen um das Lüfterblatt drum rum kann die Luft auch seitlich weg. Man hat einen Druckverlust.
 
Ich weiß nicht genau, was du mit deiner Wakü erreichen willst, aber Lüfter mit 2400rpm sind eigentlich nie sinnvoll.

Laut NB müsstest du sie so auf 680rpm runter regeln können. Allerdings nur mit Start-Boost, welchen das Aquaero afaik hat.

Ja in Österreich bei E-tec kostet ein B12-4 13,50 glaub ich, bin mir jetzt nicht sicher.
Wieso sollte ich dann für einen B12-2 si um die 17 € zahlen?
Wenn ich sie auf 900 runterregeln kann, laut deiner Aussage
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hoffe ich darf noch was fragen (da ich ja in der Planungsphase für mein neues Gehäuse bin):

Kann man einen Röhren AGB auch umgekehrt installieren (in dem Fall der Phoby Balance 150)?

Hintergrund:
Der hat ja unten (bzw. dann oben) 4 Anschlüße. Dann könnte ich dann einen als Eingang für den Schlauch von der CPU nehmen und einen für den Fillport.

Das hab ich auch schon öffters gesehen.
Aber muss man dabei irgendwas beachten (z.B. den AGB Randvoll machen)?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich denke, es werden die Anschlüsse (Nur in der Bucht da...) oder diese. Hat jemand Erfahrungen mit beiden?
Meine letzten, billigen (13/10er) waren die Hölle...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Rahmen ist nicht quadratisch aussen rum, sondern rund um das Lüfterblatt.
Radis sind aber so gebaut, dass der quadratische Rahmen perfekt auf den Rahmen des Radis passt. So ist das alles gut abgedichtet und die Luft muss durch die lamellen.
Bei einem runden Rahmen um das Lüfterblatt drum rum kann die Luft auch seitlich weg. Man hat einen Druckverlust.

Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. Der runde Rahmen des Lüfters liegt doch direkt am Radiator an. Das bedeutet doch, dass es egal ist, ob da noch mehr Rahmen drum ist oder nicht, denn die Luft kann ja eh nicht woanders hin. Schwer zu beschreiben, hoffe du verstehst was ich meine.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. Der runde Rahmen des Lüfters liegt doch direkt am Radiator an. Das bedeutet doch, dass es egal ist, ob da noch mehr Rahmen drum ist oder nicht, denn die Luft kann ja eh nicht woanders hin. Schwer zu beschreiben, hoffe du verstehst was ich meine.
Das Problem ist aber, dass der Rahmen nicht direkt auf den Lamellen aufliegt, sondern auf dem Rahmen des Radis. Dieser passt zu den quadratischen rahmen und liegt ein paar mm über den Lamellen.
Sieht man z.B. auf diesem Bild ganz gut.
Jetzt stell dir dadrauf mal Silentwings vor. Zwischen Rahmen des Lüfters und Rahmen des Radis ist jede menge Platz, da kann Luft raus -> der Druck nimmt ab.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vas verstehst du denn unter einem klassischen Rahmen? Ist doch genauso rund wie bei jedem anderen Lüfter auch. :)
Die klassischen Rahmen sind eben nicht rund sondern quadratisch.

Stimmt, ich Pfosten :lol: was mach ich mir überhaupt Gedanken, hab 4x NB eLoop B12-1 am 480er, 2x NB eLoop B12-2 in der Front, 3x NB BlackSilentPRO PK-1 am 420er und 1x NB BlackSilentPRO PK-2 hinten. Die sind ja schon so sehr leise bei 12V <.<
Dann ist ja gut. Alternativ einfach mit 7 oder 5V anschließen.

Ja in Österreich bei E-tec kostet ein B12-4 13,50 glaub ich, bin mir jetzt nicht sicher.
Wieso sollte ich dann für einen B12-2 si um die 17 € zahlen?
Wenn ich sie auf 900 runterregeln kann, laut deiner Aussage
Das ist die Aussage von NB. Wenn du mit der Lautstärke glücklich bist, dann ist es natürlich ok

Das hab ich auch schon öffters gesehen.
Aber muss man dabei irgendwas beachten (z.B. den AGB Randvoll machen)?
Ja, das kannst du machen. Der große Nachteil ist, dass das Wasser bei ausgeschalteter Pumpe zurücklaufen kann, wenn der AGB nicht wirklich zu 100% voll oder der höchste Punkt im System ist. Mit einem Steigrohr lässt sich das vermeiden.

Meine letzten, billigen (13/10er) waren die Hölle...
"Billiganschlüsse" machen oft nicht mehr Probleme als die teuren Gegenstücke. Oft gibt es nur optische Unterschiede. Wirkliche "Billiganschlüsse" gibt es btw. nicht mehr, selbst die billigsten Produkte sind maßlos überteuert (16/10 über 4€/Stück, 11/8 min. 1-2€/Stück, imo eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass seltener verkaufte G1/8-Anschlüsse für 11/8 0,50€ kosten und sich sicher auch noch rentieren). :(

Jetzt stell dir dadrauf mal Silentwings vor. Zwischen Rahmen des Lüfters und Rahmen des Radis ist jede menge Platz, da kann Luft raus -> der Druck nimmt ab.
Siehe hier.
Bei den Corsair ist das nicht mehr ganz so schlimm, aber es ist trotzdem ein unnötiger Leistungsverlust. Wie groß er genau ist kann ich nicht sagen, es fehlen entsprechende Tests, aber vorhanden ist er sicher.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich denke, dass wird keinen so großen Unterschied machen.
Zur Not einfach eine Blende, wie z.B. die (ntürlich in der passenden Größe) zwischen Lüfter und Radi schrauben.
 
Zurück