WaKü***Quatsch***Thread

achso. Wie funktioniert die lüftersteuerung mit z.B. einem BigNG (heißt es so?)? Alles mit einem Programm vom Hersteller? Sind da denn auch so Einstellmöglichkeiten wie z.B. Lüfter XY wird aufgrund der Wassertemperatur geregelt und Lüfter 1,2,3 mit einem anderen Temparaturmesser?

AW: WaKü***Quatsch***Thread

da weiss ich auch nicht, ich nutze eine analoge steuerung. nix mit display oder so. aber ich hab gehört, dass der t-balancer recht kompliziert ist. aber diese einstellungen bezüglich "wenn das passiert, mach das" gibt es da wohl.

naja bei Schraubies hat man eine Überwurfmutter zur Sicherung des Schlauches, damit dieser nicht von der Tülle abrutscht. Bei den Schraubies haben die Tüllen entsprechend Gewinde dran um die Überwurfmuttern stramm ziehen zu können.
Ich nutze 13er Bitpower Tüllen mit 16/11er Tygon. Das hält so bomben fest, da bedarf es keiner Schraubtüllen.
10er ID auf 10er Tüllen sollte man immer Schlauchklemmen nutzen.
Bei den Schraubies muß man entsprechend 16/10er für 16/10er Schlauch nutzen. Da ist man mehr gebunden als bei Tüllen, bei denen der AD keine Rolle spielt.

wenn du die Wassertemp auslesen möchtest und vorzugsweise noch den Durchfluss gäbe es noch die Möglichkeit zum Poweradjust2 oder deutlich besser und genauer ein Aquaero 5 LT.

Wakügehäuse...kommt immer drauf an was du ausgeben möchtest. :D

für das Gehäuse hatte Ich ca. 100€ frei. Bei z.B. dem Deep Silence 2 hätte ich einfach den Festplattenkäfig so abgeflext, dass ich eine Pumpe drunterbekomm.

@FeuerToifel
da weiss ich auch nicht, ich nutze eine analoge steuerung. nix mit display oder so. aber ich hab gehört, dass der t-balancer recht kompliziert ist. aber diese einstellungen bezüglich "wenn das passiert, mach das" gibt es da wohl.

Stellst du dann deine Lüfter fest ein oder aufgrund von Temparaturen von Gpu-z oder Cpu-z?

ich glaube, den kann man auch im ganzen rausschrauben oder einfach nur die unteren schienen rausnehmen, dann sollte da auch eine pumpe reinpassen.

Welches ist denn für ne Wakü am besten?

Fractal Design Define R4
Nanoxia Deep Silence 1
Nanoxia Deep Silence 2

Dass Fractal würde ich mit Window nehmen, bei denn anderen das auch nachträglich machen. Das Deep Silence 2 hat wegen den eATX eben mehr Platz. Ist das denn ein großer Vorteil? HDD Schlitten sind vorraussichtlich allerhöchstens 3 belegt.

beim define r4 und beim ds1 kann man die laufwerkskäfige auch teilweise rausnehmen und versetzt montieren. so hat man in der front platz für einen radi und muss nicht auf festplattenkäfige verzichten. und die pumpe kann man einfach oben auf den käfig stellen.
bei den ds2 kann man den radiator auch am festplattenkäfig befestigen. und wenn man die unteren hdd-schlitten rausnimmt, kann man da die pumpe hinstellen, sofern diese nicht übermäßig groß ist.
mit e-atx hat man wie viel platz mehr? 2cm? 3cm? da das ist dann natürlich auch gleichzeitig mehr platz für einen radiator plus lüfter, ohne mit dem board zu kollidieren, wenn man normalen atx-formfaktor nutzt. e-atx boards gibt es sowieso nur wenige. sind glaub ich alles sockel 2011 boards.

Hey,
mir ist aufgefallen, dass meine Pumpe ein (sehr) leises Geräusch von sich gibt: WAV Datei

Ist da noch Luft in der Pumpe?
Wie bekomme ich die am besten heraus?

achso. Wie funktioniert die lüftersteuerung mit z.B. einem BigNG (heißt es so?)? Alles mit einem Programm vom Hersteller? Sind da denn auch so Einstellmöglichkeiten wie z.B. Lüfter XY wird aufgrund der Wassertemperatur geregelt und Lüfter 1,2,3 mit einem anderen Temparaturmesser?
Eingestellt wird mit einem Programm des Herstellers, anschließend läuft aber alles auf der Steuerung selbst, also z.B. auch schon im Bios. Das ist bei allen "großen", also Aquaero, BigNG, FoM, Heatmaster etc. So.

Beim BigNG im speziellen kann man über eine Matrix jedem Lüfter die zuständigen Temperatursensoren zuordnen. Gearbeitet wird immer mit dem Maximalwert dieser Auswahl.
Die Steuerung kann dann entweder automatisch versuchen eine Zieltemperatur zu halten, oder man legt selbst eine Kennlinie fest(man setzt mehrere Punkte mit "Laufe bei Temp x mit y% Leistung", dazwischen wird linear geregelt).
Bei den anderen Steuerungen gibt es ähnliche Funktionen. Bei dem FoM kann man z.B. einen PID Regler definieren statt der Lüfterkurve "von Hand".

Hey Leute,
Mal ne Frage: Würde ein EK XTX480 Radiator in einem getrennten Kreislauf für 4 übertatkete (11x0 MHZ) GTX Titan reichen?
Hab neulich so ein System gesehen, der Typ meinte die Karten liefen unter Last bei 40°C, aber irgendwie kann ich das nicht glauben.:what:

Wenns nen dicker Radi mit 2000rpm+ Lüftern ist, ist das mMn sogar möglich.

Die groben Überschlagsrechnungen mit ~100W pro 120x120 Radifläche beziehen sich ja auf einen einigermaßen leisen Betrieb auch unter Vollast.

"stabil" ist sicherlich kein Problem bei starken Lüftern - aber 40 °C hat selbst eine Karte nicht unter Last. Ggf. meinte er die Wassertemperatur?

aber 40 °C hat selbst eine Karte nicht unter Last.
naja, bei meiner Kühlfläche bin ich bei 5V-Lüftung bei 41° in Bf3 :schief:

aber was anderes: wie findet ihr die neue Verschlauchung?

Anhänge

• IMG_0288.jpg
    IMG_0288.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_0289.jpg
    IMG_0289.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 76

ich wär von graka zu cpu zu 120 (vorderer anschluss rein/hinterer raus) zu 240 gegangen sieht sauberer aus.

und das Fatality hätte ich schleunigst entsorgt xD ^^

Die Farbkombi gefällt mir gut nur bin ich kein freund des Graka wakühlers ^^

just my 2 Cents

Zurück