WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also einfach reinlaufen lassen bis es unten rausläuft? Stell ich mir komisch vor einen Radiator durchzuspülen :D Destilliertes Wasser krieg ich im Supermarkt oder so sicher. Kann ich den danach direkt einbauen oder sollte ich warten?

kannste dann gleich einbauen...
es kann halt sein, dass noch rückstände von der Produktion, abgeplatzte Plastik-Splitter etc. im Radi sind, und die kommen dann halt raus :D

Naja effektiver ist's mit laufendem Wasser. Einfach Duschkopf drauf und gib ihm. Danach mit dest. Wasser Spülen. Ich würd zu mindest gucken, dass das meiste Wasser raus ist.

Noch gründlicher Reinigen kannste wenn du das Schema aus diversen Radiatorreinigungs Thread vollführst!

Nur Wasser bringt eigentlich überhaupt nichts (egal ob fließend oder stehend), wenn´s um das Reinigen eines Radiators geht. Nur grobe Späne, Lacksplitter o. Ä. werden so raus gespült. Der fiese Dreck der den Kreislauf dicht machen kann wird dadurch nicht tangiert. Da musst du schon mit effektiven Reinigungsmitteln ran. Guides dazu gibt´s, wie Kurry schon sagte, hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Ic hglaub wenn ich da fiesen Dreck rauslaufen sehe schick ich den direkt zurück. Ich kaufe neuware für gutes Geld. Da will ich keinen Dreck drin haben :daumen2:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T

Ist die Pumpe eigentlich irgendwie regelbar was die Pumpleistung angeht? Finde dazu nichts.

Hab eine Lüftersteuerung gekauft. Vielleicht kann ich die ja da anschließen? Oder werden da feste Adapter für 5/7/12 Volt dabei sein?

Hat die DDC denn einen 3pin oder 4pin-Stecker?

Kommt drauf an welche Stecker deine Lüftersteuerung unterstützt.

Also, der 4-Pin-Molex liefert 12V, darauf läuft die Pumpe. Der 3-Pin-Lüfter-Adapter ist nur für das Drehzahl-Signal da. Mit einem 7V-Adapter läuft die Pumpe nicht an, zumindest meine auf die 1T+-Variante gemoddetete tut das nicht. Deswegen wird bei mir dann eine Aquero (für die Spannung) und ein Poweramp (für die Leistung, die die Pumpe braucht) eingebaut.

Das mit der Steuerung könnte funktionieren, nur zum Anlaufen musst du halt die Spannung für die Pumpe relativ hoch einstellen (ich habe glaub ich mal was von mind. 9V gehört) und wenn sie läuft kannst du sie eventuell runterdrehen. Das hat im schlimmsten Fall zur Folge, dass du einfach vergessen kannst, die Pumpe zu starten, da die Spannung die anliegt zu niedrig ist zum Anlaufen.

So hab das Dingens mal mit Destilliertem Wasser durchgespült ein paar mal. Auch mal ein Paar Minuten gefüllt stehen gelassen. Bisschne geschüttelt und leicht geklopft. Da kam schon einige schwarze Teilchen raus. Aber ich hoffe der ist nun sauber. Die Schläuche werd ich vor einbau auch nochmal kurz mit destilliertem Wasser durchspülen. Wie siehts mit Pumpe und AGB aus? Am besten auch oder? Wobei das bei der Pumpe schwierig wird?

Schläuche brauchst du nicht, AGB und Pumpe eigentlich auch nicht. Aber wenn du willst, kannst du den Kreislauf ja halb zusammenbauen und die Pumpe Wasser durchpumpen lassen, welches du danach ersetzt.

In Radis sind häufig Fertigungsrückstände, da da ja gelötet wird, Schläuche und AGB sind eigentlich sauber, dass in Pumpen was drin hängt hab ich auch noch nie gehört.

4 pol ans Netzteil, 3 pol an die Steuerung... so stell ich mir das vor :D

991jo hat's eigentlich ganz gut erklärt! Man kann aber auch Adapter kaufen die die 2 Kabel auf einen 3pin bringen, oder man macht das selbst. Aber ans MB würde ich die nicht hängen, da die Anlaufleistung die meisten Boards brät.

Es gibt aber auch die Swiftech MCP35X - momentan die beste DDC-1T. Diese ist sogar PWM gesteuert!

Wie groß ist der Lochmittelabstand der Kühlerbesfestigung von dem Sockel 1155 ?
Hab' was von 75mm von Bohrung zu Bohrung gelesen, ist das richtig :huh:

Zurück