WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Beste ist aber das "hab-ich-selbst-gebaut" Gefühl, stimmts? :-D

Ja, stimmt :D

Was für Temperaturen hattest du denn vorher und mit welchem Kühler?
Wie teuer ist es denn sich so einen selbst zu bauen und wo kann man das machen?

Vorher hatte ich den CM V8 drauf, der lag bei ca. 65-70°C, je nach Gehäusetemp.
Bei den Kosten beläuft es sich auf viellicht 5€, da ich kostenlos an das meiste Material komme. Das teuerste sind immer die Maschinen.

Er ist Mechatroniker.

Gibt es nicht irgendwo do it yourself Werkstätte wo man sowas machen kann?

Jupp, Mechatroniker.
Keine Ahnung, ich hab allles zu Hause gemacht. Wir haben eine ziemlich große Privatwerkstatt.

Der nächste Kühler ist auch schon in Planung. der bekommt mittig das Wasser auf eine Pinstruktur geblasen und wird insgesamt 4-Schichtig. Der wird dann in ein paar Wochen fertig sein.

Zuletzt bearbeitet:

@=MR-C=KinG[GER]: Sieht ja schon mal nicht übel aus :daumen:. Ein Kanalkühler bringt zwar keine sonderlich hohe Performance, aber dennoch lässt sich damit jede CPU mehr als ausreichend kühlen. Auf jeden Fall ein gelungener Einstieg in die Welt der Selbstbau-Kühler! :)

@zockerlein: So fürchterlich viel Werkzeug braucht man gar nicht. Aber ne kleine Hobbyfräse ist schon ganz hilfreich ;).
Einen Kanalkühler kann man allerdings auch schon mit Handwerkzeugen fertigen. Wird dann vllt. nicht ganz so schön wie bei =MR-C=KinG[GER], funktioniert aber auch.

Der nächste Kühler ist auch schon in Planung. der bekommt mittig das Wasser auf eine Pinstruktur geblasen und wird insgesamt 4-Schichtig. Der wird dann in ein paar Wochen fertig sein.

Damit wird´s dann performancemäßig richtig interessant :d:. Bin schon sehr gespannt darauf.
Mein letzter Kühler in dieser Bauweise konnte leider das Vorjahresmodell in ähnlicher Bauweise nicht schlagen. Bei solchen komplexeren Kühlern kommt es auf jedes Detail an. Wenn man den richtigen Riecher und ein brauchbares Konzept hat, kann man so aber durchaus mit der kommerziellen Konkurrenz mithalten.

Zuletzt bearbeitet:

Wie hoch sind die Kosten für eine hochwertigere Fräsmaschine?
Mehr als die meisten Autos. :D

Aber das ist für einen Hobby-Waküblock-Fräßer vollkommen überdimensioniert.

EDIT: Oder meinst du ein Hochwertiges für Hobbybastler? Das ist natürlich bei weitem nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:

meinst du eine "kleine" für 1500€ ?

Zu den 1500€ ( meine kostet laut Liste 1725€ ) kommt aber auch noch jede Menge an Zubehör wie ein gutes Bohrfutter ( 80€ ), Fräser, Spannzangen, Maschinenschraubstock ( ordentlich teuer ) uvm.
Ich wäre mit allen Teilen laut Listenpreise eine ganze Ecke über 2k, hab alles durch unseren Händler, bei dem wir unser ganzes Werkzeug kaufen aber günstiger bekommen.
Und Optimum hat sogar zwei Sachen doppelt geliefert, ohne es mitzubekommen :schief:

Bei großen Fräsmaschinen muss man gebraucht schon Richtung 20k hinlegen, die sind für solche Arbeiten aber überdimensioniert.

Edit: Das wäre meine Maschine http://www.optimum-maschinen.de/produkte/fraesmaschinen/bf20vario/index.html
Lässt sich nach meinem Empfinden in weicheren Materialien sehr genau und präzise mit arbeiten.
Bei z.B. S235JR sieht das ganze schon anders aus, da fehlt dann halt die Verwindungssteifigkeit und das Gewicht einer großen Maschine.

Zuletzt bearbeitet:

Die Opti BF20 ist ganz schön teuer geworden. Habe meine vor paar Jahren gekauft, aber damals kostete sie noch in paar Hunderter weniger. Hab allerdings die Variante mit dem kurzen Tisch. Mit dem aller nötigsten Zubehör und gebrauchten Teilen könnte man da noch mit 1500€ gerade so klar kommen. Wenn ich bei mir allerdings das ganze Zubehör und die Fräser zusammen rechne, komme ich gut und gerne noch mal auf 1500€ zusätzlich zur Fräsmaschine.
Da kann man locker so viel Geld wie in eine Edel-Wakü stecken, aber dafür ist es halt auch ein Universalgerät (was man bei weitem nicht nur zum Kühlerbau einsetzen kann). Mit ein bisschen Zusatz-Equipment (Rundtisch, Sägeblattaufnahme) lässt sich dafür schon ne Ganze Menge mit dem Maschinchen anfangen:

Kühlerboden auf Rundtisch mit Spänen 01.png Sägen des Pinfelds.png Kühlerboden gestrahlt 04.png Übersicht über alle Bauteile (O-Ringe eeingelgt) .png Fotoshow vom fertigen Kühler 04.png

Wenn man noch mal 1700€ reinstecken würde, könnte man sie sogar auf CNC umrüsten. Das lohnt sich aber nicht für Einzelanfertigungen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn wir schon bei kreativen Leuten sind... gibt's wo Bezugsquellen für grössere AGB mit integrierten Brunnen oder so? :devil: Also nen Kleiner Wasserfall, Bäumchen und so incl. coolem Plätschergeräusch? :D Irgendwie hab ich Bock auf sowas :ugly:

Zurück