WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

cpc verschlüsse kommen aus der industrie und sind für diese anforderungen auch gemacht.die halten genauso lange wie die koolance +co.

@Linse: Die Dinger sind mir jetzt ein Rätsel. Wenn ich die abziehe, dann schießt mir das Wasser ja regelrecht raus. Oder bin ich jetzt zu blöd für die Dinger.

@Elvis: Achso, okay, das wusst ich nicht. Dann werd ich die beiden mal vergleichen. Danke!

ok, dann hab ich dich falsch verstanden, dachte du suchst was sicheres für die schlauchbefestigung! mit so trennkupplungen hab ich leider keine erfahrung!

Jaja. Ich möchte wirklich so Schnellverschlüsse, damit ich den übergroßen Radi hinten dran einfach anziehen kann, damit ich beides einzeln transportieren kann. Wenn ich da jedes mal Wasser entfernen würde, dann wäre das Thema schon gegessen, aber das soll ja drin bleiben. ;)

Edit:
So, ich hab mich jetzt entschieden. Ich nehme die guten Koolance-Verschlüsse und bestelle keine Lüfter mit (9 Stück schlagen ja auch in die Kasse mit ein). Dann werd ich erstmal die beiden Lüfter meines EKL K2 nutzen (120 + 140) und den hinteren 120er ausm Trooper (hab ja noch den 200er, für GPU reicht der ja). Und wenn ich dann ne neue GPU bekomme und die dann auch unter Wasser setze, dann bestell ich gleich noch Lüfter mit. Dann kann ich auch brauchbare Lüfter holen und nicht diesen "Phobya 20.000 Upm Ich-puste-die-die-Kleidung-vom-Leibe"-Müll. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Würde denn für einen i7 2600k + eine GTX 570 ein 2x120mm radiator reichen, um jene leise kühl zu halten?

Aber selbst mit schnell drehenden Lüftern nicht sehr viel kühler als unter Luft. Rein kühltechnisch langt es zwar, aber man hat weder lautstärketechnisch noch kühlleistungsmäßig keinen nennenswerten Vorteil. Die GTX570 heizt ziemlich heftig. Der Prozessor ist dagegen nahezu vernachlässigbar.

Ein 3x120er oder besser noch etwas mehr wären schon das Minimum, wenn das Geräuschniveau einigermaßen erträglich sein soll.

Guten Tag.
Ich hab ein Prob.
Und zwar ist heut mein DFM gekommen, getestet ob alles läuft (durch gepustet, er drehte sich), ein gebaut, angeschlossen und eingerichtet.
Nur zeigt er mir keinen Wert an, egal an welchen Anschluss ich ihn hänge.
Wärend des befüllen meinens Sytem hat man gehört, dass er läuft (knistern von der Luft)

Ich frage euch woran dies Liegen kann, dass er mir keinen Wert anzeigt.

Mfg Walzer

Bei dieser Version des DFM funktioniert das so wie du ihn angeschlossen hast nicht. Der Sensor wertet das Signal selbsttätig aus und wird bei einer Direktverbindung mit dem Aquaero über den Aquabus verbunden - nicht als klassischen DFM über einen als DFM-header konfigurierten Lüftereingang mit Tachosignalauswertung. So würde man den klassischen DFM von AC anschließen nicht aber deine USB-Variente.

Wenn du ihn dennoch als klassischen DFM am Aquaero nutzen willst, müsstest du den Alarmausgang als Tachosignal konfiguriert verwenden. Allerdings stimmt dann der Kalibrierwert des klassischen DFM nicht. Du müsstest ihn auslitern und dir die Impulsrate ausrechnen.
Für die USB-Variante wird nicht ohne Grund keine Impulsrate angegeben ;). Die 169 Imp/L gelten nur für den klassischen DFM ohne eignen Auswertelektronik. Dieses Signal kannst du aber gar nicht abgreifen an deiner USB-Version.

Wenn du ihn direkt am Aquaero nutzen willst, bleibt also nur der Aquabus. Alternativ kannst du ihn einfach über USB am Board anschließen und dir die Werte über die Aquasuite direkt vom Sensor holen. Das Aquaero wäre dann eigentlich überflüssig (zumindest was die Durchflussmessung angeht).

Was bedeutet im Segment Wasserkühlungskomponenten gute Verarbeitungsqualität?
Für mich bedeutet das das die Bauteile sauber verarbeitet sind und auch keine optischen Mängel aufweisen.
Bei den Herstellern sieht das wohl etwas anders aus.

Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht, nachdem heute meine zweite Komponente für meine Wakü eingetroffen ist.
Das Phobia es nicht so mit der Qualität mit Oberflächenveredelung hat, habe ich Heiligabend feststellen müssen als ich den "Phobia Balancer 250 Black Nickel ausgepackt habe.
Die Plexiröhre ist beanstandungsfrei und ohne Kratzer. Aber Boden und Deckel sind dermaßen unsauber vernickelt das mir fast die Worte fehlen. Das die Teile total angelaufen sind ist das kleinere Übel. Das kann ich wegpolieren. Aber die leicht pickelige Oberfläche die aussieht wie eine alte verchromte Stoßstange, da vergeht mir echt die Lust.

Heute kam der CPU-Kühler. Alphacool NexXxoS, sah auf den ersten Blick ganz gut aus, ausser das der Boden trotz Schutzfolie feine Kratzer aufweist. Nachdem ich das Teil aufgeschraubt habe und mir das Innere genauer angeschaut habe, würde ich den ganzen "Scheiß" am liebsten in die Tonne kloppen und mir einen anständigen Luftkühler kaufen.
Die POM-Struktur unter dem Einlass ist noch voller Grate die ich nur mit einer Nadel o.ä. entfernen kann, da sie noch festsitzen. Und in der Bodenplatte hat sich in der Kanalstruktur Grünspan gebildet. Desweiteren macht mir der Auslass auch einige Sorgen. Eine Hälfte des Gewindes besteht ja nur aus einer Windung (Deckel) die andere Seite hat die volle Anzahl an Gewindegängen, da sie ins volle Material greift. Da habe ich Bedenken ob das auf lange Sicht stabil und dicht bleibt, da POM ja auch nicht das stabilste Material ist.

Sind das Ausnahmen oder ist diese Qualitätsstufe die Normalität? In fast allen Tests ist die Verarbeitung der Bauteile generell mit gut bis sehr gut oder noch besser angegeben.
Für mich ist das eher ausreichend bis mangelhaft um es wohlwollend auszudrücken. Und objektiv betrachtet Verarbeitung gleich ungenügend (setzen sechs) :daumen2:

Wenn die Radiatoren, Anschlüsse, Schläuche und Pumpen auch so bescheiden verarbeitet sind, dann sehe ich nicht ein dafür mehrere Hundert Euro zu zahlen.
Ich hoffe das es einige User gibt die mir wieder Mut machen und bestätigen können das es bei den von mir erworbenen Teilen um Ausnahmen bezüglich der schlechten Verarbeitung handelt.

Ja, ich bin auch entäuscht das da manch ein hersteller betreibt. Ich habe 3 Kühler von Aquacomputer und eine verbindungseinheit für die Grafikkartenkühler.
Das Verbindungsstück sah aus wie für 20 Cent Produziert in China von Kindern, plastikreste überall, nicht entgratet ect. Bei den Kühlern gilt selbes, Kühlen
tun die dinger gut, aber mit sauberer Arbeit hat das nichts am hut

Alphacool ist schon seit längerem eher im unteren (wenn auch nicht untersten) Preissegment aktiv. Das heißt die Sachen kühlen gut und versuchen von außen okay auszusehen, aber alles darüber hinaus ist nicht immer gegeben und Verarbeitungsmängel tauchen immer wieder auf. Z.T. fallen sogar die Herstellerlogos ab, weil sie vielerorts nur noch aufgeklebt sind :ugly:

Bei Phobys ist es durchwachsen, i.d.R. düster. Das ganze ist eben kein Hersteller, sondern eine von Aquatuning initiierte Marke, unter der sich Kleinsthersteller, Importeure und OEM-Rebrander tummeln. Die AGBs kenne ich persönlich nicht, aber z.B. die Radiatoren haben 1:1 die gleiche Eastarqualität, wie Magicool - und das ist die Untergrenze am Markt. Reine Funktionalität, Optik Nebensache. Gab sogar schon Exemplare, die in sich verzogen waren. (Das ist dann allerdings auch in dem Niveau ein Reklamationsgrund. Z.B. unsauber lackierte Lamellen werden dagegen sogar schon offiziell im Beschreibungstext erwähnt)
Einen genauso zweifelhaften Ruf genießen die CPU-Kühler (beim letzten mussten sie die erste Charge sogar wegen Stabilitätsproblemen zurückrufen), deren Materialminimalismus schon als beeindruckend bezeichnen muss. (Mal ehrlich: An der ersten Generation war in etwas soviel Metall verbaut, wie in den Zierapplikationen eines Heatkiller)

Stellvertretend für den gesamten Wakümarkt ist das ganze aber nicht. Wenn du am anderen Ende bei Watercool, Aquacomputer & Co kaufst, sollte so etwas nicht vorkommen. Von Koolance gabs mal beschwerden, dass die Dichtringe so gut gefettet waren, dass der Kühler von innen dreckig wurde - das wars aber auch schon. Watercoolprodukte habe ich mittlerweile ne ganze Menge in der Hand gehabt und noch nicht einmal Staub drin gefunden.

Irgendwo zwischen beiden Extremen findest du z.B. EK, die meist ganz gut aussehen, die ich persönlich aber nicht verbauen würde, ohne das Innere auf Späne zu kontrollieren.

Da ich im Wasserkühlungsguide nichts dazu gefunden habe frage ich einfach mal hier, weil ich dafür keinen eigenen Thread aufmachen will.

Was wäre denn eine gute Möglichkeit, sich den Durchfluss anzeigen zu lassen. Gibt es eine 5,25"-Pumpensteuerung, die das machen kann? und am besten wäre, wenn die Steuerung auch noch Lüfter ansteuern könnte. Gibt es so eine Möglichkeit?

Dann stimmt die Philosophie also doch. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Okay Lehrgeld habe ich also gezahlt.
Den Phobia Balancer habe ich aus den Beispielkonfigurationen. Und auf den Bildchen sieht er ja hochwertig aus. Und dann noch Deckel und Boden komplett aus Metall.
Das Alphacool zu den Billigheimern zählt das wusste ich nicht, schade.
Bei den noch fehlenden Komponenten werde ich dann lieber ein paar Euros mehr investieren.
Bei der Pumpe habe ich an eine AS-XT Ultra gedacht.
Als Radiator dachte ich an einen Mora3
Nur bei der Verschlauchung bin ich mir mittlerweile unsicher.

Was wäre denn eine gute Möglichkeit, sich den Durchfluss anzeigen zu lassen. Gibt es eine 5,25"-Pumpensteuerung, die das machen kann? und am besten wäre, wenn die Steuerung auch noch Lüfter ansteuern könnte. Gibt es so eine Möglichkeit?

Was hälst du denn vom Aquaero5? Damit kannst du doch so ziemlich alles machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, ich bin auch entäuscht das da manch ein hersteller betreibt. Ich habe 3 Kühler von Aquacomputer und eine verbindungseinheit für die Grafikkartenkühler.
Das Verbindungsstück sah aus wie für 20 Cent Produziert in China von Kindern, plastikreste überall, nicht entgratet ect. Bei den Kühlern gilt selbes, Kühlen
tun die dinger gut, aber mit sauberer Arbeit hat das nichts am hut
Bei AC gibt es hin und wieder optische Probleme, v.a. das Lasern der Schriftzüge scheint nicht immer zu klappen und teilweise sind die Kupferteile angelaufen. Einen Einfluss auf die Leistung haben diese Mängel aber nicht und afaik tauscht AC die minderwertigen Teile problemlos.

Alphacool ist schon seit längerem eher im unteren (wenn auch nicht untersten) Preissegment aktiv.
Imo nehmen sich Alphacool und Phobya nicht mehr viel. Alphacool bietet aktuell den höherwertigen CPU-Kühler, dafür auch die billigste Pumpe. Die Radiatoren unterscheiden sich in der neusten Version nur noch durch den "Einschraubstopp" der Lüfterschrauben zugunsten Alphacool.

Bei Phobys ist es durchwachsen, i.d.R. düster. Das ganze ist eben kein Hersteller, sondern eine von Aquatuning initiierte Marke, unter der sich Kleinsthersteller, Importeure und OEM-Rebrander tummeln.
Ich vermute schon länger, dass Alphacool inzwischen nichts anderes mehr ist.

Die AGBs kenne ich persönlich nicht, aber z.B. die Radiatoren haben 1:1 die gleiche Eastarqualität, wie Magicool - und das ist die Untergrenze am Markt.
Phobya hat Probleme mit dunklen Vernickelungen. Das betrifft nicht nur die AGBs, sondern z.B. auch die Laingdeckel, die in der dunklen Version nur als 2. Wahl angeboten werden.

Bei dieser Version des DFM funktioniert das so wie du ihn angeschlossen hast nicht. Der Sensor wertet das Signal selbsttätig aus und wird bei einer Direktverbindung mit dem Aquaero über den Aquabus verbunden - nicht als klassischen DFM über einen als DFM-header konfigurierten Lüftereingang mit Tachosignalauswertung. So würde man den klassischen DFM von AC anschließen nicht aber deine USB-Variente.

Wenn du ihn dennoch als klassischen DFM am Aquaero nutzen willst, müsstest du den Alarmausgang als Tachosignal konfiguriert verwenden. Allerdings stimmt dann der Kalibrierwert des klassischen DFM nicht. Du müsstest ihn auslitern und dir die Impulsrate ausrechnen.
Für die USB-Variante wird nicht ohne Grund keine Impulsrate angegeben ;). Die 169 Imp/L gelten nur für den klassischen DFM ohne eignen Auswertelektronik. Dieses Signal kannst du aber gar nicht abgreifen an deiner USB-Version.

Wenn du ihn direkt am Aquaero nutzen willst, bleibt also nur der Aquabus. Alternativ kannst du ihn einfach über USB am Board anschließen und dir die Werte über die Aquasuite direkt vom Sensor holen. Das Aquaero wäre dann eigentlich überflüssig (zumindest was die Durchflussmessung angeht).

Hab auf die Schnell, den Falschen gepostet, habe den ohne USB. Also den klassischen den man an die Aquaero anschließen kann.
Könnte es sein, dass dadurch er aufm kopfsteht (Edelstahlplatte nach unten) das Schaufelrad raus ist?

Ja. Den hatte ich auch schon gefunden. Hätte da,a ber noch ein paar Fragen:
1. Kann ich mit der aquaero 5 den Durchfluss einer Laing DDC steuern?
2. Welchen Durchflusssensor kann ich passend zur aquaero verwenden?
3. Wie viele Lüfter können max. an den aquaero angeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück