AW: WaKü***Quatsch***Thread
Am Netzteil kannst du standardmäßig nur 12V (orange), 5V (rot) und 3,3V (orange) abgreifen.
Nutzt man jedoch für die Pumpe 3,3V als "Masse" und 12V als HighPot, hat man 8,7V anliegen. Da das Gehäsue der Pumpe gekapselt ist und nicht auf Massepotential liegen muss funktioniert das problemlos. Rein elektrisch ist das zwar nicht die aller eleganteste Lösung, aber solange man den 3,3V-Stang nicht gleichzeitig zu irgendwelchen Fesplatten weiterführt funktioniert das meiner Erfahrung nach problemlos. Mit 8,7V läuft jede DDC noch sauber an und ist deutlich ruhiger als bei 12V.
Eleganter ist natürlich ein Festpannungsregler. Um eine DDC-1T auf eine feste Spannung unter 10,5V zu drosseln reicht z.B. ein einfacher LM-350 nebst Standardschaltung laut Datenblatt. Ein kleiner Luftkühlkörper schadet aber auch da nicht.
An deiner Stelle würde ich aber zunächst mal schauen wie sie mit deiner Entkopplung bei 12V tönt und dann überlegen, ob du sie drosseln musst oder nicht. Mit einem guten Pumpendeckel auf einem Shoggy-Sandwisch ist zumindest die DDC-1T schon recht zahm zu kriegen und zumindest in Systemen die noch herkömmliche Festplatten beinhalten nur noch sehr schwer raus zu hören. Bei mir steckt z.B. noch ne WD Velociraptor drin, die eine shoggy-entkoppelte DDC-1T mit Phobya-Messingdeckel bei 12V locker übertönt. Dennoch lasse ich die Pumpe inzwischen auf 8,7V laufen, weil der übertrieben hohe Durchfluss für unanangenehmes Plätschern im AB sorgt und sonst keinen Zweck erfüllt.
Für ein echtes Silent-System mit SSD(s) ist eine Drosselung auf aber auf jeden Fall angebracht.Per Stepdown-Wandler kann man sie z.B fix auf 7V einstellen.
Eine DDC-1TPlus hast du ja hoffentlich nicht. Falls doch würd ich sie auf jeden Fall gegen eine Standardmodell tauschen.