WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Dann stimmt die Philosophie also doch. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Okay Lehrgeld habe ich also gezahlt.
Den Phobia Balancer habe ich aus den Beispielkonfigurationen. Und auf den Bildchen sieht er ja hochwertig aus. Und dann noch Deckel und Boden komplett aus Metall.
Das Alphacool zu den Billigheimern zählt das wusste ich nicht, schade.
Grade bei Alphacool und Phobya ist die Qualität unterschiedlicher Produkte auch sehr unterschiedlich. Bei Alphacool hat das Qualitätsniveau gegenüber früher allerdings spürbar anchgelassen. Allerdings hat man im Gegensatz zu anderen auch nicht die preise ständig erhöht.
Auch Aquacomputer hat in letzter Zeit immer wieder Aussetzer was die Aquaitöt angeht, aber da kommt man auch von sehr hohem Niveau, so dass das meist nicht ganz so negativ wahrgenommen wird.
Was z.B. Konstruktionsfehler angeht ist man aber auch bei wirklich teuren Produkten nicht vor Problemen gefeit (siehe z.B. Innovatek oder Enzotech). Am besten man schaut sich vor dem Kauf auch mal Test der geöffenten Produkte an - da kann man schon die größten Fehlkäufe vermeiden. Wenn man wirklich makellose Qualität will, muss man tief in Tasche greifen (Watercool, Koolance) oder seine kühler selbst bauen - dann hat man´s selbst in der Hand und mit ein wenig Geschick, KnowHow und vernünftigen Maschinen erhält man genauso gute Ergebnisse.

Bei den noch fehlenden Komponenten werde ich dann lieber ein paar Euros mehr investieren.
Bei der Pumpe habe ich an eine AS-XT Ultra gedacht.
Als Radiator dachte ich an einen Mora3
Mit diesen beiden Dingen wirst du schon erheblich mehr Freude haben was ide Qualität angeht.

Nur bei der Verschlauchung bin ich mir mittlerweile unsicher.
Eine perfekte Lösung gibt´s da nicht - außer Kupferrohre :D

Ja. Den hatte ich auch schon gefunden. Hätte da,a ber noch ein paar Fragen:
1. Kann ich mit der aquaero 5 den Durchfluss einer Laing DDC steuern?
2. Welchen Durchflusssensor kann ich passend zur aquaero verwenden?
3. Wie viele Lüfter können max. an den aquaero angeschlossen werden?

1. Ja, aber ich würde zusätzlich zum aquaero ein power adjust verwenden, ausser du kühlst das AE auch mit Wasser.

Das AE?

Der Poweradjust hört sich gut an, aber wieviele 3-pin-Anschlüsse hat denn der PowerAdjust und welche Leistung liegt auf jedem einzelnen?

AE=Aquaero
Das AE?

Der Poweradjust hört sich gut an, aber wieviele 3-pin-Anschlüsse hat denn der PowerAdjust und welche Leistung liegt auf jedem einzelnen?

Das PA kann bei 12V eine Dauerlast von 25 Watt verkraften. Du hast einen 3-Pin Lastausgang für die Pumpe, der kurzzeitig auch 4A verkraftet (z.B. Anlaufstrom Laing)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...v0xys08UpBl9A&bvm=bv.1355534169,d.Yms&cad=rja

Das Poweradjust ist kein vollständiger Ersatz für das AE sondern eine Erweiterung, denn wenn du deine Laing anschließt fehlt dir ja der Lüfterausgang.

Und, wenn ich das Aquaero mit Wasser kühle. Kann ich, dann die Laing DDC einfach an das aquaero anschließen? Und auf welche Funktionen muss ich verzichten, wenn ich das PowerAdjust weglasse und stattdessen, das aquaero für die Pumpe benutze?

So viele Fragen, die wahrscheinlich total dumm sind. :ugly:

Für Perfektion musst du dann aber erst noch vibrationsschluckendes Kupfer entdecken ;)

Du weißt wie´s gemeint ist ;). Direkt an der Pumpe kann man ja ja zwei Schläuche verwenden.

Edit:
@noname1997: Eine Pumpe aktiv zu regeln ist extrem überflüssig ;). Steuer sie, falls es aus Lautstärkegründen überhaupt notwendig ist, mit einer festen Spannung deiner Wahl an und du hast keinen Ärger mehr damit (z.B. 8,7V direkt zwischen 12V und 3,3V Potential vom Netzteil gezapft oder mit einem einfachen Stepdown-Wandler). Da der Durchfluss in Bereichen die eine DDC schon bei deutlich gesenkter Festspannungen erreicht, so gut wie keinen Einfluss hat, ist eine Durchflussregelung äußerst sinnbefreit. Wenn man dazu dann noch zusätzliche Bauteile oder sogar wasserkühlte Regler benötigt, weil sie mit Standard-Kühlung die Leistung nicht vekraften (z.B. Aquaero) führt sich das Vorhaben erst recht ad absurdum.

Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich richtig an. :D
Also wäre das beste die Pumpe direkt übers Netzteil anzuschließen? Wenn ja, wie kann ich für die Pumpe eine feste Spannung am Netzteil einstellen? Und das aquaero, dann nur zur Lüfterregelung und Durchflussanzeige und den anderen Kram was das aquaero noch so kann, zu verwenden?

Am Netzteil kannst du standardmäßig nur 12V (orange), 5V (rot) und 3,3V (orange) abgreifen.
Nutzt man jedoch für die Pumpe 3,3V als "Masse" und 12V als HighPot, hat man 8,7V anliegen. Da das Gehäsue der Pumpe gekapselt ist und nicht auf Massepotential liegen muss funktioniert das problemlos. Rein elektrisch ist das zwar nicht die aller eleganteste Lösung, aber solange man den 3,3V-Stang nicht gleichzeitig zu irgendwelchen Fesplatten weiterführt funktioniert das meiner Erfahrung nach problemlos. Mit 8,7V läuft jede DDC noch sauber an und ist deutlich ruhiger als bei 12V.

Eleganter ist natürlich ein Festpannungsregler. Um eine DDC-1T auf eine feste Spannung unter 10,5V zu drosseln reicht z.B. ein einfacher LM-350 nebst Standardschaltung laut Datenblatt. Ein kleiner Luftkühlkörper schadet aber auch da nicht.

An deiner Stelle würde ich aber zunächst mal schauen wie sie mit deiner Entkopplung bei 12V tönt und dann überlegen, ob du sie drosseln musst oder nicht. Mit einem guten Pumpendeckel auf einem Shoggy-Sandwisch ist zumindest die DDC-1T schon recht zahm zu kriegen und zumindest in Systemen die noch herkömmliche Festplatten beinhalten nur noch sehr schwer raus zu hören. Bei mir steckt z.B. noch ne WD Velociraptor drin, die eine shoggy-entkoppelte DDC-1T mit Phobya-Messingdeckel bei 12V locker übertönt. Dennoch lasse ich die Pumpe inzwischen auf 8,7V laufen, weil der übertrieben hohe Durchfluss für unanangenehmes Plätschern im AB sorgt und sonst keinen Zweck erfüllt.
Für ein echtes Silent-System mit SSD(s) ist eine Drosselung auf aber auf jeden Fall angebracht.Per Stepdown-Wandler kann man sie z.B fix auf 7V einstellen.

Eine DDC-1TPlus hast du ja hoffentlich nicht. Falls doch würd ich sie auf jeden Fall gegen eine Standardmodell tauschen.

Kannst du mir zur ersten Variante evtl. mal eine Zeichnung machen? Wäre echt super, sonst verstehe ich es nicht wirklich. :ugly:
Die zweite Variante ist mir zuviel Schaltungskram. Da komm ich nicht mit klar. :D

Könnte ich nicht auch einfach einen "Molex-auf-3Pin-Adapter" ans Netzteil und dann einen Adapter auf 7V nehmen? Läuft die Pumpe da noch an?

Leider habe ich ein DDC-1TPlus-Modell :schief: Das werde ich wohl erstzen müssen.

Hallo Leute,
habe mir kürzlich ein gebrauchten GTX680 Kühler von XSPC geholt. Er hatte leichte Grüne Ablagerungen auf dem Kupfer, die ich durch ein 2 Minuten Cilit.Bang
Bad lösen konnte. Allerdings kam beim Abtrocknen die schön polierte Oberfläche des Kühlers zum Vorschein, die durch seine Verwendung etwas angelaufen war.
Nun meine Frage: Ist es Ratsam, damit der Kühler ausschaut wie neu, ihn noch einmal in Cilit Bang einzulegen oder soll ich etwas weniger agresives wie z.B. Cola
oder Zitronensaft nehmen?
Schon einmal herzlichen Dank für eure Antworten! Mit freundlichen Grüßen,
Bene

Zuletzt bearbeitet:

besorg Dir ein wenig Polierpaste und etwas Watte. Wenn Du richtig Gas gibst, sieht der Kühler nach ein paar Minuten wie neu aus. Mach ich regelmäßig, allerdings benutze ich einen Dremel dazu.

PS. und wenn Du gute Karten bei Mama haben willst, polierst gleich das Tafelsilber mit.

Ich habe nunmal ein Foto gemacht. Mann kann sehen, das es überall dort glänzt, wo ich mit dem Handtuch gerieben habe.
Kann ich den Kühler gans normal einbauen, oder müss ich zuvor erst alles angelaufene entfernen?

Anhänge

• FILE0206.JPG
    FILE0206.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 75

Leider habe ich ein DDC-1TPlus-Modell :schief: Das werde ich wohl erstzen müssen.

Man kann eine DDC-1T zur 1T+ modden, da wird es andersrum wohl auch möglich sein. Sprich aus einer 1T+ eine 1T machen. Oder irre ich mich da?
Ich meine gelesen zu haben das das nur eine kleine Umlötarbeit ist. Die Garantie ist dann natürlich futsch, aber man hat deutlich gespart.

ich denke, Du kannst das Teil so laufen lassen, so gravierend ist die Verschmutzung nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 16/10 Schlauch (Weiß) von Primochill gemacht?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) UV-aktiv White Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) White 59114

Ich möchte nämlich weiße Verschlauchung und schwarze oder silberne Schraubanschlüsse.
Da man ja in anderen Wakü-Bereichen nicht so begeistert von Primochill-Produkten (z.B. Wasserzusätze) ist, frage ich lieber einmal mehr nach, als das ich den nächsten vermeidbaren Fehlkauf tätige. Masterkleerschläuche (Weiß) scheinen ja laut Bilder unter UV-Licht blau. Das kann ich gar nicht gebrauchen.

Die nächste Überlegung sind die Schraubanschlüsse. Nachdem ich erfahren habe, das Alphacool nicht mehr zu den "Top-Anbietern" gehört, ich aber viel Wert auf Qualität und Verarbeitung lege..... Kurz um welche Schraubis sind zu empfehlen? Die Monsoon gefallen mir richtig gut, leider gibt es die nur "Gerade". Was haltet ihr denn von Bitspower? Die sind zwar teuer, sehen aber sehr gut verarbeitet aus. Oder gibt es noch empfehlenswerte Alternativen?

Zurück