AW: WaKü***Quatsch***Thread
Was bedeutet im Segment Wasserkühlungskomponenten gute Verarbeitungsqualität?
Für mich bedeutet das das die Bauteile sauber verarbeitet sind und auch keine optischen Mängel aufweisen.
Bei den Herstellern sieht das wohl etwas anders aus.
Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht, nachdem heute meine zweite Komponente für meine Wakü eingetroffen ist.
Das Phobia es nicht so mit der Qualität mit Oberflächenveredelung hat, habe ich Heiligabend feststellen müssen als ich den "Phobia Balancer 250 Black Nickel ausgepackt habe.
Die Plexiröhre ist beanstandungsfrei und ohne Kratzer. Aber Boden und Deckel sind dermaßen unsauber vernickelt das mir fast die Worte fehlen. Das die Teile total angelaufen sind ist das kleinere Übel. Das kann ich wegpolieren. Aber die leicht pickelige Oberfläche die aussieht wie eine alte verchromte Stoßstange, da vergeht mir echt die Lust.
Heute kam der CPU-Kühler. Alphacool NexXxoS, sah auf den ersten Blick ganz gut aus, ausser das der Boden trotz Schutzfolie feine Kratzer aufweist. Nachdem ich das Teil aufgeschraubt habe und mir das Innere genauer angeschaut habe, würde ich den ganzen "Scheiß" am liebsten in die Tonne kloppen und mir einen anständigen Luftkühler kaufen.
Die POM-Struktur unter dem Einlass ist noch voller Grate die ich nur mit einer Nadel o.ä. entfernen kann, da sie noch festsitzen. Und in der Bodenplatte hat sich in der Kanalstruktur Grünspan gebildet. Desweiteren macht mir der Auslass auch einige Sorgen. Eine Hälfte des Gewindes besteht ja nur aus einer Windung (Deckel) die andere Seite hat die volle Anzahl an Gewindegängen, da sie ins volle Material greift. Da habe ich Bedenken ob das auf lange Sicht stabil und dicht bleibt, da POM ja auch nicht das stabilste Material ist.
Sind das Ausnahmen oder ist diese Qualitätsstufe die Normalität? In fast allen Tests ist die Verarbeitung der Bauteile generell mit gut bis sehr gut oder noch besser angegeben.
Für mich ist das eher ausreichend bis mangelhaft um es wohlwollend auszudrücken. Und objektiv betrachtet Verarbeitung gleich ungenügend (setzen sechs)
Wenn die Radiatoren, Anschlüsse, Schläuche und Pumpen auch so bescheiden verarbeitet sind, dann sehe ich nicht ein dafür mehrere Hundert Euro zu zahlen.
Ich hoffe das es einige User gibt die mir wieder Mut machen und bestätigen können das es bei den von mir erworbenen Teilen um Ausnahmen bezüglich der schlechten Verarbeitung handelt.