WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Heatkiller ist in Ordnung, hab ich grade verbaut. Der Kryos hab ich auch hier. Finde aber die Qualität von
Aquacomputer eher bescheiden, dazu kommt das die Befestigung des Kryos nicht der bringer ist.
ps: von der Kühlleistung hab ich kein Unterschied bemerkt zwischen den beiden

edit: den find ich dezent schön Klick und sowas unterstütz
man eh gern, so einen werd ich mir irgendwann mal rauslassen

Zuletzt bearbeitet:

Schnell, wie aus der Pistole geschossen: CPU-Kühler für i5 2550k bis 60€! :ugly:

Die Differenzen zwischen den von dir genannten Kühlern nicht soo riesig. Ich würde da eher den Geschmack entscheiden lassen. Bei einer Wasserkühlung darf man ruhig was fürs Auge tun - Leistung ist ja massig vorhanden.

In welchen Punkten widersprechen sich denn diverse Tests?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir grad mal den Lieferumfang des LTs angesehen. Kann es sein, dass da wirklich nur der blanke Kühler drin ist? Wenn ja, wie befestige ich das Ding dann?

Danke schonmal für die Hilfe!

Befestigungsmaterial ist bei allen Kühlern dabei. In der Beschreibung ist nur die Rede davon, dass du später auch optional auf andere Sockel wechseln kannst, indem du die Halterungen austauschst. Wenn du dir den LT kaufst, würde ich noch optional die passende Backplate mitbestellen, da der Anpressdruck der Heatkiller recht hoch ist.

Einen guten morgen und frohe Weihnachten in die Runde!

Ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen AGB. Hab bisher den EK WB Reservoir 250 X2 Advanced gehabt. Dieser ist vor einiger zeit gerissen und wird zunehmend undichter. Nachdem ich nun gesehen habe, dass aquatuning keine EK AGBs mehr führt, frage ich mich natürlich welchen ich jetzt nehmen soll.

Es sollte ein Röhren AGB sein und er darf maximal 30cm lang werden. Betrieben wird das System mit dest. Wasser und G48.

Hab mir jetzt diesen hier von alphacool rausgesucht:

http://www.aquatuning.de/product_in...ool-Cape-Fuzion-Core-30---Acetal---Black.html

Wie ist dieser von der Qualität? Reißt er ebenso fix wie die von EK WB oder hab ich hier länger Spaß dran? Gibt es noch andere Alternativen ?

Ich sage schonmal danke und wünsche einen guten Hunger beim Festtagsschmaus ;)

Caseking bietet auch viele AGBs. Bin mit meinem Bitspower Z-Multi 150mm Water Tank zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moin.
Sagt mal, ich habe mich von meinem Extrem Radi getrennt ( 4x360er Magicool Extreme ) mit 12X NB @ 900U/min. Temps waren immer OK.

Hab mir ein neues Gehäuse zugelegt und bin gerade dabei zu testen ob es trotzdem reichen würde mit nur einem 240er Magicool Extreme zu kühlen.

Also nach einer halben Stunde Prime95 habe ich eine CPU Temperatur von 62-65C°. Zu kühlen versuche ich ein i7-970 mit 4Ghz und 1,25V.

Wassertemperatur liegt da bei knapp 40C°. Gekühlt wird nur die CPU.

Die Fragen :

- Sind die Temps noch akzeptabel ?
- Würden schnellere Lüfter viel bringen ? NoiseBlocker PL1 auf PL2 ( 900U/min auf 1400U/min )

Ich meine damit, dass du von etwas niedrigeren Temperaturen keine merklichen Vorteile erhältst, eine niedrige Lautstärke ist aber ein deutlicher Vorteil.

Also von Der Lautstärke ist es sehr genial. Ich höhre NICHTS.
Meine Heizung rauscht lauter...

Danke dir !

Ich glaub, ich hab schon wieder ne Frage. Ich hab gerade das erste mal was von Schnellverschlüssen/-kupplungen gehört. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich einfach die beiden Teile der Kupplung auseinander ziehen und sie schließen beide automatisch ab, sodass ich dann PC und dicken Radiator separat durch die Welt schleifen kann. Wenn das stimmt, dann kommen die mir (möglicherweise) gerade recht. Ich möchte meinen PC nämlich regelmäßig auf LAN-Partys mitnehmen, auch wenn er 500 kg wiegt. :D Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich Löcher in die Wände des Cases bohre und dort den 1080er NOVA anbringe oder ob ich ihn separat hinstellen soll und von Schnellverschlüssen Gebrauch machen soll, was mich mal eben wieder 30€ zusätzlich zu meiner eigentlich schon viel zu teuer geratenen WaKü kostet. Würde ich was besonderes verpassen, wenn ich ihn fest montiere? Oder kann ich ihn auch einfach an die Seitenwand schrauben?

Edit:
Okay, ich hab mich jetzt doch nochmal erkundigt und vor Allem auch mal ein Geodreieck ans Case gehalten. Der NOVA ist 4,5cm Dick, die Lufter 2,5cm. Zuzüglich ein wenig Abstand zum Case, sagen wir 3cm (was sogar zu wenig wäre) sitzen wir bei satten 10cm. Da mir das doch zu viel ist, nehme ich wohl doch Schnellverschlüsse. Am Liebsten wäre mir, wenn ich die in so eine Blende stecken könnte. Deshalb hab ich jetzt mal wieder mehrere Fragen
1. Es gibt beim AT scheinbar keinen einzigen Schnellverschluss für 11/8er Schläuche. Kann ich ohne Probleme einen 10/8er verwenden oder wird der dann undicht?
2. Wenn ja, kann ich diesen hier benutzen?
3. Wenn ja, was brauche ich noch, damit ich die Dinger nutzen kann?
4. Wenn alle 3 Fragen auf "Nein" herauslaufen, was soll ich dann tun?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Stehe gerade voll "auf dem Schlauch". :ugly:

mfg Marcel

Edit2:
So, ich hab mich natürlich auch nicht völlig still hingesetzt, sondern hab mich selbst erkundigt. So wie ich das jetzt sehe, bremsen die Phobyas den Durchfluss mal eben um 40-50%. Ebenso sehe ich, dass die einzig brauchbaren die Koolance-Verschlüsse sind. Na klasse. :daumen2: Ebenso hab ich herausgefunden, dass die 10/8er und die 11/8er nicht kompatibel sind, weswegen ich zu G1/4 greifen muss und nochmal 4 Schraubtüllen brauche. :daumen2: So, wenn ich jetzt Male und Female jeweils zwei mal nehme + 4 weitere Tüllen, damit ich die Dinger überhaupt einsetzen kann, liege ich bei 45€ nur für Sschnellverschlüsse. :what: Gibts da keine kostengünstigere und, vor allem, zuverlässige Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:

CPC bietet Schnellkupplungen mit 7,9 mm Tüllen an, die kann man (u.U. mit Sicherung) problemlos mit 11/8 Schlauch nutzen und sie sind deutlich günstiger als die Koolance.

fittings + schlauchschellen

Wie genau soll ich mir das jetzt vorstellen?

Ich weiß ja nicht. Diese Plastikdinger kommen mir ziemlich unsicher vor. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die auch nach 2 Jahren noch dicht machen und nicht auf einmal für ein Aquarium sorgen. Gibt's da irgendwelche Langzeiterfahrungen?

Sagen wir so: Wenn es keine wirklich gute Alternative gibt, dann bin ich auch bereit die Koolance-Verschlüsse zu nehmen. Nur ich sehe es nicht ein viel Geld für etwas zu bezahlen, was für weniger genauso gut oder besser geht.

Zurück