WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eine Opferanode wäre aber kein Problem (Magnesium). In Kombination mit Filtern könnte ich mir das vorstellen. Was meint Ihr ?

Konzentiert das Problem zumindest - aber gut Filtern musst du weiterhin
In Anbetracht dessen, dass du beliebig zwischen Heizungsvarianten springst, mal die Frage:
Wieso muss es überhaupt eine sein?

Was für ein Gewinde ist das genau? 1/4" withworth ? Kleinere Steigung (feingewinde) ? Meine Idee war ja auf die Dinger Übergänge zu drehen und dann alles mit verchromtem Kupferrohr zu verbinden.

Würde ich ehrlich gesagt sparsam mit umgehen. Sieht zwar sicherlich toll aus (wenn du es im Gewinde gedichtet bekommst, ohne das man was von sieht), aber es so zu planen, dass du alle Kühler direkt anschrauben kannst, wird aufwendig und jeder Hardwaredeffekt artet in einen Großeinsatz aus, weil du eigentlich nur noch die Möglichkeit hast, alle Kühlkörper auf einmal auszubauen, wenn du irgend eine Komponente testweise tauschen musst.

Eine ständige Aufbereitung hab ich in nem normalen Heizungskreislauf ja auch nicht.

Das Hauptbesonderheit bei einer Wakü ist nicht so sehr, dass es überhaupt rostet - das tut es vermutlich in 80% der Heizungen auch ein bißchen und i.d.R. haben die Heizkörper genug Wandstärke, um trotzdem sehr lange zu überleben.
Das Problem sind die Kühlstrukturen mit Feinheiten <<1 mm. Moderne CPU-Kühler filtern sehr zuverlässig jeden einzelnen Partikel im Kreislauf raus, und sei er auch noch so klein... . Den Ärger hast bei einer normalen Heizung nicht.

Hallo Leute hab jetzt ein Problem und zwar seht selbst die Bilder.
Mir geht es darum durch was ensteht es, der AGB wahr jetzt seit 2-3 Monaten nicht mehr im Betrieb also auch keine Flüssigkeit mehr drinnen gewesen, keine Sonnenstrahlen oder sonst was.
Als Flüssigkeit kam nur desti. Wasser zu Einsatz, gestern wahr alles normal da der AGB mit dem Gehäuse neben dem Schreibtisch steht und als ich vorhin zocken wollte sehe ich denn AGB.
Ach ja der Deckel wahr nur leicht drauf geschraubt, also keine Spannung sowie die Halterungen da der AGB leer ist :(.

Hoffe einer von euch hat eine Ahnung an was es liegen könnte, würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• CIMG4210.JPG
    CIMG4210.JPG
    919,7 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG4211.JPG
    CIMG4211.JPG
    905,2 KB · Aufrufe: 69

Hallo Leute!
Nehmen wir mal an, ich geb zu meinem CPU Kreislauf (X6 @ 1,4V) noch eine HD6970 dazu...
Wieviel Radifläche brauch ich? Und wie bring ich die IM HAF X unter? (Festplattenschacht wird wahrscheinlich ausgebaut)

Hallo Leute hab jetzt ein Problem und zwar seht selbst die Bilder.
Mir geht es darum durch was ensteht es, der AGB wahr jetzt seit 2-3 Monaten nicht mehr im Betrieb also auch keine Flüssigkeit mehr drinnen gewesen, keine Sonnenstrahlen oder sonst was.
Als Flüssigkeit kam nur desti. Wasser zu Einsatz, gestern wahr alles normal da der AGB mit dem Gehäuse neben dem Schreibtisch steht und als ich vorhin zocken wollte sehe ich denn AGB.
Ach ja der Deckel wahr nur leicht drauf geschraubt, also keine Spannung sowie die Halterungen da der AGB leer ist :(.

Hoffe einer von euch hat eine Ahnung an was es liegen könnte, würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Hast du ihn geputzt bevor du ihn eingelagert hast? Wenn ja, mit was?

Hast du ihn geputzt bevor du ihn eingelagert hast? Wenn ja, mit was?

Hab ihn nur im Zimmer trocknen lassen, kurz davor mit desti. Wasser nach gepült das wahrs.
Er wahr jetzt fast 3 Monate im Gehäuse bloss gestern bzw. vorgestern wahr alles normal da das Gehäuse unten neben meinen Schreibtisch steht und als ich denn Tag eben darauf mal zocken wollte sehe ich runter und der AGB sah so aus, wie gesagt einen Tag davor keinen einzigen Riss.

Zum Glück habe ich noch einen ersatz Body aber ist schon sehr komisch, kann es sein das es an der Hitze und Kälteentwicklung der letzten Tage liegt, das Plexi dehnt sich ja und zieht sich ja auch wieder zusammen da es bei uns abends oder allgemein in Deutschland sehr kalt wird vorallem bei mir in der Wohnung, Tagsüber ist es genau anders und es ist sehr heis wenn es warm drausen ist bei mir.
Hab schon mal AT angeschrieben, weis jetzt auch nicht wie lange EK Garantie gibt da ich ihn schon etwas länger habe wobei er nie lange im Einsatz wahr und immer mit desti. Wasser und ohne Alu im Kreislauf betrieben habe.

Hab das schon öfters gesehen das Röhren-AGBs sehr schnell reisen, wie sieht es bei 5.25" AGBs aus, sind die stabiler oder das gleiche, würde lieber einen Röhren AGB nehmen da ich auch oft gelesen habe das man schlecht die restliche Luft aus 5.25" AGBs raus bekommt beim Entlüften, weis aber nicht ob das stimmt ;), Mfg Snapstar

@Rurdo du bekommst vorne im Haf-X einen 180er wenn nicht sogar einen 200er Radi unter, dieser hier, der sollte normal für die Graka reichen der Phobya Extreme 200
Da kannst du denn Lüfter in der Front weiter verwenden, ich glaube sogar das der Festplattenkäfig bleiben kann vom Platz her, weis es aber nicht genau, der Radi dürfte normal für die Graka reichen ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

In Anbetracht dessen, dass du beliebig zwischen Heizungsvarianten springst, mal die Frage:
Wieso muss es überhaupt eine sein?
Ich Springe nicht beliebig. Ursprünglich war Aluminium geplant, leider gibt es den speziellen Heizkörper nichtmehr. Und wie bereits beschrieben gehts um ne art Stehpult mit Heizkörper vorne dran für ausstellungen usw

Würde ich ehrlich gesagt sparsam mit umgehen. Sieht zwar sicherlich toll aus (wenn du es im Gewinde gedichtet bekommst, ohne das man was von sieht), aber es so zu planen, dass du alle Kühler direkt anschrauben kannst, wird aufwendig und jeder Hardwaredeffekt artet in einen Großeinsatz aus, weil du eigentlich nur noch die Möglichkeit hast, alle Kühlkörper auf einmal auszubauen, wenn du irgend eine Komponente testweise tauschen musst.
Hier geht es darum das so viel wie möglich aus Material besteht das sozusagen täglich von mir verwendet wird. Ausserdem sind an jedem kühler dann 2 verschraubungen die in unter einer minute zu lösen sind... und schwupps ist das teil ausgebaut.

Das Hauptbesonderheit bei einer Wakü ist nicht so sehr, dass es überhaupt rostet - das tut es vermutlich in 80% der Heizungen auch ein bißchen und i.d.R. haben die Heizkörper genug Wandstärke, um trotzdem sehr lange zu überleben.
Das Problem sind die Kühlstrukturen mit Feinheiten <<1 mm. Moderne CPU-Kühler filtern sehr zuverlässig jeden einzelnen Partikel im Kreislauf raus, und sei er auch noch so klein... . Den Ärger hast bei einer normalen Heizung nicht.
Eine normale Heizung sollte nicht rosten. Bei unbehandeltem Wasser bildet sich Magnesit, also auch ein Korrosionsprodukt, mehr aber auch nicht.
Das problem mit den sehr feinen Durchgängen wurde mir bereits erklärt ;) , genau dafür kommt mein "Super"-Filter zum Einsatz :ugly:
Wie gesagt gehts hierbei nicht um ne Wasserkühlung im herkömmlichen Sinn, sondern eher darum was schönes für Ausstellungen zu haben. Der Heizkörper soll Warm werden um zu zeigen das ein PC XXX Watt Wärmeleistung erzeugt. Hat was mit Niedrigenergiehäusern usw zu tun.
Da fällt mir was ein: wäre es eigentlich schädlich wenn ich den Durchfluss soweit reduziere das die Wassertemperatur auf ~ 50-55 Grad steigt?

@rumor: FWNe ohne WÜ-Stationen sind wirklich extrem altertümlich. Wahrscheinlich auch noch alles hemmungslos überdimensioniert, auf dass die Verluste auch schön hoch sind. Da dürfte Korrosion noch ein kleineres Problem im Zoo der damit einhergehenden Probleme sein :D.

Diffusion ist eigentlich nur bei Silikonschläuchen ein ernst zu nehmendes Problem in einer Wakü. Mit PVC oder PUR hast du nur sehr geringe bis verschwindend geringe Diffusionsverluste durch die Schläuche.
Ein Problem könnte eher das Ausschwemmen von Weichmachern aus den, im Wakü-Bereich üblicherweise verwendeten, sehr weichen PVC-Schläuchen sein - allerdings auch mehr ne optische Geschichte, wenn es nicht so heftig wird, dass die feinen Kühlstrukturen mit Schlonz verstopft werden. Wenn möglich würde ich also auf nicht allzu weiche Schläuche setzen (Koolance z.B. - falls du dich da im Wakü-Markt bedienen willst).
Gummi-Schläuche wären noch ne sehr gute Alternative. Da haste so gut wie keine Diffusion und sie lassen sich sehr gut verlegen. Optik ist natürlich Geschmackssache.

Das mit dem Kerzenfilter mit Magnetabscheider ist ne gute Idee. Hatte so was ähnliches mal im KSS-Behälter meiner Fräse verbaut. Grober Rost und kleine Stahlspäne wurden zuverlässig zurückgehalten - muss man aber ab und zu sauber machen.

Tsja, wir hier in Nord-BaWü sind wir sehr traditionsbewusst :hail:

@snapstar123:
Glasreiniger o.Ä. war nicht im Spiel (auch nicht früher)? Das sieht definitiv nicht nach thermisch induzierten Rissen aus.

Da fällt mir was ein: wäre es eigentlich schädlich wenn ich den Durchfluss soweit reduziere das die Wassertemperatur auf ~ 50-55 Grad steigt?
So weit runter wirst du eine heizungspumpe gar nicht regeln können - da geht sie vorher aus. Bis die Kühler so schlecht angeströmt werden, dass es zu solchen Temperaturen kommt, tröpfelt fast durch den Kreislauf. Das könnte höchsten mit uralten HighFlow-Kühlern gelingen, die so schon sehr ineffektiv sind - aber ich bezweifle es ehrlich gesagt.
Abgesehen davon wirst du dann evtl. Schwierigkeiten mit der Stabiltität der Komponenten bekommen. Das heißt sie laufen an ihrem thermischen Limit und thottlen u.U. -> weniger Wärmeabgabe -> die Katze beißt sich in den Schwanz.

Tsja, wir hier in Nord-BaWü sind wir sehr traditionsbewusst :hail:

Hier in Oberbayern auch ;). Das muss aber nicht den Aufbau von Fernwärmenetzen tangieren.

@VJoe2max hab nichts zum reinigen verwendet das ist es eben, nur mit desti. Wasser nach gespült wo ich die Wakü gereinigt habe wobei selbst die Kühler sauber wahren, ich verwende ja nur desti. Wasser ohne Zusätze.
Mal abwarten was AT dazu meint, hoffe da gibt es noch Garantie drauf bloss ob die das halt machen da die Risse schon extrem aussehen :wow:.
Danke dir schon mal für die Antwort, mir ist auch aufgefallen das die EK AGBs sehr dünn sind, habe jetzt denn Body vom Koolance da der AGB ist richtig dick oder damals der von Inno der Tank-O-Matik denn konnte man richtig gegen die Tischkante schlagen, also sehr stabil, beim EK hatte ich schon das Gefühl vorsichtig sonst zerbricht er mir in der Hand ;), Mfg Snapstar

Okay, die Pumpenleistung könnte ich minimieren und der rest wird über nen Durchflussregler eingestellt. Notfalls über n kleines Überströmventil.
Das Argument mit den Temperaturen ist aber, wie du schreibst, ein Rattenschwanz... dann bleibts halt "kühl".

Off : Der ausbau wird bei uns weiter vorangetrieben, nur die bestehenden Anlagen sind den meisten Wurst. Dazu kommt das die meisten dieser Anlagen mit Einrohrsystem arbeiten :daumen2:

Hab das schon öfters gesehen das Röhren-AGBs sehr schnell reisen, wie sieht es bei 5.25" AGBs aus, sind die stabiler oder das gleiche, würde lieber einen Röhren AGB nehmen da ich auch oft gelesen habe das man schlecht die restliche Luft aus 5.25" AGBs raus bekommt beim Entlüften, weis aber nicht ob das stimmt ;), Mfg Snapstar

Problematischer (je nach Modell) bei den 5,25ern ist eher das Einfüllen von Wasser. Per se stabiler ist das Material auch nicht, aber die meisten Röhren-AGB-Probleme resultieren aus der (Gewinde-)Verbindung zwischen Plexi-Röhre und Basis. Die hast du bei 5,25" Modellen schlichtweg nicht. Viele haben einen Korpus komplett aus POM und die Scheibe ist flach, unbearbeitet und die Schrauben verlaufen durch (-> nur Anpressdruck, genau wie bei Kühlern). Die Modelle komplett aus Acryl sind afaik alle geklebt und riskante Bearbeitung beschränkt sich dann auf die Anschlussgewinde. Die sind aber immerhin deutlich kleiner, als die Verbindung eines Röhren-AGBs und jegliche potentiell sprengenden Kräfte wirken in der Ebene des Materials - und damit gegen ungleich größere effektive Wandstärken.

Ich Springe nicht beliebig. Ursprünglich war Aluminium geplant, leider gibt es den speziellen Heizkörper nichtmehr. Und wie bereits beschrieben gehts um ne art Stehpult mit Heizkörper vorne dran für ausstellungen usw

Sorry, hatte ich vergessen. Mit "beliebig" meinte ich, dass es dir nicht um ein spezifisches Design zu gehen scheint und somit andere (Bastel-)Lösungen als Heizkörper in Betracht gezogen werden könnten. Zugegebenermaßen sehen die Aluminium-freien da nicht unbedingt Präsentationstauglich aus :ugly:
(d.h.: Wenn du gute Möglichkeiten zur Metallbearbeitung hast, könntest du natürlich versuchen, Cape Cora -nicht Alphacool Cora HF- Module auf Kupferrohre zu stecken. Die sehen recht ansprechend und auch heizungsähnlich aus.)

Wie gesagt gehts hierbei nicht um ne Wasserkühlung im herkömmlichen Sinn, sondern eher darum was schönes für Ausstellungen zu haben. Der Heizkörper soll Warm werden um zu zeigen das ein PC XXX Watt Wärmeleistung erzeugt. Hat was mit Niedrigenergiehäusern usw zu tun.

Ich würde die Pumpe dann im Zweifelsfall am kalten Ende positionieren und vorher beim Hersteller anfragen, ob sie auf Dauer gegen einen so hohen Widerstand anarbeiten darf (nur mit Spannungsabsenkung kommst du nicht soweit runter), ohne Schaden zu nehmen. (bei einer Laing z.B. würde ich Überhitzung befürchten). Prinzipiell würde ich sowas aber nicht (nur) über den Durchfluss machen, da spielt auch die Wärmeabgabefläche eine entscheidende Rolle. Ich komme mit meinem Passivkreislauf (und -s.o.- tendentiell höherer Heizleistung) nicht einmal auf 40 °C Wassertemperatur am warmen Ende (bei maximal 4 K weniger am kalten) und das bei ~30 l/h.
Wenn du gern bastelst könntest du dich natürlich an einer pumpenlosen, konvektionsgetriebenen Kühlung versuchen :devil:

(Alternativ, wenn das ganze allein als Abwärmedemonstration dient und ein bißchen Geld dahinter steckt - oder ggf. dank Werbeeffekt ein Sponsoring denkbar wäre: Deltatronic baut und verkauft passiv mittels Heatpipe gekühlte Systeme bis in die HD5800 Klasse. Die geben ihre Wärme primär über einen großen Alu-Lamellenkühler auf der Rückseite ab, der sich gut als Standvorderseite eignen dürfte und bei der Wärmelast sicherlich mehr als nur Handwarm wird.)

Also ne moderne Hocheffizienzpumpe kann ich im Differenzdruck einstellen. Ab 1m stufenlos. Wenn die 0,1 Bar noch zu viel sind wird's per tacosetter geregelt. Wenn ich natürlich ne Wilo Geniax bekomm ist das alles Wurst, da kann ich alles direkt einstellen. An der stelle mach ich mir Null Gedanken. Mit den neuen Pumpen hab ich da schon schlimmeren Schabernack getrieben.
Derzeit geht es tatsächlich darum nen furz normalen Heizkörper zu verwenden. Hat auch den Hintergrund das ich mit wenig Aufwand variieren kann.
Ich glaub ich mach die Tage mal ne Skizze das du weist wie ich mir den Aufbau vorstelle.
Danke für die rege Beteiligung an meinen Wirren Gedankenspielen ;-)

Wenn ich einen Nova 1080 für 9x120mm ausgelegt habe und mit bei aquatining die blende für 4x 180 bestelle, bekomm ich dann die 4 180er lüfter ohne weiteres drauf oder gibt es da Probleme mit den Gewinden?

@ruyven_macaran wegen einen AGB mir scheint der von Aquacomputer zu gefallen der Aquatube glaube heist der aber da steht leider das er aus Alu gefertigt ist, diesen hier.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquatube silber Aquacomputer Aquatube silber 45034

sehe aber gerade jetzt gibt es ihn auch aus Pom da der AGB es mir angetan hat ;).

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquatube G1/4" Delrin schwarz Aquacomputer aquatube G1/4" Delrin schwarz 45148

Welche Firmen sind zu empfehlen für 5.25" AGBs aber im endeffekt ist der Aquatube sehr stabil da er ja aus einen ganzen Korpus gefertigt ist auser der Scheibe oben.
Muss mir überlegen welcher AGB für ein HTPC-Gehäuse da nicht viel Platz.
Danke dir für deine Hilfe und Antwort und wegen dem Aquatube aus Alu, ist der wenigstens von innen geschützt oder lieber die Finger davon lassen da bei mir kein Alu in denn Kreislauf soll, würde mich noch über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Die Alu-Aquatube ist auch innen aus Alu und ungeschützt (Eloxierung ist drauf, aber Eloxierung ist kein zuverlässiger Schutz - wie auch im Falle der Aquatube diverse Fälle bewiesen haben). Also entweder die Delrin (oder die schweinteure CU) Variante, oder was in Richtung Aquabox. (die würde ich rein subjektiv für 5,25" empfehlen, weil sie das einzige Exemplar am Markt zu sein schein, bei dem der Hersteller darüber nachgedacht hat, wie man den AGB beim Füllen rausziehen soll -> optionale Magnethalterung)

Also ne moderne Hocheffizienzpumpe kann ich im Differenzdruck einstellen. Ab 1m stufenlos. Wenn die 0,1 Bar noch zu viel sind wird's per tacosetter geregelt.

Meine Eheim1046 hat eine maximale Förderhöhe von 1,3 m und pumpt damit immer noch viel zu viel für deine Pläne ;)
Zudem sind meine Radiatoren sehr restriktiv (ohne die komme ich ~auf das Doppelte), deine Heizung dagegen wird im Vergleich zu Wakühlkörpern fast ein bodenloses Loch sein, in dem das Wasser von alleine verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:

Die Alu-Aquatube ist auch innen aus Alu und ungeschützt (Eloxierung ist drauf, aber Eloxierung ist kein zuverlässiger Schutz - wie auch im Falle der Aquatube diverse Fälle bewiesen haben). Also entweder die Delrin (oder die schweinteure CU) Variante, oder was in Richtung Aquabox. (die würde ich rein subjektiv für 5,25" empfehlen, weil sie das einzige Exemplar am Markt zu sein schein, bei dem der Hersteller darüber nachgedacht hat, wie man den AGB beim Füllen rausziehen soll -> optionale Magnethalterung)

Ja über denn habe ich auch schon nach gedacht vorallem die Optik stimmt und von der Farbe her passt er perfekt bloss Qualität kostet halt.
Denke aber das es der Aquatube wird oder eben der Aquabox beide sind fürs HTPC-Projekt perfekt geeignet.
Ich danke dir für deine Hilfe jetzt weis ich welchen bzw. welche von denn beiden ich nehmen werde, danke noch mal ;), Mfg Snapstar

So, hier mal meine hochprofessionelle Skizze ala´5 Minuten Paint :P

So in etwa geistert die Sache in meinem Kopf rum...
Die Zahlen sind meine derzeitigen Ideen für den Ausgleichsbehälter.
Den Test obs geht werd ich ohne PC machen. Als CPU/GPU Ersatz nehm ich nen Halogenstrahler :D

Ist bei meiner Überlegung (Skizze) was drin was man so nicht machen kann? Sollte ich die Pumpe lieber ins Warme setzen und einen Filter vor und nach dem Heizkörper verwenden (dadurch könnt ich gleich 2 zeigen :ugly: )

MfG

Anhänge

• Wasserkühlung1.jpg
    Wasserkühlung1.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 100

Ich würde die Pumpe hinter den Filter setzen - warum die Mechanik unnötig mit Dreck belasten?

Tests mit Halogenstrahlern kann ich mir wenig sinnvoll vorstellen und es besteht auch kein Grund dafür.

Sagt mal haben die EKWB ins Gehirn geschissen!
Wie ******* sieht denn bitte das neue "Designe" aus! Mir kommt gleich die Wurst.
Da sehen ja 70 er Jahre DDR Tapeten besser aus.
Und diese bescheuerte Milchglas optik, ich will da durch gucken!
Jetzt gibt's ja nicht mal mehr Alternativen mit durchsichtigem Plexi!
Und wie Kake sind die Anschlüsse der VGA-Blocks nur von unten und mit Adapter von der Seite.

Zum glück hab ich mein zeug noch kurz vor der Umstellung gekauft, nur bei ner neuen Graka wird's blöd.

Zurück