WaKü***Quatsch***Thread

Lautstärke ist immer eine Subjetive ansichts sache.
Manch einer würde sagen, dass ein auf 7V gedrosselter be quiet 120mm shadowwing viel zulaut ist.

Die 1t+ ist wirklich übertieben :). Wenn man den Durchfluss zu normalen 1t vergleicht und dabei ein unterschied von 150l/h zu 130l/h sieht, dafür aber fast das doppelte an Leistung verbrät (18W/9W) (bedenke es bekommen 6 anstat 4spulen saft).
in Drehzal gesagt: Doppelter verbrauch für ca. 500rmp mehr = 20l/h.

Dazu noch, dass die Pumpe sehr warm wird. 80°C Pumpenboden bei 30°C Raumtemp. ungedrosselt. Ist es etwas viel.
Wenn dann 1t non + mit Phobya Sivernickel messing deckel (schwarz hat farbfehler) oder die Xt.

Ne wenn dann schon 3V :D
Den Hecklüfter ist zuweit entfernt (7V) um ihn war zunehmen, bei mir. Und die 2 Frontlüfter meines LianLi pc9f sind auf 3V(doofe Luftschlitze)

mich regt eher das leise Fiepen was dauernd ist, entweder von der Gpu, MB, oder Monitor. Wobei leztere eher ist(motz of hohem nivau). Sonst schöne 17db bei 60cm Entfernung. Off Topic off

Hallöchen,

Weil das jetzt nur ein Gedankenspiel ist wollt ich nicht extra nen thread aufmachen.
Als Objekt für Ausstellungen usw wollte ich ein altes System eventuell auf Wasserkühlung umstellen. Aber keine "normale" :)

Als Heizungsbauer hab ich da spezielle ideen :

Als Pumpe könnte ich entweder eine standart-umwälzpumpe nehmen und diese stark Drosseln, oder ich nehme eine Mini-Pumpe. Diese müsste auch gedrosselt werden, aber da würde wohl ein widerstand reichen.
Anstatt eines Gewöhnlichen Radiators würde ein Heizkörper zum Einsatz kommen.
Entsprechende Filter mit 130 Mikrometer maschenweite können dank der starken Pumpen natürlich auch noch mit Filterpapier "verfeinert" werden.
Zum verbinden der Kühlkörper will ich hauptsächlich verchromtes Kupferrohr verwenden, da muss ich dann aber erstmal alles andere zusammen haben bevor ich mich darum kümmer.
Das ganze wird im Endeffekt wie eine kleine Theke aussehen. AGB soll der höchste Punkt werden.
Jetzt zur eigentlichen Unklarheit : wie viel Wiederstand bieten normalerweise alle Kühlkörper ??? Kann mir da garnix vorstellen... Das alte System ist ein C2Q 6600 und 8800 GTS auf nem OEM Board.
Da das ganze nur für Präsentationen usw verwendet wird ist es mehr als ausreichend.
Das Gehäuse wird wohl ein mit Blech verkleideter Holzkasten, einfach aus dem Grund das ich keine Platzprobleme bekomm.
Was haltet ihr von meinen Gedanken? Ist sowas vorstellbar ?
Bekommt man eigentlich noch günstig teile für die Hardware?

Gruss

AW: WaKü***Quatsch***Thread

So775 Kühler sollten kein Problem sein, da sind alle aktuellen Kompatibel. Ein 8800 GTS Kühler wird schwerer, da musst du dich mit ziemlicher Sicherheit auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. (wo es im Gegenzug dann aber i.d.R. auch richtig günstig wird)

Zum Rest: Alle Heizungsbastler, die mir bislang begegnet sind, haben nach ein paar Jahren auf normale Hardware gewechselt, weil sie die Korrosion nicht wirklich in den Griff bekommen haben. Zum Widerstand kann man nur schlecht einen klaren Wert angeben. Wenn man typische Durchflusswerte mit den Leistungskurven z.B. einer DDC abgleicht, dann liegen normal große Systeme so zwischen 0,3 bar -> 200 l/h und 0,35 bar -> 100 l/h - vielleicht hilft dir das.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also Kühler wollt ich eh gebraucht kaufen.

Mit welchen korrosionsproblemen hatten die Probleme?
Und kann es sein das du sich beim Wiederstand verschrieben hast ? 0,3 Bar sind schon recht viel, für 3,5 Bar Brauch ich ne 400 Volt zwillingspumpe :( und die schafft das auch nur wenn ich unter 100liter/h bleib.

Nunja - wenn man nicht gerade sündhaft teure Edelstahlmodelle nimmt, bestehen Heizkörper typischerweise aus Stahlblech. Und das rostet, denn in einer Wakü hast du eben keine Ofperanoden, etc. . Man kann zwar versuchen mit Filtern zu arbeiten, aber wie gesagt: Irgendwann sind die meisten von der braunen Soße einfach nur genervt und stellen auf etwas anderes um.

Zum Widerstand: Stimmt, da ist einmal ein Komma verrutscht. Bleibt natürlich im 0, Bereich.

Edelstahl wird's nicht, aber eventuell nen Alu-Design Teil :-)
Hab gebucht dran gedacht das es ja ein offenes System ist...

Aber wenn's da sonst keine Probleme am Horizont gibt werd ich mal langsam anfangen zu planen bzw meine Vertreter anzubetteln ;-)

Danke für die Tipps

@ rumor hört sich interessant an! Tagebuch?

Ich hab mir ein andere Geheuse ausgesucht und muss meine Wakü für mein projet welche mit Hasswell kommt noch mal überarbeiten.:D
Mir kam folgende Frage auf::huh:
Ich will leicht über 60 l/h durchfluss und bin am überlegen ob eine DDC+ (aufsatz1) oder 2 DDC (aufsatz2) für folgende geplante teile: hier (Ich weiß das is nicht alles.)
Nur die Wichtigen Teile. Werde Vorraussichtlich ca 4 Winkel einbauen müssen. Sonst keine extremen kurven.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/073e6b26a07b31bc070eb2bc49b0fcc7
Achso, kennt sich jemand mit diesem gefärbtem zeug aus? Erfahrungen? Ich weiß keine Farbe :ugly:. Will beim ausflocken zusehen :devil:.

Vielen Dank für antworten schon mal im voraus :D.

mfg mfg_XX

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage bezüglich der Leistung:

Wieviel Abwärme muss ich kalkulieren?
Ich dachte an CPU C2Q6600 ~ 150 Watt und GPU 8800gts ~ 200 Watt
Das ganze mit Temperaturen vorm "Radiator" 40grad und danach 35

Ist wichtig für die größe des Heizkörpers. Der soll ja auch spürbar warm werden ;-) sonst frägt ja keiner

Gruss

max 300watt denke ich.
Solange du nicht extrem übertaktest:devil:. Ich denke bei dir gehts eher ums brenzip ;).

Fals es nicht warm genug wird kannst du a den durchfluss veringern und b übertackten.
Im Notfall geht auch n durchlauferhitzer :devil: :klatsch:

Hier :stick: noch ein Hinweis auf ein meiner Fragen.

mfg mfg_XX

Hatte auch schon einen Heizkörper als Radi im Einsatz. Nach drei Monaten fing es trotz Einsatz von Korrosionsschutz mit dem Rost an und der ganze Mist verteilte sich schön im Kreislauf.
Einen Alu-Heizkörper würde ich auch für Show-Zwecke nur nehmen, wenn er innen vollständig eloxiert ist. Blankes Alu korrodiert noch schneller als Stahl und das ist mit Korrosionsschutz auch nur etwas zu verlangsamen aber nicht zu stoppen. Einziger Vorteil: Die Korrosionsprodukte von Alu sind weiß bis grau und nicht rostbraun wie bei Stahl. Allerdings ist das unter optischen Gesichtspunkten bei Verrohrung nur ein Problem, falls ein transparenter AB zum Einsatz kommt. Zugesiffte verstopfte Kühler sind aber irgendwann vorprogrammiert. Oder du braucht halt ne Opferanode die noch undeler als Alu ist im Kreislauf. Auch ein effektives Filtersystem wäre hilfreich.

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage bezüglich der Leistung:

Wieviel Abwärme muss ich kalkulieren?
Ich dachte an CPU C2Q6600 ~ 150 Watt und GPU 8800gts ~ 200 Watt
Ohne Übertaktung verheizt diese CPU keine 100W und die Graka maximal 150W - jeweils unter Vollast.

Das ganze mit Temperaturen vorm "Radiator" 40grad und danach 35
Ohne lüfter und ohne weitere effektivere Radiatoren sollte sich das problemlos machen lassen.

Ist wichtig für die größe des Heizkörpers. Der soll ja auch spürbar warm werden ;-) sonst frägt ja keiner
Ein allzu großes Modell solltest du nicht wählen, Die Teile sind im Vergleich zu Wakü-Radis zwar ineffizient, aber für Passiv-Betrieb so schlecht auch wieder nicht.

Ohne Übertaktung verheizt diese CPU keine 100W und die Graka maximal 150W - jeweils unter Vollast.

Das halte ich für zu knapp. 250 W (inkl. 20% Netzteil ineffizient) habe ich mit nem (übertakteten) 45 nm DualCore und ner 9800GTX+ gemessen. Wenn es eine G80 GTX ist wird die mehr verbrauchen (eine G92 non-b vermutlich gleich viel) und der 65 nm Quad liegt definitiv deutlich drüber. Für ein reines Show-System kann man natürlich auch einfach von Teillast ausgehen und mit weniger kalkulieren (zumal ein Heizkörper sehr viel Trägheit mit rein bringt) - aber man sollte sich darüber im klaren sein, dass man knapp kalkuliert.

Achso BTW. Wenn du willst kann ich nachmessen was ein unübertakteter/ übertakteter q6600 verbraucht.

Hab ein auslesegerät hier. (aber sag vorher Bescheid weil es doch etwas Arbeit ist für mich.)

Das halte ich für zu knapp. 250 W (inkl. 20% Netzteil ineffizient) habe ich mit nem (übertakteten) 45 nm DualCore und ner 9800GTX+ gemessen. Wenn es eine G80 GTX ist wird die mehr verbrauchen (eine G92 non-b vermutlich gleich viel) und der 65 nm Quad liegt definitiv deutlich drüber. Für ein reines Show-System kann man natürlich auch einfach von Teillast ausgehen und mit weniger kalkulieren (zumal ein Heizkörper sehr viel Trägheit mit rein bringt) - aber man sollte sich darüber im klaren sein, dass man knapp kalkuliert.

Der Q6600 hat schon ne TDP von maximal 105W - er kann unübertaktet gar nicht mehr als 100W ziehen ;). Übertaktet wird er auch keine 200W brauchen - so heftig war das auch bei diesen Heizkissen nicht. Zu Graka gibt´s jede Menge reale Graka-only Verbrauchsmessungen - sie zieht bei Furmark knapp 150W. Macht zusammen 250W und von beiden landet der Löwenanteil im Wasser. Ein klein wenig wird noch anderweitig abgestrahlt aber das ist vernachlässigbar, wenn die Kühler ihren Dienst richtig tun.
Man sollte auch keine Gesamtsystem-Messung damit vergleichen, denn da kommen eben noch Festplatten. Board, Netzteil und alles andere mit drauf - das sind hier vllt. auch noch mal 50W, aber die landen nicht im Wasser.

Mal eine Frage zu dem Thema gerade, was verbraucht ungefähr die GTX 280, ist eine MSI O.C. Edition da sie ja 1x6Pin und einen 8Pin Anschluss hat, das ergibt zusammen ( PCIe 75W+6Pin 75W+ 8Pin 150W ) 300W.
Klar kommt die GTX 280 nicht auf 300W das ist mir bewusst aber weis jemand ungefähr was sie braucht sowie eine HD 5870 auch O.C. Edition.

Nutze ja einen 360er Slim von Magicool da es aber ein Slim ist schafft er ja keine 300W ab zu führen, wie sieht es bei meinem anderen Radi aus ist ein 280er, ein 280er müsste ja ungefähr 250W schaffen, ein 240 Radi schafft 200W und da der 280er ca. 20-30% mehr Fläche hat denke ich das er auf ca. 250W kommt, ist ein normaler von Phobya also kein Slim.

Was ganz wichtiges, da ich mir 2 240 Rais zu legen möchte habe ich da eine Frage, es gibt von Koolance 2 Radis die identisch sind vom Preis auser das der eine 11 FPI hat oder wie das heist der abstand der Finnen und der andere 20.
Was hat mehr Vorteile für langsam drehende Lüfter, sollte schon leise werden, währen da weniger Finnen ein Vorteil oder mehr, würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Zurück