AW: WaKü***Quatsch***Thread
Mit dem Kringeldesign hat Eddy sich und seiner Firma meiner Einschätzung nach zumindest im Consumer-Markt keinen Gefallen getan. Auch das mit dem matten Plexiglas wird sich voraussichtlich noch rächen. Obwohl das neue Design von vielen boykottiert wird, weil es einfach weder den Massengeschmack trifft noch ein Trendsetter ist, verkauft EK wohl noch genug, dass das Design nicht aus wirtschaftlichen Gründen zurückgezogen werden müsste. Was ich viel schlimmer finde, ist die aber Tatsache, dass die Kühler immer weniger komplex werden und weithin sichtbar nur noch auf geringen Fertigungsaufwand hin optimiert werden, was sich jedoch weder im Preis noch im Service niederschlägt. Es ist letztlich eine versteckte Preiserhöhung - da würde ich mir eine ehrliche noch eher bieten lassen. Zwar versucht natürlich jeder mit geringem Aufwand Geld zu machen, aber ich finde hier ist man einen Schritt zu weit gegangen - Die Teile sind jetzt nicht nur billig zu fertigen sondern sie sehen imo auch billig aus.
@Benten:
Ein großer Durchmesser ist nicht per se besser! Abgesehen davon wirken die VL4(N) sehr klobig - passt in vielen Systemen optisch überhaupt nicht.
Der Nachteil aller Varianten ohne "N" besteht jedoch darin, dass sie beim Kuppeln konstruktionsbedingt etwas Wasser verlieren. Dafür bauen die non-"N"-Varianten etwas kürzer und benötigen weniger Kraftaufwand beim kuppeln.
Die Varianten mit "N" kuppeln praktisch verlustfrei und bieten noch etwas weniger Strömungswiderstand als die non-"N" Varianten.