WaKü***Quatsch***Thread

Mit der Aquastream hast du aber keine Überwachung und Notabschaltung beispielsweise ;-)
Mit dem Aquaero kannst du auch LEDs steuern anhand der Temperatur, kannst verschiedene Profile für zum Beispiel LAN, Office Betrieb, und 3D erstellen, die es dann an die Gegebenheit anpasst und immer deinen Ansprüchen entsprechend kühlt !
Ich kann dir nur zum Aquaero Raten und wenn's Nur die lt ist :)
Lg

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was hast Du gegen das AE5 LT, hat kein Display, aber brauch man das? Dafür ist der Preis gut 59€. Kostet der Umbau nicht auch so um die 30 € ?

Also nimmt sich die Ultra Version zum Aquaero nicht viel? Weil das Update kostet mich 15€ auf die Ultra Version und das Aquaero 120€. Im Endeffekt will ich eine Wakü die Cpu Sockel 2011 schön kalt hält und eine Graka, vllt noch die rams mehr nicht, aber wie man sieht nicht alles vom billigsten.Klar würde ich gerne Die Temperatur vor und nach den Radiatoren sehen und die Fördermenge. Also Aquastream als ultra mit durchflusssensor ist genau so geeignet wie die Aquaero?

wie gesagt es kommt auf deine Ansprüche drauf an.

Manche sagen du sollst sie dir holen und andere haben andere Ansprüche und brauchen die nicht.

Ich komme mit meiner Ultra Version super zurecht. Habe 2 Temperaturen die ich auslesen kann und kann einen Durchflußsensor anschließen und meine Lüfter, die ich anhand der Wassertemperatur steuern kann. Was will man mehr? Für meine Zwecke reicht es vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Aquastream hast du aber keine Überwachung und Notabschaltung beispielsweise ;-)

Lg
klar hast du ne überwachung.temps und durchfluss (mit dfm) kannst auslesen und wenn du die lüfter mit integrierst kannst alles regeln.ein signal kannst auch aufs mainboard legen und so einen alarm auslösen lassen.mir ist das aquero zu teuer ,ich brauch das nicht wirklich.wenn dann die lt version.

edit: tomcat war schneller...^^

Mit dem Aquaero kannst du auch LEDs steuern anhand der Temperatur, kannst verschiedene Profile für zum Beispiel LAN, Office Betrieb, und 3D erstellen, die es dann an die Gegebenheit anpasst und immer deinen Ansprüchen entsprechend kühlt !
Ich kann dir nur zum Aquaero Raten und wenn's Nur die lt ist :)
Lg

Man hat hier keine Notabschaltung das stimmt, aber man kann bei Ultra Version die Aquasuite so einstellen, sollte die Pumpe mal stehen bleiben oder der Durchfluß gestört sein, dass das Tachosignal unterbrochen wird und das MB einen Warnton ausgibt. So was hat man auch wenn der CPU-Lüfter stehen bleibt.

LEDs zusteuern weis ich nicht ob das jeder braucht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

die anregung mit der aquaero lt gefälltmir der unterschied ist nur das nicht vorhandene Display?
darauf kann ich getrost verzichten...
habe gerad enoch ne aquaero 4 gefunden die hat nen display und ist fast genaus so teuer wie die aquaero 5 lt....
was ist technisch gesehen die bessere variante?

Vielen dank werde ich mir mal direkt angucken.
Also ich hab minimum 3 Lüfter die angesteuert werden müssen plus die Obdie 2-3 neuer die noch dazu kommen könnten.
Deswegen wäre vllt Aquaero doch ne Option aber jetzt schwanke ich zwischen Aquaero 4 oder aquaero 5 lt und da brauche ich ja trotzdem den poweramp sowie ich das verstehe?

Vielen dank werde ich mir mal direkt angucken.
Also ich hab minimum 3 Lüfter die angesteuert werden müssen plus die Obdie 2-3 neuer die noch dazu kommen könnten.
Deswegen wäre vllt Aquaero doch ne Option aber jetzt schwanke ich zwischen Aquaero 4 oder aquaero 5 lt und da brauche ich ja trotzdem den poweramp sowie ich das verstehe?

Hier ist noch ein Datenblatt wo du die unterscheide sehen kannst. http://forum.aquacomputer.de/images-ac/aquaero_5_deu.pdf

Aquaero ist mit 1,65A pro Kanal belastbar das heißt 1,65A x 12V = 19,8 Watt pro Kanal, aber auf den vier Anschlüssen solltest darf nicht mehr als wie 5A Belastung haben 60 Watt ist max.

Du musst nachschauen wieviel Watt deine Lüfter verbrauchen, aber in der Regel sollte die Leistung des Aquaero ausreichen.

bei der AE4 kann es zu Problemen kommen, wenn man die falsche Hardware hat. Das Teil mag einige MB's nicht. AE5 ist moderner hat in Verbindung mit der Software, viel mehr Möglichkeiten und läuft unproblematisch. Die Software für AE4 ist die 4.72 und die der AE5 die 2012. Kann kostenlos von AC geladen werden. Die Herstellerangaben bei Lüfter ist nicht immer genau, da sollte man einen etwas größeren Spielraum lassen.

@DjTomCat
Danke für den Tipp mit dem Link.

Habe mich jetzt für die Aquaero 5 als LT Version entschieden kann getrost auf das Display verzichten.
Bestellung ist jetzt für die Tüllen und den Schlauch sind raus gegangen.

1 x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt black nickel
3 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel
1 x Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml
1 x Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,
1 x Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel

Huhu Jungs&mädels,

ich bekomme nächste woche meine Nova1080 und bin derzeiot noch am grübeln wie ich es mit der Einbindung mache.

Zunächst hatte ich vor, ihn per Schnellkupplung einfach einzubinden und die Kupplungen aber so anzubringen, dass ich die WaKü auch ohne nova laufen lassen kann und einfach die Kupplungen miteinander verbinde.

nun ist mir jedoch die Idee gekommen, 2 T-Stücken einzusetzen und einen Kugelhahn dazwischen zu bauen und die Schnellkupplungen dann einheitlich und fest im Gehäuse zu verbauen.

Meint ihr, dass kann funktionieren oder ist der Durchfluss durch den Kugelhahn zu gering? WaKü_idee.png

Zum besseren verständnis hab ich euch mal noch eine Grafik angehangen.

Das ist die übliche Methode wenn du nicht zwei zusätzliche Schnellkupplungshälften für einen Bypass nutzen willst. Ob der Kugelhahn sich messbar auf den Durchfluss auswirkt, hängt vom Kugelhahn und vom bisherigen Durchflussniveau ab. Mehr als der Nova wird aber auch ein Kugelhahn mit geringem Innendurchmesser nicht ausmachen.

Wenn du ein Kugelhahn mit großen Querschnitt haben willst, bist du mit diesem gut bedient: Klick

Solltest vllt. noch was für die Anbindung der T-Stücke an die Rückwand rein nehmen (weiter Doppelnippel und Schottdurchführungen z.B.)

Evtl. wäre dann aber die Investition in zwei zusätzliche Schnellkupplungshälften zur Realisierung eines Bypass dann bald billiger.

Ich habe bereits 2 VL3N Schnellkupplungen mit Tülle und Schottverschraubung, diese wollte ich dann in die Rückwand einbringen.

Bei meinem Freund haben wir es so gebaut, das wir im Hinfluss den M-Stecker verbaut haben und im Rückfluss den W-Stecker. Somit kann man den Nova abnehmen und steckt die Kupplungen an beiden Enden einfach zusammen!

Zurück