WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi vielleicht könnt ihr mir mal wieder weiterhelfen, ich meine irgendwo gelesen zu haben das bei einer Wasserkühlung durch die geringeren Temperaturen auf der Hardware der Stromverbrauch der Hardware sinkt.

Stimmt die Aussage? Wenn ja um wie viel prozent/watt geht es da durchschnittlich? Hat irgend jemand vielleicht ein Artikel dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Im Grafikkartenbereich hatte ich bei einem Test mal sowas gelesen.
Was wieviel wann wo wie kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Aber Stromsparen durch potente Kuehlung hat was :D

Prinzipiell stimmt die Aussage auf jeden Fall.
Bei P3D habe ich dazu auch testmäßig mal was gelesen, aber ich finde den Thread grad auf die Schnelle nicht.

Gut dann lag ich noch nichtmal so falsch. ^^

Die langeweile macht erfinderisch, muss ich mich also noch ein bisschen mehr informieren.

Wer Berichte, Threads oder Erfahrungswerte hat, immer her damit ^^

Selbst wenn die Leistungsaufnahme der Hardware geringer werden würde, denke ich nicht, dass sich das insgesamt signifikant auswirken würde. Schließlich kommen bei ner Wakü ja zusätzliche Verbraucher wie beispielsweise die Pumpe hinzu, die den Verbrauch wieder erhöhen.

Ich werd morgen einfach mal gucken, werd mir ein Strom Auslese Steckdosen Dingsi (oder wie das auch heißt) holen, und dann mal gucken was ich tatzächlich verbrauche.
Und wie so meine vorherige Annahme war.

Vielleicht Bau ich auch mal hin und her um zu schauen wie der Unterschied ist.

Meinst du die 6-Ecke mit Innengewinde links von der Backplate?
Die benötigt man nur bei den teureren Versionen des Kryos. Der Delrin hat eine einfachere Befestigung ohne die großen Rändelschrauben und ohne diese 6-Ecke. Eine Backplate ist beim Delrin auch optional.
Ah, ok, danke! Das war wirklich aufschlussreich. Ich habe mir noch eine Universalbackplate dazugekauft.
Kann ich im schlimmsten Falle auch etwas verziehen? Reichen zum gleichmäßigen Anpressdruck schon 2 Umdrehungen (Review)?

Wenn du bei der Montage keinen groben Fehler machst, dann verzieht sich nichts.
Gleichmäßig ist der Anpressdruck auch, wenn du den Kühler nur auf die CPU legst. Wenn du die mitgelieferten Federn des Delrin nutzt, dann solltest du die Schrauben afair so stark anziehen, dass ein kleiner Spalt zwischen den Federgliedern bleibt. Im Zweifel aber lieber beim Hersteller nachgucken bzw. -fragen.

Gut dann lag ich noch nichtmal so falsch. ^^

Die langeweile macht erfinderisch, muss ich mich also noch ein bisschen mehr informieren.

Wer Berichte, Threads oder Erfahrungswerte hat, immer her damit ^^

Hab keinen griffbereit, aber iirc hat PCGH bei einer GTX580 mal Einsparungen von über 20 W unter Volllast erzielt.

Stimmt die Aussage? Wenn ja um wie viel prozent/watt geht es da durchschnittlich? Hat irgend jemand vielleicht ein Artikel dazu?
Vllt hilft ein Blick in die Print #08/12 zum Artikel Wakü meets OC. Hier laufen identische (OC-)Settings mit Lukü gegen Wakü. Fazit, das sich hier ziehen lässt: Die Einsparung ist von Chip zu Chip (im Sinne von Baureihen der Hersteller) komplett unterschiedlich und lässt sich nicht in einen konkreten "Durchschnittswert" packen - vgl. hierzu GTX 680 und HD 7970.

Servus,

Weiß von euch jmd ob's von EK die 'Deckel' auf den Kühlern auch separat zu kaufen gibt ? - wenn ja, wo?

Von welchen Kühlern? Alternative Deckel zu der 1. Version des Supreme HF gibt/gab es bei At.

Mhm Ok danke dir. Das wären 40 Dollar alleine für Versandkosten :/ Werden die nicht mehr hergestellt oder wieso gibt es die nicht mehr :heul::heul::heul:

Hiho Leute,

weiß einer von euch, ob von Watercool noch ein extra Kühler für die HD7950 kommt? AC hat zwei Kühler im Sortiment, einmal für die 7970 und für die 7950, was auf Grund des unterschiedlichen PCBs auch Sinn macht. Der Heatkiller wird ja als 79X0 beworben, in den Shops steht aber immer nur etwas von HD7970 als Einsatzort, die Kühlerunterseite spricht auch dafür (entspricht nur HD7970 PCB). Vielleicht weiß einer von euch mehr, EK fertigt ja auch extra 7950 Kühler. Sonst würde ich mal bei WC anfragen.

Jab genau, den kenn ich ja, aber mittlerweile setzen ja fast alle Hersteller auf die zweite Revision vom Referenz-PCB und das sieht leider etwas anders aus, und da die anderen "großen" Firmen schon neue Kühler haben, dachte ich WC zieht bald nach. Ich werd mal anfragen :)

Edit: Update - also es wird keinen 7950 Kühler (für die neue Referenzplatine) von Watercool geben, wer einen braucht wird bei AC, EK oder Alphacool fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück