WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Laing ist bis zu einer Flüssigkeitstemperatur von 60°C frei gegeben, folglich sind 60°C bei der Temperatur der Pumpe kein Problem. Wenn du trotzdem niedrigere Temperaturen willst, dann kannst du die Pumpe drosseln.

Axo ne Flüssigkeitstemp von bis zu 60°C. Dachte schon es wäre die Platine.
Gut drosseln wollte ich sie eh schon mal, nur hab ich kein passendes Werzeug, um die Molex Stecker an den Lüfzerstecker anzu schließen.

Von Swiftech gibt es auch einen Passivkühlkörper - vielleicht nicht die schlechteste Idee, denn trotz der hohen Temperaturfreigabe fallen die plus scheinbar merklich häufiger aus, was wohl auf Überlastung hinweist.

Von Swiftech gibt es auch einen Passivkühlkörper - vielleicht nicht die schlechteste Idee, denn trotz der hohen Temperaturfreigabe fallen die plus scheinbar merklich häufiger aus, was wohl auf Überlastung hinweist.
Afaik nur (noch) bei der Pumpen-CPU-Kühler-Kombi. Von Koolance gibt es einen Kühler - für günstige 35€ :stupid:
Die bessere Wahl wäre es wohl die Pumpe aufzuhängen, da ein Shoggy o.ä. isoliert. Alternativ kann man auch eine recht große Metallplatte unter die Pumpe schrauben. Eventuell werde ich in Zukunft beide Möglichkeiten kombinieren und meine Tempo-Entkopplung in Rente schicken.

Werd mir jetzt mal 4Al Rörchen unter die Pumpe stellen. Damit dort die Luft durch kann.
Oder mir nen Passivkühler selbst machen:) für was hat man bei der Arbeit ne Erodirmaschine :) *thumps up*

Afaik nur (noch) bei der Pumpen-CPU-Kühler-Kombi. Von Koolance gibt es einen Kühler - für günstige 35€ :stupid:

MCP35X HEATSINK- PC Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit

Werd mir jetzt mal 4Al Rörchen unter die Pumpe stellen. Damit dort die Luft durch kann.
Oder mir nen Passivkühler selbst machen:) für was hat man bei der Arbeit ne Erodirmaschine :) *thumps up*

Also wenn bislang nicht mal Luft rankomt, dann hast du definitiv noch Optimierungspotential.

Wie gesagt erstmal auf Füße stellen und dann nach dem Urlaub mach ich mir den Kühlblock selber:) so schwer ist es nicht den zu machen:)
Hätte nicht gedacht dass es sowas gibt.

Danke euch.

Wie gesagt erstmal auf Füße stellen und dann nach dem Urlaub mach ich mir den Kühlblock selber:) so schwer ist es nicht den zu machen:)
Hätte nicht gedacht dass es sowas gibt.

Danke euch.

Könntest auch einen alten Wasser-CPU-Kühler unten an die Pumpe bauen und den dann in den Wasserkreislauf aufnehmen.
Bringt ja nicht viel, eine Wakü zu verbauen um Ruhe zu haben und dann macht man einen Lüfter d.80 mit ca. 2000 U/min um die Pumpe zu kühlen.

Hab ein Lian Li pc9f, hab bei mir den festplattenkäfig ausgebaut und dort die Pumpe platziert. Die Lüfter in drr Front drehen mit 3V. Also kommt Luft dann unter die Pumpe wenn ich sie auf Füße stelle.

Wenn dann nur der Passiv kühler sind allein 20k unterschied.

Hallo alle zusammen

dachte mit "bevor ich einen neuen Thread starte, ich frage erst hier"

wünsche und brauche einen "full cover" Wasserkühler für meine Sappihre HD4870 (512MB) Referenzdesign

war nicht untätig hab schon diverse Anfragen gemacht: Leider nicht möglich ... allein den Maschinenpark umzustellen usw. würde der kühler wohl mehrere hundert € kosten
Oder
ein einfacher Kühler ist im Shop sogar noch vorhanden ! aber im Detail nur mit der 4850 Kompatibel ?! ansonsten nur was im Shop ist ...

leider habe ich NOCH keinen Zugiiff auf die Verkaufs- bzw. Suche-anzeigen aber ein gebrauchter Wasserkühler der tut es auch

Mfg Mathias

frei nach dem motto "fragen kostet nix, fehlkauf mit pech dagegen doppelt" frag ich hier einfach mal nach:
wie weit komme ich mit einem 140mm dual radiator? die oberfläche ist etwas größer als bei einem 120mm triple, sollte somit für cpu, gpu und mobo (spawa, nb + sb) ausreichen. oder doch gleich 140mm triple ? zu groß kann ein radiator ja eigendlich nicht sein, ausser vllt für die pumpe.
das wars erstmal von mir mit meinen wakü-noob-fragen, mir fällt aber bestimmt immer wieder mal was ein ~
würd mich über antworten freuen,
lg das flämmchen (ohje, den namen werd ich wohl auch nicht mehr los)

die oberfläche ist etwas größer als bei einem 120mm triple,
Das stimmt so nicht. Ein Dual-140er hat eine Oberfläche von 39200 mm² (280x140), ein Triple-120er hingegen 43200 mm² (360x120). Insofern würde ich dir zu einem 420er (3x140) raten, wenn dein Gehäuse entsprechend Platz bietet (außer natürlich du montierst den Radi extern, dann hast du bezüglich des Platzes eh keine Probleme).

Wie kannst du von Länge x Breite auf die Oberfläche eines Radiators schließen? :huh: Die Oberfläche ist (neben Blockmaßen des Radiators) maßgeblich von Lamellenform und -dichte sowie -tiefe abhängig. Du hast ja nur den durchströmten Querschnitt berechnet. Den kann man zwar als eine erste Näherung heranziehen, muss in einem Folgeschritt aber einen Blick auf die übrigen Parameter werfen.

Er hat das einzig logische und ihm ohne weitere Informationen mögliche berechnet. Natürlich hast du Recht damit (und ich denke, das weiss er auch), dass man für eine exakte Aussage diesbezüglich auch Daten über den Lamellenabstand und die Stärke braucht, jedoch sind diese vom Fragesteller nicht gegeben und müssen in dem Vergleich demnach als identisch angenommen werden.

FeuerToifel
Wäre nett, wenn du uns vielleicht den Produktnamen der zur Wahl stehenden Radiatoren nennst. Radi ist halt nicht gleich Radi und du solltest dir vorher über die Abmaße und die Kosten Gedanken gemacht haben. Also im Klartext: "Welcher 140er gegen welchen 120er?"

@ Patmat für diese Karte lohnt es einfach nicht mehr einen Fullcover-Kühler zu kaufen. Du bekommst für kleines Geld momentan sehr günstig HD5870 mit Wasserkühler, da die leute umsteigen auf neuere Karten. Auch aktuellere Modelle mit Kühler werden immer mal wieder günstig abgetreten.

danke erstmal für die antworten.

@conCAD: oh mist, da hab ich die rechnungen vertauscht, das ich mir das ausgerechnet hatte ist schon paar tage her.

@McZonk: ich bin kompletter neuling, was wasserkühlung betrifft, daher war diese rechnung für mich der erste anhaltspunkt.

@Cleriker: spezielle produkte hab ich mir noch nicht angesehen. jedoch ist der platz in meinem gehäuse (bitfenix outlaw) nicht gerade viel, somit hab ich daran gedacht, den radiator oben auf zu setzen, entweder komplett mitsamt der lüfter, oder die lüfter im gehäuse, der radi aussen.
und weil die wakü ja nicht nur kühlung verbessern, sondern auch lautstärke minimieren soll, hatte ich an einen für niedrige drehzahlen optimierten radiator gedacht.

ich wollte lieber einmal zuviel fragen, als etwas zu kaufen, was ich zweifel nicht gebrauchen kann.

bisher an marke ins auge gefallen ist mir alphacool, da scheint, nach dem was ich bisher gelesen habe, das preisleistungsverhältnis zu stimmen.

die magicool slim hab ich mir auch angesehen, da ich aber warscheinlich sowieso den/die radiator/en nicht ins gehäuse bekomme, kann ich auch unbegrenzt dicke radiatoren nutzen. ich werde aber warscheinlich nicht drumrum kommen, das gehäuse etwas bearbeiten. mindestens löcher für abstandshalte vom rad und durchlässe für die schläuche (hat zwar an der rückseite, aber warum unnötig die aussenoptik verunstalten).

mal ne frage zur heatmaster 1:

was bedeutet eigentlich totzone(ist auf 20 eingestellt)?

hatt jemand nen link, wo erklärt wird was was bedeutet...

Zurück