WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab jemand schon Erfahrung mit dem Einbau einer WaKü in ein Phantom 410 bzw weiß was da möglich ist und was nicht?

PS: Hab über mein EKWB-AGB gesiegt und konnte heute alles verbauen =)

IMG_1865.jpg

Reich ein Nova 1080 aus um einen 2500K passiv zu kühlen?

Ja.
(aber nicht zwingend mit Traumtemperaturen. Horizontale Montage dürfte 2-3 K besser sein, als vertikale)

Und soll ich den Radi einfach absaugen?

Zwecks Entstaubung? Kann man machen. Aber man muss recht nah ran und dann sehr vorsichtig sein, damit man die Lamellen nicht verbeult. Freiblasen ist bequemer (geht aber natürlich nur draußen)

1 fur HDD´s und SSD
2 im Gehause für leichten Luftzug
9 am MORA
(3 oben im Gehäuse für Radi) erstmal 1er weil Radi erstmal gespart wird um zu testen wie mobil ich mit MORA an der Seitenwand bin.

Wenn du drei Radilüfter + Netzteil raussaugen lässt, dann sollte mehr als genug kühle Luft nachströmen (ich gehe ja mal davon aus, dass die Hauptwärmeproduzenten eh alles an den Mora abliefern?)

Uter schrieb:
SSDs brauchen keine Kühlung und mit ungedämmten HDDs wird es nichts mit ultrasilent. Wie wärs mit einer Dämmung mit integriertem Wasserkühler oder komplettem Verzicht auf interne HDDs?

Dann nehm lieber einen Radi, der auf schnelle Lüfter ausgelegt ist + entsprechende Lüfter und lass sie nur dann laufen, wenn sie nicht stören oder unbedingt nötig sind.
Im Corsair 800D werden die Platten und SSD s insgesamt 4 forne reingeschoben. Da is nichts mit Dämmen. Aber weil der ganze Case mit BeQuiet Dämmung gedämmt wird wird das denke ich nicht so schlimm. Und ich werde das ganze system und Spiele ja auf ner SSD haben und so schließe ich die DateHDD in einem externem gedämmten Gehäuse 3.0 Gehäuse an wenn benötigt. Sonst kompletter HDD Verzicht. Ich will nur die Option offen halten fals jemand eine mitbringt oder ich ne alte einlesen muss ich die heißen Platten dann kühlen kann. Die Platten Halter ohne forderen Ausgang wo man Dämmen könnte. Bau ich für Pumpenplatz ab.
^^^^
Keine integrierte radi erstmal nur Mora par Lüfter im Gehäuse eben diese
mfg_XX schrieb:
1 fur HDD´s und SSD
2 im Gehause für leichten Luftzugi
9 am MORA
(3 oben im Gehäuse für Radi) erstmal 1er weil Radi erstmal gespart wird um zu testen wie mobil ich mit MORA an der Seitenwand bin.
und alles NB Black silent Pro pk2 mit 1200rpm

Wenn ich damit mobil genug bin und die Lautstärke ok ist kommt oben kein radi mehr rein.

Ich hoffe ich habe. Damit auch deine Fragen beantwortet ruyven_marcaran
Edit: Die abwährme von GraKa CPU Landet beim mora mb und Co werden meiner Meinung nach genug vom Luftzug im Gehäuse gekühlt. alle Lüfter sind nartürlich an einer Steuerung und laufen so leise wie möglich ( besonders die im Gehäuse.).Denke der läuft bei Office und Web und Co passiv.
mfg

Zuletzt bearbeitet:

Welche Pumpe könnt ihr mir für einen Mora3 (4x180mm) empfehlen? Lüfter werden über Steuerung geregelt. Pumpe sollte möglichst leise sein. Im Kreislauf ist CPU und GPU mit verbaut.

Aber weil der ganze Case mit BeQuiet Dämmung gedämmt wird wird das denke ich nicht so schlimm. Und ich werde das ganze system und Spiele ja auf ner SSD haben und so schließe ich die DateHDD in einem externem gedämmten Gehäuse 3.0 Gehäuse an wenn benötigt. Sonst kompletter HDD Verzicht.
D.h. du hast keine einzige Geräuschquelle mehr im Gehäuse (nur noch die Gehäuse- und Radilüfter), aber willst das ganze Gehäuse dämmen? Ich hoffe du machst das wegen der Optik und erhoffst dir keinen Effekt davon.

Ich will nur die Option offen halten fals jemand eine mitbringt oder ich ne alte einlesen muss ich die heißen Platten dann kühlen kann.
Für kurzzeitigen Betrieb (und in diesem Fall würde ich auch einen Monat als kurzzeitig bezeichnen) brauchen HDDs sicher keine Kühlung. Es gibt genug Rechner, die keinen einzigen Gehäuselüfter haben ohne, dass die HDDs extrem leiden. Eine gewisse Temperatur ist für HDDs bekanntlich sogar vorteilhaft.

Bau ich für Pumpenplatz ab.
Welche Pumpe willst du eigentlich nutzen?

@Uter
Ich muss oft alte Daten einlesen und die Platten laufen dann AK 48h.:devil:
Pumpe: Aquasteam XT-Ultra von Aquacomputer:daumen:
Dämmung: 1. Wegen Der netten optic von BeQuiet Dämmung 2. Etwas weniger pumpengereusch (soll auf einen shogi sandwitch) 3. Bisschen (ok ein winziges bischen) weniger nt und lüfterlärm :ugly:
@Chis2109 AquastreamXT-Ultra Von Aquacomputer:daumen: :google:

MfG

Warum ist die AquastreamXT-Ultra weniger Sinnvoll als die Standard-Version?

Die Ultra hat doch noch Temperatursensoren dabei, das ist für mich ein wichtiger Grund. Oder kann man auf eine andere Weise günstiger/besser die Wassertemperatur nachlesen.

Der in der Aquastream verbaute Temp-Sensor ist recht ungenau. Eine Differenz von 5-6K ist da ganz normal. Darum würde ich auf jeden Fall auf einen separaten Wassertemp-Sensor setzen.

Ich baue noch einen externen an.
Und externer Durchfluss sensor.

Zuletzt bearbeitet:

@Uter
Ich muss oft alte Daten einlesen und die Platten laufen dann AK 48h.:devil:

Sequentielle Zugriffe (wie sie beim kopieren großer Datenmengen ja quasi ausschließlich stattfinden), belasten Platten kaum. Drehen tun sie ja sowieso immer und die Arme werden kaum bewegt.

Dämmung: 1. Wegen Der netten optic von BeQuiet Dämmung 2. Etwas weniger pumpengereusch (soll auf einen shogi sandwitch)

Da dämm lieber gezielt die Pumpe. Eine Dämmung wird durch Öffnungen massiv geschwächt und im Gegensatz zur Pumpe selbst kannst du ein Gehäuse nicht ohne Öffnungen dämmen.

3. Bisschen (ok ein winziges bischen) weniger nt und lüfterlärm :ugly:

Wenn du Gehäuselüfter"lärm" einsparen willst, solltest du -siehe oben- erstmal die Zahl der Gehäuselüfter reduzieren. Netzteil + 1 reicht mehr als aus.

Ich baue noch einen externen an.
Und externer Durchfluss sensor.

Und +powerAMP und +irgend eine sekundäre Lösung, die die Gehäuselüfter unabhängig vom Mora regelt?
Bei deinem System ist eine Aquaero eindeutig die bessere Lösung.

Hi Jungs und Mädels,

Hab 2 Fragen, aber erstmal zur Ausgangssituation:

bin besitzer einer Aquastream XT Pumpe und eines Aqaero 5 und möchte beide miteinander und mit dem Board verbinden.

1. ist dies das Kabel, mit dem ich die Xt Pumpe und das Aquaero verbinde?
2. es geht um die internen USB Anschlüsse: mein Board hat nur 2 interne USB Anschlüsse (jeder Anschluss besteht aus 2 Reihen) das AC Kabel is aber nur eine Reihe mit 4 Anschlüssen
Da der Anschluss des Kabels an den AC Geräten ja aufgedruckt ist, hab ich damit auch kein Problem, aber wie am Board Anschliessen (Kabel selbst is ja nur eine Reihe)
Kann ich beide Kabel an einem Anschluss anschliessen?

Bilder sagen mehr als Worte.....

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 46
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    95 KB · Aufrufe: 49
Hab da mal ne Frage.
Ich überlege mir nen Heatkiller GPU-X³ Core LC zu kaufen für meine jetzige Hd 5770 nur würde ich mir in näher Zukunft gern ne neue Grafikkarte zulegen.
Die neuen Karten sind ja ziemliche Hitzköpfe irgendwie finde ich nix zur Kompatibilität? Meint ihr ne 580 kriegt der gebändigt ohne das mir die spawas wegschmorren?

@ruyven_marcaran

Im Gehause laufen ja dann nur 3-Lüfter auf sehr langsamer stufe an einer lufttemperatur gesteuerten Lüftersteuerung.
Den Netzteil-Lüfter kann ich im 800D nicht verwenden!
Der HDD-Lüfter ist im normalem Betrib aus, da ja keine HDD´s drin sind.
Die 9 MORA-Lüfter sollen in 3 und 6 aufgeteilt und wassertemperatug gesteuert.Die 6 sollen erst nach einer bestimmten wassertemperatur angehen.
Die aquastream XT bekommt aber noch einen Temp-Sensor und durchfluss sensor um die pumpgeschwindigkeit zu steuer. Sie steuert keine Lüfter.
dämmung bleibt so wegen optic und Aberglauben. Die Pumpe steht auf einem Wibrationsdämpfer.

Hab nochmal eine Frage:
Wie gesagt kommen 2 temperatursensoren in den Kreislauf.
Ich wurde sie da anbringen:
AGB/Pumpe/Graka/Cpu/Mora/beide Sensoren/Durchflusssensor/Filter/AGB.....
Oder: AGB/Pumpe//Durchflusssensor/Filter/Graka/Cpu/Mora/beide Sensoren/AGB.....
Oder sensoren woanders ich würde das 1te nehmen da ich weis wie warm das Wasser is was ich in CPU und Graka reinjage

mfg

Zuletzt bearbeitet:

@Chris2109,

wie hast du dein System mit dem AGB befüllt? Ich wusste noch gar nicht, dass dies möglich ist, dass oben und unten jeweils ein Anschluss ist.

So hätte ich z.B. auch keinen unnötig langen Schlauch im Case.

Und wie hast du das mit den Blasen im AGB gemacht? Sind das Luftblasen die bald verschwunden sind? Meiner Meinung nach sieht der Effekt im AGB nämlich sehr sehr gut aus.

Ne :D Hab gestern mit Kumpel alles zusammen gebaut und jetzt kuckt es ihn in den Fingern und er hat schon die ersten Teile diesen Monat gekauft^^ Hab nur schonmal den Warenkorb für den nächsten Monat zusammen gestellt^^

Zurück