WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke euch beiden für die antworten. Hätte nicht gedacht das der Mora so Leistungsfähig ist.
Ne oc wollte ich erst später betreiben. Täte der Mora eigentlich auch passiv reichen nur mal so aus Interesse

Also in meinem System tut er das. Ist zwar abhängig von der Umgebungstemperatur aber im Allgemeinen drehen sich meine Lüfter nicht!

Also bei mir sind die Lüfter auf 600 rpm und die Wassertemp ist bei ~27°C mit ner 6970, I7 2600K, Ram und Mainboard. Passiv wären die Temps. deutlich über 30°C. Die Lüfter hört man dabei nicht :)

hallo,
wollte mal fragen was "normale" wassertemperaturen sind um feststellen zu können wie hoch ich die lüfter drehen muß...

also ich kühle nen phenomIIx4 840 und ne hd5830xtreme mit nem aqua computer Airplex PRO, pumpe ist ne laing ddc1t

hab im moment 28 grad im idle und 35-38 beim zockn...

welche temps(von-bis) währen anstrebenswert?

Also mMn. sind Temps. von Raumtemperatur bis 35°C gut, bis 40° (beides unter Last) auch noch in Ordnung. Müsstest halt gucken, wie viel °C die Pumpe verträgt und wie deine Hardwaretemps. sind. Wenn das alles im Rahmen liegt, kannst du es so lassen, würde ich sagen ;)

mir ist meine laing einfach zu laut,
deswegen will ich sie jetzt runterregeln...

hab mal was gehört, das es mit dem sata stromkabel möglich ist eine 9volt spannung zu erzeugen, also die orangene ader als erdung nehmen , falls ich das richtig verstanden habe...

jetzt frage ich mich nur ob ich dafür nen extra strang vom netzteil benötige, oder ob es der festplatte nix ausmacht wenn ich die laing so mit an einen strang anschließe..:huh:

Liegt dran welches Netzteil du benutzt, sollte aber normal kein Problem sein! Teste deinen Umbau aber doch vorher lieber noch auf einem anderen Netzteil!
Sonst hol dir doch am besten nen Adapter, gibts bei caseking, von 12V auf 10V, ist vielleicht noch einfacher als am Kabel zumzudoktorn :D:schief:

Hier mal ein Link zu nem Adapter, solltest die Laing doch am 3 pin haben oder?

Der Adapter arbeitet mit Widerständen, da wär ich vorsichtig, da es nicht dabei steht, dass er eine Laing aushält.

nein, leider nicht
ist der 4 pin molex für netzteil und dem tachosignal an nem 3 pin...

wusste gar nicht das es dafür adapter gibt...

Das mit dem Adapter ist keine gute Idee! Einen Laing zieht erheblich höhere Ströme als ein Lüfter. Das dürfte dieses Adapterkabel in Rauch auflösen. Zwar ist keine Belastbarkeit angegeben, aber umso vorsichtiger sollte man da sein. Dem Aufbau und der Beschreibung nach handelt es sich vermutlich um einen Lösung mit einer Zenerdiode oder mit einem Spannungsteiler aus Widerständen. bei Stromstärken wie sie eine Laing (vor allem beim Start) zieht, kann man fast davon ausgehen, dass die Schaltung die Belastung nicht verkraftet und durchbrennt. Nicht umsonst regelt man die Spannung bei solchen Leistungen entweder per PWM oder mit gekühlten Leistungsbauteilen runter ;).

9V kannst du so nicht erzeugen, aber 8,3V ;). Dazu nutzt du ein gelbes 12V-Kabel als +Pol und ein oranges 3,3V-Kabel als -Pol. Das Potential dazwischen beträgt 8,3V, so dass die Pumpe mit dieser Spannung betrieben wird und somit langsamer dreht und leiser wird.

Für die Lautstärke einer Laing ist neben der Drehzahl aber vor allem der Typ (DDC-1Plus = laut oder DDC-1T = angenehm), der eingesetzte Deckel und die Entkopplung wichtig. Welchen Typ, welchen Deckel und was für eine Entkopplung setzt du denn ein?

Hey Leute,

Ich hab letztens günstig nen Aquero 4 abgestaubt, jedoch ohne jeglichem Zubehör (außer dem Innovatek Flowmeter 3.0),
und jetzt wollt ich mal fragen ob mir von euch jmd sagen kann was ich noch alles besorgen muss bevor ich das Teil einbau.

Hat evtl irgendjemand auch noch einen Anschlussplan (also wofür welcher Anschluss auf der Rückseite gedacht ist) ?

Danke schonmal

Schon mal ins Handbuch geschaut? ;) => Aquaero 4.00 Handbuch

Im Prinzip brauchst du außer den Sensoren und Lüftern die du anschließen willst erst mal nichts. Ein USB-Kabel wird benötigt, wenn du die Software nutzen willst. Wenn du es von Hand einstellst ist diese Verbindung nicht nötig.

Zurück