WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sieht nach einem einfachen Relais aus - vermutlich funktioniert der Hub auch noch, wenn du Masse auf 3,3 V statt auf 5 V legst (-> 8,7 V für die Lüfter)

Sieht nach einem einfachen Relais aus - vermutlich funktioniert der Hub auch noch, wenn du Masse auf 3,3 V statt auf 5 V legst (-> 8,7 V für die Lüfter)

Wie soll er das denn machen, wenn auf nem 4-Pin Molex nur 12V, 5V und Masse vorhanden sind? :D
Da müsste er schon an das ATX Mainboardkabel..
Das lohnt sich nicht, kauf die lieber ein paar Widerstände und hänge sie an die 12V Ader, sodass die Widerstände Spannung bis zu deiner gewünschten Volt-Zahl abgreifen ;-)
Am einfachsten lässt sich das durch ein Poti, beispielsweise aus einem alten Radio zur Lautstärkeregelung oder du kaufst dir einen beim Elektropartner deiner Wahl :devil:
Dann setzt du den dazwischen und kannst beliebig steuern :schief:

3,3 V gibt es seit Jahren bequem auch an SATA-Steckern. Und im Gegensatz zu Wiederständen, die bei so vielen Lüftern vermutlich in ihrer Stärke angepasst werden müssten, und Potis, die so eine Last auf Dauer gar nicht erst verkraften, ist es einfach, bequem und ohne zusätzliche Investitionen dauerhaft umsetzbar.

So hab heute nochmal bisschen gebastelt und die Cluster laufen jetzt flüsterleise mit 7 V :) keine Ahnung warum die gestern nicht anspringen wollten. Aufjedenfall hab ich jetzt die Verteilung von NZXT rausgenommen und mit Y-Kabeln gearbeitet.

Geplant ist als nächstes noch einen 240 er zusätzlich zum 360 er einzubauen. Denkt ihr, dass das ausreichend ist um einen i2500 k ohne OC und eine Gainward GTX 570 Phantom kalt zu halten und das vorallem leise?

MfG

Kannst du dir Leicht errechnen, man sagt 75W pro Lüfterplatz kann ein Radiator loswerden, also ist es einfache Mathematik! ;-)
Ich habe für meine beiden Grafikkarten und den i7 zwei 360er und einen 480er ;-) Nur als Anhaltspunkt :-)
Ums also zusammenzufassen:
Ich denke es würde zwar reichen, denke aber nicht das es wirklich leise/silent ist, denn Grafikkarte zieht ungefähr 275W und Prozessor auch nochmal 125W, also 400W die gekühlt werden wollen. Bei 5 Lüftern auf den Radis sind das 375W, kann also knapp werden ums silent zu halten ;-)

So werde ich es tun ich mein ich benche ja nicht den ganzen Tag und wenn ich hier von 2h bf3 am Stück rede ist das schon viel und Diablo zieht ja auch nicht 100% der ressourcen

Wegen der Radifläche.
Ein Kollege von mir hat nen 360 und nen 120 für ne gtx 570 und Phenom2 955.
Und ist silent. Denk er könnte es noch kühler bekommen wenn er die BeQuiet Lüfter tauschen würde vom Radi :)

hallo,

hab ne poweradjust(gebraucht) bei ebay ersteigert und beim ersten testen ist die pumpe nicht angesprungen und die grüne led hat geblinkt...

jetzt wollt ich wissen ob ich die steuerung einfach mit nem xbelibigem lüfter testen kann, oder ob sich dann der lüfter verabschieden würde...

lg

wie mach das dann wenn 3 lüfter für den radi anschließen will?
wegen dem tachosignal...

will damit, falls es geht, erreichen das die radi-lüfter ab der temp x von 5 auf 7 volt hochgehen und ab temp y wieder runter

lg

Verwende Verteilerkabel für die Stromzufuhr und das Tachosignal eines Lüfters, wenn du die Drehzahl auslesen willst. Da alle Lüfter ander gleichen Spannungsquelle laufen sie auch ungefähr gleich schnell, wenn sie typgleich sind. Für die Regelung ist das Tachosignal irrelevant.

Zurück