WaKü***Quatsch***Thread

rUdeBoy schrieb:
Kommt ganz drauf an, wie die Radiatoren eingebaut sind. Es gibt Einbaulagen, in denen sich der Radiator nicht selbst entlüftet.

Beide liegend also mit voller Fläche aufliegend.
Es handelt sich um einen 280er und den eben genannten 120er.
Hardware die damit gekühlt wird isn 955 BE und ne 5770 only GPU.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Lohnt es sich mein momentanes System auf WaKü umzubauen?

Zum System:

i5 2500k @ Noctua NH-D14 ( 41°C Idle bei 28°C raumtemp.)
Gainward GTX 570 Phantom (47°C Idle)
NZXT Phantom mit 6 Gehäuselüfter (Enermax Cluster 120mm @ 700RPM)

Planung wäre:
i5 2500k mit Watercool HK Rev. 3.0
später dann EK-WB für Gainward Phantom 570
16/10Schläuche
NZXT Switch 810 mit 360/420 Radi im Deckel und evtl. 120/240 im Boden

denkt ihr das ist sinnvoll oder sagt ihr "spar lieber dein Geld für andere Sachen"^^

mfg

Spar dein Geld für andere Sachen, wenn du mit deinem System zufrieden bist (Lautstärke, Temperaturwerte, OC-Potential).

Wenn du umbauen willst, weil du Lust hast zu basteln oder weil dir die Optik gefällt und du bei deinen Kumpels angeben willst, dann spar dein Geld nicht ;)

Mich kribbelt es in den Fingern, weil ich endlich mal eine richtige WaKü haben will und nicht wie früher diese fertig sets und weil mir das Switch 810 vom aussehen her zusagt und es für eine WaKü prädistiniert ist^^

Wenn dich der Aufpreis nicht abschreckt, du die Optik magst und basteln möchtest: Mach's!
Ich möchte mir ebenfalls das Switch 810 als nächstes Gehäuse mit Wasserkühlung kaufen.
Welche Farbe des Gehäuses, Schläuchen/Farbzusätzen?

Also es wird ein weißes Gehäuse und dann wollt ich eig meine Schwarz/Weiß kombi vom phantom weiter beibehalten, aber evtl wird es rot/weiß oder blau, mal schauen, bin mir da noch nicht ganz schlüssig.

Noch eine weitere frage,

hatte eig. geplant eine Art ablauf über ein T-Stück oder Kugelhahn zu machen, wenn man das System mal wechselt, an welcher stelle sollte ich das einbauen und lieber T-Stück oder Kugelhahn?

T-Stück mit Kugelhahn. Am besten dann an der fiefsten Stelle, also ganz untem im Gehäuse oder hinten an der untersten Schlauchdurchführung.

Also es wird ein weißes Gehäuse und dann wollt ich eig meine Schwarz/Weiß kombi vom phantom weiter beibehalten, aber evtl wird es rot/weiß oder blau, mal schauen, bin mir da noch nicht ganz schlüssig.

Bei mir wird das Switch auch weiß sein, schwarzes Mainboard. Schwarz-Marinblaue Sleeves, durchsichtige Schläuche, blau/türkise Flüssigkeit und Plexiglaskühler. Blaue Lüfter-LED Beleuchtung und CPU-Kühler mit 2x 3mm Dioden Grün beleuchtet.

moin...

ich hirnie hab zwei anschlüsse zu wenig bestellt und kann somit meinen aufsatz für die laing ddc 1t nicht montieren,

hab mal irgendwo gelesen, das man an die laing 8/10er schläuche anstöpseln kann, ich habs mit meinen 13/10er mal probiert, und der sitzt eigentlich recht fest...

weiß jemand ob das mit meinen schläuchen funtzt, oder net...

würde zur not einfach kabelstrapse anbringen um sie zu fixieren

ich hab jetzt die wahl ob ich den pumpenaufsatz weglsse, oder den zweiten radi

Ich würde sagen Probieren geht über Studieren!
Ich habs auch mit vielen Dingen bei meiner WaKü so gemacht, einfach ausprobieren, natürlich ohne CPU, Mainboard, usw. angeschlossen :lol:

Ich habe auch noch ne Frage..

Ich überlege genau wie Chris2109 zwei Fillport einzubauen, einen oben zum einfüllen und einen unten zum rauslassen.
Für den unteren sehe ich kein Problem, da ich oben aufmachen kann, dann unten öffne und die ganze Flüssigkeit läuft raus.
Nur für das Befüllen stelle ich mir die Frage wie das mit dem Entweichen der Luft beim Nachfüllen laufen soll..
ich habe überlegt vllt zwei Anschlüsse an meinem Aquatube zu nutzen, einer durch die Luft entweichen kann und einen durch die dann die neue Flüssigkeit reinkommen kann. Nun zum Problem, kann ich oben am Fillport dann einfach nen T-Stück vertikal einbauen sodass die Flüssigkeit den direkten Weg nimmt und durch die Abwinklung die Luft aus dem AGB hochkommt?
Meint ihr das kann man so verbauen?
Müsste dazu nämlich noch nen T-Stück bestellen.. Da ich eh bestellen wollte frag ich jetzt :schief:

Danke King,

an sich eine super Idee, doch müsste ich dann am besten wieder zwei kaufen, damit es gleich aussieht oder? :D
Ich werde mich an mein neues Case setzen, und mein altes Projekt um eine neue Version ersetzen!
Werde natürlich Tagebuch führen :devil:

Hey, mal ne kurze Frage:

Was haltet ihr von CPU Only Wakü? Ich hab kein Bock ne Grafikkarte umzubauen und wegen Garantieverlust (EVGA nicht) mach ich sowas ungern. Gerade wenn es eine GTX690 werden wird(womöglich)
CPU wäre ein 3770K

Die Idee ist nicht schlecht Neox, doch musst du dich fragen ob es dann die Kosten wert sind..
Meist sind die Grafikkarten diejenigen, die am meisten Wärme und lautstärke produzieren!
Gerade bei der 690 würde ich mich mal nach ner fertig umgebauten umsehen, zwecks Garantie, dann kannst du sie auch mit einbinden!
Ansonsten kein Problem nur CPU zu kühlen, fragt sich nur wofür den Aufwand?:devil:

Vielleicht um es mal zu erklären.
Ich baue mir einem Gaming/Workstation auf. Der Rechner läuft 8h am Tag. Davon sollte er 6h sehr leise laufen (ich übe mich gerade im Programmieren und wenn es laut ist, ist sehr doof :D)
Wenn ich zocke, ist es mir egal wie laut, solang es nicht zu einem Eurofighter neben mir wird.

Ich dachte auch erst an ein Lian Li Z70 Gehäuse. Mit 260€ verdammt teuer, aber Platz für HPTX.
Gerade wenn der Rechner als Arbeitsgerät + Freizeitgerät genutzt wird, macht da Wakü Sinn?

Ich würde davon ausgehen, dass sich ein 3770K (insbesondere einer, der nur beim coden zuguckt), mit einem Luftkühler deutlich unterhalb der idle-Lautstärke einer Referenz-690 bei Laune halten lässt -> leiser wirds durch CPU-only Wakü nicht.

Natürlich macht WaKü Sinn, solltest dann aber komplett umrüsten, dann hast du gleich Ruhe und vorgesorgt! Und Geld scheint auch nicht die größte Rolle zu spielen, also kannst du beruhigt umrüsten! :devil:
Habe ich auch in den vergangenen Monaten getan und möchte sie nicht mehr missen!
Echt zu empfehlen, gerade wenn man viel dran arbeitet!
off Topic: Programmieren an dem Rechner...WTF :ugly: Nein man muss sich was gönnen :schief:

Guten Abend @ll

habe mal noch ein paar kurze knappe Fragen zu meiner geplanten WaKü:

Schlauch: Primochill oder Masterkleer? (16/10 soll es von Maßen werden)
Anschlüsse: Schlauchtüllen oder Schraubtüllen?
Kühler: XSPC Rasa oder Cuplex Kryos Delrin?
Welche Kühlflüssigkeit empfehlt ihr?

Natürlich macht WaKü Sinn, solltest dann aber komplett umrüsten, dann hast du gleich Ruhe und vorgesorgt! Und Geld scheint auch nicht die größte Rolle zu spielen, also kannst du beruhigt umrüsten! :devil:
Habe ich auch in den vergangenen Monaten getan und möchte sie nicht mehr missen!
Echt zu empfehlen, gerade wenn man viel dran arbeitet!
off Topic: Programmieren an dem Rechner...WTF :ugly: Nein man muss sich was gönnen :schief:

Nope, das mit dem Programmieren hab ich nur angefangen, da ich kein Bock auf zocken hab. Jetzt mach ich immer weiter und werde dann auf 3x 24 Zoll spielen. Daher GTX690^^

@ruyven:

Deswegen sagte ich ja am Besten alles oder gar nicht.. Sonst bringts nichts, zumindest nicht beim Programmieren..

@Chris2019: Also ich würde ganz klar Primochill wählen! Deutlich besser zu verlegen, hab mich am Wochenende davon überzeugen können, habe von beiden was hier!
Zwecks Kühler, schwere Frage, denke das der Kryos besser geeignet ist!
Kühlfüssigkeit hängt von den restlichen Komponenten ab, ich würde alternativ zu Double Protect Pro raten, oder eben dest. Wasser mit G48/40.
Schraubtüllen falls auf alle Komponenten passend würde ich m.M. nach sagen, Tüllen mag ich nicht :D
Noch Fragen?

Zurück