WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@turbo: Ist vollkommen egal. Der absolute Wert ist vielleicht minimal anders, aber wenn du Regeln willst interessiert ja eh eher die Veränderung der Wassertemperatur und die ist überall gleich.

@ AuXilium:
Das kann man nicht so einfach sagen. Dazu müsste man die genauen Radis, Lüfter (inkl. Drehzahlen), Verlustleistung, Kühler, WLP und Lufttemp (eventuell im Gehäuse) wissen.

Hoch gestochen ;)

Nunja...ich bin gerade am überlegen was es wird. Es soll ein Lian Li V351 werden. Entweder mit 2x240er (unschlüssig...Empfehlungen?) auf dem Dach und ein 240er (MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator) vorne im Gehäuse oder direkt ein 720er (Magicool Hexa Radiator 720mm) mit leichtem Überhang auf dem Dach.

Sonst bin ich mir auch noch unsicher mit der Hardware. Werde morgen mal etwas mehr dazu berichten...

Grüße

Erstmal musst du ein Pärchen finden was den gleichen Offset und den gleichen Temperaturkoeffizienten(-Verlauf) hat.
Ersteres lässt sich noch nachträglich angleichen, letzteres mit den meisten Steuerungen nicht.

Ohne geht der Unterschied vor/nach Radi in der Messgenauigkeit verloren.

Einen Unterschied vor/nach kannst du auch ohne Verlaufskalibrierung messen. Wenn solche Unterschiede in der Messungenauigkeit verloren gängen, dann würde dir ein einzelner Sensor ohne Kalibrierung auch nichts nützen - so schlimm es zum Glück aber wirklich nicht.

Also wenn ich daran denke dass mein Wassersensor mit dem Faktor 80% läuft um korrekte Temperaturen zu liefern und annehme dass es analoge Sensoren gibt die bei 100% richtig messen sehe ich nicht wie man da Temperaturen vor/nach Radi unterscheiden sollte.

Hallo zusammen, ich habe gestern Abend eine Antec H2O 620er eingebaut. Würde das System gerne in Betrieb nehmen aber mich vorher mal bei euch erkundigen:

Habe den Lüfter/Pumpen Anschluss auf dem Mainboard eingesteckt und zwar am Anschluss CPU Fan1 (mein Board ist das in der Sig falls einem das was bringt)

Muß ich im Bios bzw UEFI jetzt irgendwie da was umstellen? Vorher hatte ich z.b. Cool n Quiet laufen und am CPU Fan1 Anschluss auch diese Einstellungen das der schneller dreht wenn die Temperatur steigt und so.

Vielen Dank für nen Tipp oder Rat.

So wie ich das sehe muss die Regelung am Anschluss ausgeschaltet werden. Die Pumpe zu regeln bringt nämlich nicht wirklich was bzw. riskiert auch noch dass sie garnicht läuft und die Lüfterregelung übernimmt das System ja intern.

Hi Olstyle, ja also ich habe es jetzt einfach mal gestartet und die Temps sind mit den gegenwärtigen Einstellungen ok. Das System hat aber jetzt erst 30 Minuten auf dem Buckel von daher muß ich mal im Alltagsbetrieb abwarten. Der Lüfter ist erträglich und die Pumpe läuft aber man hört sie nicht. Der Hatte jetzt 20 Minuten Prime95 hinter sich und mehr als 47 Grad bekamm er nicht drauf.

Bei Alternate steht in einer Bewertung das gleiche:
Bei aktiver (Spannungs-)Regelung(der PWM Kanal ist ja eh nicht belegt) geht die Pumpe aus und das kann zu Überhitzung führen.

Ok... ja gut,werde das mal austesten jetzt was da so Sache ist. Bis jetzt funzt alles wie es soll. Sag mal kann das System abrauchen bzw die CPU oder macht die dann ne Abschaltung? Weisst du das?

Bei aktuellen Systemen ist eigentlich immer eine Notabschaltung drin, aber so richtig gesund ist ein Pumpenausfall nie.

Ok... ja gut,werde das mal austesten jetzt was da so Sache ist. Bis jetzt funzt alles wie es soll. Sag mal kann das System abrauchen bzw die CPU oder macht die dann ne Abschaltung? Weisst du das?

Also mir is mal meine Laing DDC1-T nicht angelaufen (Wackelkontakt ftw.) und die CPU hat nach 3 Minuten abgeschallten. (Laut Adia log warens 105°C.)
Sonst is nix passiert, abkühlen lasen und der Rechner ist wieder hochgefahren.

Ok dann bin ich berühigt.

Teste jetzt mal weiter im Spielbetrieb.

Dankeschön:daumen:

Also wenn ich daran denke dass mein Wassersensor mit dem Faktor 80% läuft um korrekte Temperaturen zu liefern und annehme dass es analoge Sensoren gibt die bei 100% richtig messen sehe ich nicht wie man da Temperaturen vor/nach Radi unterscheiden sollte.

:ka: Ich weiß nicht, was du in % angibst, aber ich sehe auch nicht, wo dein Problem liegt. Mit welcher Konfiguration ein Sensor am besten misst, ist doch wurscht, solange man sie auch einstellt :ka:

Servus,
hab ne kleine Frage wofür ich nicht extra einen Thread aufmachen wollte. Hab meine WaKü die Tage eingebaut, funktioniert soweit auch alles einwandfrei. Gekühlt wird momentan NUR die CPU. Pumpe ist eine AS XT Ultra, Radi ein 560er, 11/8er Schläuche. Habe im Idle ein Delta-T von 4° (Wassertemp. ca. 26°), bei Volllast nach 5 Stunden ein Delta-T von ca. 8° (Wassertemp. ca. 30°). CPU ist ein i7-870 @ 4GHz.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte nun meine GraKa doch schon früher als gedacht mit ins System aufnehmen, da sich diese doch von der Lautstärke her DEUTLICH vom Rest absetzt. Hierbei handelt es sich um eine GTX 580 Phantom. Reicht der 560er Radi, um diese (guten?) Delta-T Werte zu halten?

Das beruhigt mich schonmal. Vielleicht packe ich aber noch nen 420er dazu. Durchfluss dürfte zwar weniger werden, aber noch ausreichend sein.

Achso, noch ne Frage. Wenn ich noch ne Aquero (mit LCD) einbauen möchte, muss ich dann noch Durchfluss- und Tempsensor zusätzlich kaufen oder sind die schon in dem Gerät integriert?

:ka: Ich weiß nicht, was du in % angibst, aber ich sehe auch nicht, wo dein Problem liegt. Mit welcher Konfiguration ein Sensor am besten misst, ist doch wurscht, solange man sie auch einstellt :ka:
Mein Wassersensor misst dann halbwegs(es bleibt die Annahme eines linearen Temperaturverlaufs was auch nicht wirklich stimmt) richtig wenn ich den Messwert mit 0,8(=80%) multipliziere(was sich bei meiner Steuerung auch so einstellen lässt, afaik aber längst nicht bei allen Konkurrenzmodellen). Bei gemessenen 30°C sind es also eigentlich 24°C bei 20°C dagegen 16°C. Kann ich aber nicht so korrigieren sondern muss mit Offset arbeiten würde ich also 5°C nehmen und hätte damit einen Messfehler von +-1°C bei einem delta von 10°C. Und das wiederum ist mehr Fehler als ein durchschnittliches Wakü System an Temperaturgefälle zwischen zwei beliebigen Punkten hat.

Hallo zusammen,
bin neu auf dem Gebiet der Waküs, hab die Anleitungen hier aber mehr oder weniger alle gelesen :)

Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum Einbau einer Wakü in ein Fractal Design Define R3 Midi Tower. Gekühlt werden sollen die CPU (i7 2600k) und eine GTX680 (später evtl. eine 2., deswegen auch Wakü).
Das alles sollte ins Gehäuse passen und nicht von außen irgendwo dran gepappt werden müssen ;)

Ist das möglich mit dem Gehäuse und der geforderten Kühlleistung? Aktuell läuft ein Macho auf der CPU (4.5Ghz) und die noch vorhandene HD6970 ist per Afterburner auf erträgliche Temperaturen/Lautstärkewerte geregelt (@stock). Die CPU sollte auch im Wakü Betrieb nicht höher als bisher getaktet werden, und die GTX680 wenn dann auch nur minimal erhöht.

Hab in einem "Konkurrenzforum" einen Baubericht von jemandem gefunden, der ein R3 gemoddet hat, aber das ist schon etwas her und ich weiss nicht, in wieweit sich die Anforderungen mit meinen überschneiden/vereinbaren lassen. Falls erforderlich würde ich das Gehäuse natürlich auch modden (Laufwerksschächte rausnehmen usw).

Danke schonmal für eure Vorschläge und Hilfe!
Doesel

Zurück