WaKü***Quatsch***Thread

StefanKFG schrieb:
Das beruhigt mich schonmal. Vielleicht packe ich aber noch nen 420er dazu. Durchfluss dürfte zwar weniger werden, aber noch ausreichend sein.

Achso, noch ne Frage. Wenn ich noch ne Aquero (mit LCD) einbauen möchte, muss ich dann noch Durchfluss- und Tempsensor zusätzlich kaufen oder sind die schon in dem Gerät integriert?

Muss extra dazu gekauft werden

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mein Wassersensor misst dann halbwegs(es bleibt die Annahme eines linearen Temperaturverlaufs was auch nicht wirklich stimmt) richtig wenn ich den Messwert mit 0,8(=80%) multipliziere(was sich bei meiner Steuerung auch so einstellen lässt, afaik aber längst nicht bei allen Konkurrenzmodellen). Bei gemessenen 30°C sind es also eigentlich 24°C bei 20°C dagegen 16°C. Kann ich aber nicht so korrigieren sondern muss mit Offset arbeiten würde ich also 5°C nehmen und hätte damit einen Messfehler von +-1°C bei einem delta von 10°C. Und das wiederum ist mehr Fehler als ein durchschnittliches Wakü System an Temperaturgefälle zwischen zwei beliebigen Punkten hat.

Das stimmt in der Tat: 10 K sind wesentlich mehr, als jedes Waküsystem an Unterschieden hat. Bei den üblichen <2 K hätte deine Differenzmessung als einen Fehler von <±0,2 K. So groß ist ja der Ablesefehler schon fast -> :wayne: ?

Davon abgesehen finde ich die Hysterese aber schon richtig heftig. Das sind immerhin die gleichen Sensoren, die bei vielen anderen Lüftersteuerungen gänzlich ohne Kalibrierung eignesetzt werden (sollen) und da dann bei z.B. 70 °C Bauteiltemperatur eine Fehlerspanne von 14 K? Ich gebe zu, dass ich meine nie über große Temperaturspannen getestet habe, aber ich hoffe mal, dass dein Exemplar so ziemlich DER Worst Case ist.

Hallo zusammen,
bin neu auf dem Gebiet der Waküs, hab die Anleitungen hier aber mehr oder weniger alle gelesen :)

Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum Einbau einer Wakü in ein Fractal Design Define R3 Midi Tower. Gekühlt werden sollen die CPU (i7 2600k) und eine GTX680 (später evtl. eine 2., deswegen auch Wakü).
Das alles sollte ins Gehäuse passen und nicht von außen irgendwo dran gepappt werden müssen ;)

Ist das möglich mit dem Gehäuse und der geforderten Kühlleistung? Aktuell läuft ein Macho auf der CPU (4.5Ghz) und die noch vorhandene HD6970 ist per Afterburner auf erträgliche Temperaturen/Lautstärkewerte geregelt (@stock). Die CPU sollte auch im Wakü Betrieb nicht höher als bisher getaktet werden, und die GTX680 wenn dann auch nur minimal erhöht.

Hab in einem "Konkurrenzforum" einen Baubericht von jemandem gefunden, der ein R3 gemoddet hat, aber das ist schon etwas her und ich weiss nicht, in wieweit sich die Anforderungen mit meinen überschneiden/vereinbaren lassen. Falls erforderlich würde ich das Gehäuse natürlich auch modden (Laufwerksschächte rausnehmen usw).

Danke schonmal für eure Vorschläge und Hilfe!
Doesel

Ich habs zwar noch nicht selbst versucht, aber ich denke, dass das super klappt bei dem Gehäuse. Zumindest, wenn du auch extern Radiatoren anbauen/aufstellen willst.

Ich habs zwar noch nicht selbst versucht, aber ich denke, dass das super klappt bei dem Gehäuse. Zumindest, wenn du auch extern Radiatoren anbauen/aufstellen willst.

Hey Stefan,
danke für die Antwort. Eigentlich.. nein nicht nur eigentlich.. soll alles intern geregelt werden :schief: Das heisst also dass ich mich zumindest mit dem jetzigen Gehäuse von dem Gedanken verabschieden kann!
Gut, dann mal schauen wem ich das aufs Auge drücken kann :lol: Ist ja auch erst wenige Monate alt das Ding...

Gibts ne Faustformel, wieviel Radiatorfläche man braucht für Komponente x oder Komponente y? Und kann/muss man das dann einfach addieren? Von meinem Gefühl bzw. "Verständnis" her müsste doch ein 120er Radi für die CPU reichen, denn nichts anderes ist doch ein normaler CPU Lüfter auch (in meinem Fall der Macho). Zumindest, um die CPU auf dem gleichen Level zu halten, was man natürlich nicht will...

Wie war das nochmal mit saugend und blasend bei den Lüftern?
Habe da mal was gelesen weiß aber nicht was und wo.

Hallo Leute, bräuchte mal euren Rat und zwar geht es um Schottverbindungen.
Die Wakü-Teile sind alle im Gehäuse verbaut, auch Radis usw. mir geht es darum das 4 Schläuche durch die Middlplate gehen da unten ein 280er Radi steht und die Pumpe.
Problem ist ich habe jetzt einen Durchfluss von 55l/h was noch in Ordnung ist und Graka, CPU usw. alles sehr kühl bleibt.
Wie würde das mit 4 Schottverbindungen aussehen vorallem da ich diese hier bräuchte

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Deep Black Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Deep Black 65166

mit 8 weiteren Anschlüssen und diese Schottverbindungen gibt es leider nicht in der Grösse 11/8 leider.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) gerade Schottverschraubung - gerndelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) gerade Schottverschraubung - gerndelt - black nickel 65097

Die währen am besten geeignet gibt es aber leider niergends in 11/8.
Was würdet ihr mir raten und was sieht besser aus, die Middlplate wird auch noch mal aus Plexi angefertigt und es soll schon sehr schön aussehen.
Gibt es weitere Alternatiefen wie ich die Schläuche ordentlich durch die Middlplate führen kann.
Würde mich sehr freuen auf Antworten bzw. Tipps da es mit dem Projekt endlich wieder weiter gehen soll ;), Mfg Snapstar

Mal ne frage.
Wäre es möglich eine DDC-1T plus. An die Aquaero, direkt anzuschließen oder doch lieber mit Platine?
Die Aquaero hält 1,65A aus.
Die Laing hat bei 12V 1,5A.
Z.z. Hab ich den Passivkühler drauf, der in keinem Luftstrom ist. Die Max. Temp der Steuereinheit hatte 60°C und bis 95°C ist sie ausgelegt.

Das 5er soll sie auch so aushalten, die älteren Aquaeros können beim Anlauf(was kurzzeitig mehr als 18W sind) die Biege machen.

Ich denke, ihr habt das Thema schon oft durchgekaut, aber dennoch habe ich die Frage:
Welches Kühlmittel?

Zur Zeit verwende ich dest. Wasser mit G48.
Soll ich meine Wasserkühlung weiterhin so betreiben?
Oder gibt es DAS Kühlmittel, mit UV-Aktivem blauem Farbstoff ohne Ausflockungen usw.?

Ja funktionieren tut alles, wollte halt nur fragen, ob das mit dem G48 eher sone Notlösung ist und ich eigentlich ein anderes Kühlmittel benutzen sollte

Ich habe eine visuelles Unschöbheit im Sys, stört mich zwar nicht wirklich, aber nachfragen kann ich trozdem mal.
Folgendes Mein EK-Kühler sitz um 180° gedreht auf dem Mainboard, also steht der Schriftzug auf dem Kopf, das liegt daran das es für mich praktischer ist wenn der Einlass rechts und der Auslass links ist.
Desgen:Gibt es eine Möglichkeit den Kühler umzubauen oder gibt es einen Kühler der das so schon gelöst hat?

PS: Ich denke ich will mir damit nur einreden das ich mir einen MIPS Iceforce kaufen soll. (dabei eiß ich nicht mal ob der das hat)^^.

Den Deckel des EK kann man nicht umdrehen. Alternativ kannst du einen Kühler mit senkrechter Anordnung der Anschlüsse kaufen (z.B. Kryos oder HK).

PS: Den Iceforce kann man um 180° drehen.

Laut ersten Berichten soll er unter den aktuell 5 besten Kühlern sein (was auch zu erwarten war), hat aber einen deutlich höheren Durchfluss, aber :wayne:. An das P/L-Verhältnis eines Kryos Delrin kommt nach wie vor nichts anderes auch nur ansatzweise ran.

Hat ein High-flow Kühler nicht ein schlechtere Kühlleistung, als ein Düsenkühler?
Kommt aus irgendeiner Diskussion wo das erwähnt wurde.

Und was sind die 5 besten atm?

Er ist bei weitem kein HF-Kühler. Es wird nur immer mit HF Werbung gemacht. Beschleunigungsstrukturen (Düsenschlitz) hat er auch.

Die besten dürften Kryos, Supreme HF, Raystorm, eventuell der Koolance (weiß grad nicht wie er heißt) und der HK sein. Wirkliche Unterschiede gibt es aber eh nicht bzw. sind teilweise Glückssache (Krümmung des Heatspreaders) und auf jeden Fall für den Durchschnittsnutzer nicht sauber messbar.

Zurück