WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi

Ich wollte mal fragen wie ich von einem 9x120 Radiator, die ganze Lüfter angeschlossen bekomm. Am mainboard kann man es wohl kaum machen sonst ist es durchgebrannt. :)

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte

Yannik

Wenn du sie nicht regeln willst einfach direkt ans Netzteil, ansonsten Paar/Triple weise an eine externe Lüftersteuerung. mCubed(T-Balancer) hatte afair auch mal eine reine Treiberstufe im Angebot, die find ich aber gerade nicht mehr.
EDIT:
Aber Aquacomputer hat sowas noch:
http://www.aquatuning.de/product_in...kerplatine-f-r-aquaero-und-aquastream-XT.html
Natürlich muss der Eingang Analog erfolgen, PWM dürfte der OpAmp nicht so mögen.

@ Casper0011:
Solange du die Bodenplatte nicht lackierst gibt es keine Probleme, diese sieht man aber ja eh nicht. Am besten lackierst du nur die Außenseite des Deckels. Falls du von vernickeln o.ä. sprichst, dann kannst du den ganzen Kühler umgestalten.

Wenn du sie nicht regeln willst einfach direkt ans Netzteil, ansonsten Paar/Triple weise an eine externe Lüftersteuerung. mCubed(T-Balancer) hatte afair auch mal eine reine Treiberstufe im Angebot, die find ich aber gerade nicht mehr.
EDIT:
Aber Aquacomputer hat sowas noch:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquro und aquastream XT Aquacomputer poweramp Verstrkerplatine fr aquaero und aquastream XT 52132
Natürlich muss der Eingang Analog erfolgen, PWM dürfte der OpAmp nicht so mögen.

Naja die Lüfter von meinem alten radi (360) sind mit so einen dreifach stecker an dem mainboard angeschlossen aber geregelt brauch ich es eigentlich nicht. :) glaub ich mal :D

Also erstmal danke für eure Antworten. ;)
Da mir das doch alles noch ein wenig kompliziert ist, halte ich mich doch erstmal größtenteils an die Bsp. Konfigs. :D

So, ich hab nochmal ne Frage:
Heute ist mein Wakühler für die GTX480 gekommen, blos leider hat der Verkäufer vergessen, die Wärmeleitpads mitzugeben.
Kann ich einfach die Pads vom Original-Kühler benutzen?

So gehöre auch mal wieder zu den Unwissenden :D
Bin gerade am Prime 95 laufen lassen um meine neue Wakü durchzutesten und vor allem die Temps zu checken.
Habe 2 Temperatursensoren im Einsatz
1x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 - black nickel Thermosensor G1/4 - black nickel 71141
1x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Thermosensor einzeln 50cm Thermosensor einzeln 50cm 71005
beide zeigen leider obwohl sie bis auf wenige mm an der selbe Stelle im AGB sind bis zu 4 Grad unterschied.
Sind diese Meßschwankungen normal?

Achja alles hängt an einem NZXT Sentry

Du hast einen Foliensensor im AGB hängen:huh:
Wenn der von Außen an das Plexi geklebt ist, kommt da schon mal ein Teil der Differenz her (vllt. sogar alles).
Generell würden aber auch 4K Differenz bei nicht kalibrierten Sensoren nicht verwundern... man brauch ja nur 2K Abweichung vom Realwert... einer haut nach unten ab, der andere nach oben, schon hat man seine 4K ;)

Du hast einen Foliensensor im AGB hängen:huh:
Jau aber halt nur für die Gegenmessung wollte halt wissen was für Temps herschen :P

Generell würden aber auch 4K Differenz bei nicht kalibrierten Sensoren nicht verwundern... man brauch ja nur 2K Abweichung vom Realwert... einer haut nach unten ab, der andere nach oben, schon hat man seine 4K ;)
Klingt logisch :D Gibts den auch kalibrierte?

Eeeh.. nö... weil das afaik in der Software hinterlegt werden muss...
Bei einer Aquaero kann man eine Kalibrierung selber machen, wenn man ein vertrauenswürdiges Thermometer hat.

Für den TBalancer gibt es afaik auch digitale Sensoren, bei denen könnte man eine Kalibrierung intern hinterlegen (wenn die das unterstützen - weiß ich nicht), aber bei den normalen Sensoren erfolgt die Messung ja erst im Gerät und eine Kalibrierung muss das gesamte System erfassen -> selber machen. (vor Einbau idealerweise)
Ich hatte zwischen meinen Sensoren bislang Unterschied von bis zu 1 K.

Die Digi Sensoren vom T-Balancer haben eine kleine Platine die das Signal linearisiert und vorgeeicht ist. Der Sensor sendet über ein Bussystem die "fertige" Temperatur an den T-Ban.
Die Analogen Sensoren hab ich mit den Digitalen Sensoren geeicht. Sicher nicht ideal, aber ein Nachmessen von der Wassertemperatur mit Weinthermometer gibt mir in dem Fall schon mal recht.

Der Sensorhub den man zusätzlich zum T-Ban kaufen kann erlaubt Foliensensoren nicht nur mit Offset oder prozentualer Abweichung aus zu gleichen sondern eine aufwendigere Linearisierung vor zu nehmen. Auch da ist das Ergebnis aber nur so gut wie die Eichmessung.

Gibt es eigentlich "Wärmeleit-Thermometer", die man zwischen CPU und Kühler kleben kann?
Weil ich kann den Sensoren in der CPU nicht ganz trauen (z.B. 1. Start vom PC idle: 26°C - 2. Start vom PC idle: 35°C)

Egal was du vor hast, die reale Temperatur der CPU wirst du nicht bekommen, solange Intel/AMD keine geeigneten Sensoren verbauen. Die Sensoren sollen die CPU vor dem Hitzetod bewahren.

Es gibt afaik CPUs mit in den HS eingeleassenem NTC für die Kühlerentwicklung.
Für Normalsterbliche ist die Rückseite des Mainboards die nächstbeste Stelle zum messen.

Es gibt afaik CPUs mit in den HS eingeleassenem NTC für die Kühlerentwicklung.
Die gibt´s auch nicht fertig, und es ist kein NTC sondern ein Thermoelement was da eingeschweißt wird. Auf jeden Fall ist das Die Methode mit der man am nächsten ran kommt. Wirklich exakt ist aber auch das nicht. Zumindest kann man aber tatsächlich messen. Mit den im DIE integrierten Sensoren kann man per Definition nicht messen sondern nur vergleichen - und das eben nur bei den Temperaturen auf die die Sensorik ausgerichtet ist - also die Throttle bzw. Notabschaltgrenze

Für Normalsterbliche ist die Rückseite des Mainboards die nächstbeste Stelle zum messen.
Das kann man aber bezüglich Ermittlung der CPU-Temperatur komplett vergessen. Da könnte man auch gleich die ausgelesenen Sesnorwerte glauben ;).

In den IHS eingelassene Sensoren (genauen Aufbau gibts bei Intel für diejenigen, die ne gute Fräse und zuviele CPUs haben) messen vielleicht nicht exakt die CPU-Temperatur, aber sie messen sehr exakt die einzige Temperatur, die zu Wissen überhaupt interessant ist: Tcase.

Vor allem messen sie eben überhaupt - das ist eigentlich der Hauptunterschied zur unkalibrierbaren on-DIE Sensorik.

Für Slim Radi,einen schnelldrehenden Lüfter oder doch mehr Fördermenge/druck?

Zurück