WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

G48 reicht aus, aber ist für Schläuche und Aquariumpumpen nur in geringer Konzentration gut.
Bei zu hoher Konzentration können Kunststoff- und Gummiteile kaputt gehen.

Hallo,
hat jemand Erfahrug mit den Fertiggemischen bzw. den Konzentraten von Coollaboratory gemacht?
Frage weil ich eventuel günstig ein MoRa 3 bekommen könnte wo das Zeug ne ganze Weile drinen gelaufen ist, und möchte abschätzen was ablagerungstechnisch auf mich zukommen könnte.

wenn du den mora ordentlich säuberst kommt da ablagerungstechnisch gar nix auf dich zu........gibt hier auch ne anleitung mit cillit bäng als reinigungsmittel.

Hey leute!
Als ich vorher unabsichtlich mit meiner Hantel auf meinen Tisch gehaut habe, merkte ich wie schleim bzw staub durch den AGB floss...
Kann der meinen kreislauf verstopfen oder kann ich das so lassen?

Also wenn es was festes ist wird sich das spätestens in deinem Heatkiller sammeln und den Verstopfen, deswegen sollte eine Wasserkühlung möglichst frei von sowas sein. Desweiteren kann bestimmtes Kühlmittel in Verbindung mit Staub leitfähiger werden!

Die grenze sind doch eher die Werte die die Hardware letztendlich erreicht.

Aber gute Werte der Wasserkühlung lassen sich meiner Meinung nach in Relation zur Raumtemperatur herstellen. Desto näher du an der Raumtemperatur bist, desto besser arbeitet dein Radiator/Lüfter Setup, ist ja auch ganz logisch. Ich denke aber alles über 45° Wasser wäre zuviel.

Die grenze sind doch eher die Werte die die Hardware letztendlich erreicht.
In Prinzip schon - aber die kann man nicht wirklich messen ;). Deshalb ist die Wassertemperaur ein sinnvoller Parameter, nach dem man sich richten kann - vorausgesetzt die Kühlung ist sauber aufgebaut (also Kühler-Wärmequelle-Kontakte einwandfrei und Wakü sauber).

Aber gute Werte der Wasserkühlung lassen sich meiner Meinung nach in Relation zur Raumtemperatur herstellen. Desto näher du an der Raumtemperatur bist, desto besser arbeitet dein Radiator/Lüfter Setup, ist ja auch ganz logisch. Ich denke aber alles über 45° Wasser wäre zuviel.

Das gilt natürlich auch auch für Luftkühlungen - allerdings mit der gleichen Einschränkungen wie bei Waküs. Man kann anhand von Sensorwerten nicht viel über die tatsächlichen Hardwaretemperaturen aussagen. 45°C Wassertemperatur im Sommer sind aber kein schlechter Richtwert als Obergrenze. Hat man noch mehr, sollte man die Radiatorkapazität oder (wenn das reicht) die Lüfterdrehzahl anpassen. Zwar kann man auch mit noch höheren Wassertemps einige Hardwarekomponenten noch im Rahmen ihrer tatsächlichen thermischen Limits halten, aber da bewegt man sich dann schon im Bereich schlechter Luftkühlungen und am thermischen Limit, was ja nicht unbedingt das Ziel sein sollte. 45°C WT wird man aber sowieso nur mit ziemlich stromfressenden Systemen und/oder deutlich unterdimensionierten Radiatorflächen erreichen - von daher ist das eher eine hypothetische Grenze, wenn sie auch in Ausnahmefällen mal erreicht wird. Hatte vor Jahren selbst mal einen Rechner in dem unter Last regelmäßig Wassertemps um bzw. über 45° erreicht wurden (CPU + Graka aus Platzmangel mit einem 120er Radi gekühlt). Der lief im Sommer zwar am thermischen Limit, aber er blieb sogar an sehr heißen Tagen gerade so stabil (versperrte man aber auch nur geringfügig den Luftabtransport war recht schnell Schicht im Schacht).
Ein Problem mit noch höheren Wassertemps ist btw. die Erweichung der Schläuche. Besonders Tüllen-Nutzer sollten da vorsichtig sein ;).

Zuletzt bearbeitet:

@V2Joe: Wenn du schon mal hier bist :), kannst du mir bestimmt erklären, warum manche empfehlen ein Rückschlagventil zu verbauen, sobald man den Kreislauf mit 2 Pumpen betreibt?

Wenn du zwei Pumpen parallel verbaust und eine von beiden ausfällt, kann das Wasser von der einen Pumpen in umgekehrter durch die andere fließen, ohne den langen Weg durch die Kühler zu nehmen. Ein Rückschlagventil verhindert dies und ist somit zwingend nötig, wenn man eine zweite Pumpe zwecks Steigerung der Ausfallsicherheit (= dem einzigen rationalen Grund für zwei Pumpen) parallel verbaut. (gerade bei Kreiselpumpen spricht allerdings herzlich wenig dagegen, sie einfach seriell zu verbauen, eben weil der Eigenwiderstand so gering ist)

Hi,

ich habe mir überlegt auf (Interne) Wasserkühlung umzusteigen und da kommen mir einige Fragen.

Als Gehäuse möchte ich das NZXT Switch 810 benutzen, hier passt ein 420er Radiator im Deckel hinein, reicht ein 420er wenn ich CPU und VGA damit kühle? Als Lüfter wollte ich 3 oder 6 Prolimatech Blue Vortex 140 nehmen. Macht es einen großen Unterschied ob ich die Lüfter einseitig oder beidseitig am Radiator anbringe? Ich kann mich nicht so ganz entscheiden ob ich Transparente oder Weiße Schläuche nehmen soll, könnt ihr mir bei der Wahl helfen?

Die Komponenten:
Danger Den CPX-1 12V Pumpe
EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic
EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 420
EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN
EK Water Blocks EK-FC680 GTX - EN
EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Blue - 1000ml
Feser Schlauch 13/10mm - UV clear, 2,5m

Ein 420er wird für GPU und CPU, auch recht leise, reichen. Wenn du an OC denkst, dürfte es aber etwas mehr sein, meiner Meiung nach.

Doppelbestückung bringt etwas bessere Temperaturen, viel ist damit aber nicht rauszuholen. Ich würde mit Blick auf die Lautstärke drauf verzichten (3 Lüfter sind schließlich leiser als 6).

Wegen Schläuchen musst du schon selber entscheiden was dir besser gefällt; ich würde aber auf UV-Kühlflüssigkeit verzichten. Es gibt einige Erfahrungsberichte, die von Auflocken und daraus resultierender Sauerei berichten (kann sein, dass das EK-Wässerchen nicht dazugehört).

Wenn es nicht unbedingt EK sein muss, lässt sich da noch einiges sparen ;)
Dazu aber lieber einen Thread im Unterforum aufmachen...

Hi,

ich fang nach langer Zeit mal wieder an einer meiner Wakü zu basteln.
Wollte meine etwas in die Tage gekommene HD5770 unter Wasser setzen.
Bin auf Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 fr HD 5770, G1/8 Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 fr HD 5770, G1/8 11102 aufmerksam geworden, da ich nicht soviel Knete fürn nen Fullcover ausgeben mag.
Wie schauts dann aber bei dem Kühler mit den Spawas aus?:huh:
Könnt ihr mir sagen wie ich die auf Temp halte ?:huh:

Ich würde eher nen EK VGA nehmen. Da haste wenigstens 1/4" Gewinde.
Die Spawas bekommste entweder mit Passivkühlkörpern und ner Brise Wind in den Griff oder du verbaust einen universellen Spawakühler für's Mainboard (wenn einer passt). Ein Brise Wind ist trotzdem emphelenswert.

Der EK VGA ist m.M.n. zu teuer. Die G1/8 Gewinde sind bei dem Preis verschmerzbar, eventuell findest du aber auch einen ähnlich günstigen anderen GPU-only Kühler. Alphacool hat einen im Programm, der afaik recht günstig war, ich weiß aber nicht genau ob der passt.
Bei den Spawas würde ich mir keine großen Sorgen machen, einfach sowas oder sowas drauf. Ich selbst nutze letztere in blau (zum Kaufzeitpunkt waren das die Günstigsten). Solange du min. einen Gehäuselüfter behälts müsste das reichen. Die 5770 gibts schließlich auch passiv - afaik ohne Spawakühler (wobei ich nicht weiß ob die Bauteile zu 100% den aktiven Grakas entsprechen).

@V2Joe: Wenn du schon mal hier bist :), kannst du mir bestimmt erklären, warum manche empfehlen ein Rückschlagventil zu verbauen, sobald man den Kreislauf mit 2 Pumpen betreibt?

Das hat ruyven_macaran ja dankenswerter Weise schon beantwortet :daumen:. Dem ist nichts hinzuzufügen ;).

Zurück