WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das geht wieder, Case und Paketinhalt ergben wohl mindest. 20KG.
Ich bekomme ihn schon wieder runter, ich muss ihn ja nicht minutenlang tragen.

Ich möchte dafür keinen neuen Thread eröffnen aber ich hab mal ne simple Frage: Wenn ich die Wassermenge und den Durchfluß verdopple,erhöht sich dadurch (natürlich nicht im gleichen Maße,aber in irgendeinem bemerkbaren Bereich) die Kühlleistung? Also z.B. 2 AGBs / 3 Radis und 2 Laing D5 auf Full-Power? Weil desto mehr Wassermenge,desto,mehr Wärme wird doch benötigt um diese aufzuhitzen (aber auch zu kühlen,oder?). Gibts da irgendwo vielleicht entsprechende Guides über Sinn und unsinn einer Wasserkühlung mit mehr als 2Liter Volumen und >160l/h Pumpenleistung?

Durchfluss:
Mehr ist besser... jedoch über den üblichen 60L/h steigt dir Kühlleistung nicht mehr sonderlich an... mehr ja, aber nicht viel. Heutige Kühler dürften mit Hilfe ihrer Feinstruktur schon unter 60L/h ihre Leistung entfalten.

Wassermenge:
Kühlleistung wird (über der Durchflussgrenze) nur noch über die Kühlfläche bestimmt. Mehr Wassermenge bedeutet lediglich, dass das System träger reagiert... es dauert nur länger bis die Wassertemperatur sich auf einen Wert einpendelt...

Weil desto mehr Wassermenge,desto,mehr Wärme wird doch benötigt um diese aufzuhitzen
Ist relativ egal weil sich die Wassertemp nach ner gewissen Zeit auf ein stabiles Level einpendelt. Zumindest solange die Radifläche außreichend ist
Du fängst an zu zocken - die Wassertemp erhöht sich nach 20 Minuten von sagen wir mal 25° auf 35°
Nach ner halben Stunde liegt die Wassertemp dann bei 40° und dann tut sich gar nix mehr nach oben.
Das einzige das was bringt ist mehr Radifläche. Durchfluss ist zwar nicht egal aber zu vernachlässigen, es sei denn du hast mehrere Düsenkühler im Kreislauf

Ich bin weder zu schwach noch zu faul.
Wie würdest du´s dann beschreiben :ugly: :P

Die mehrkosten lohnen nicht dann lieber nen großen Radi wie den Phobya1080 mit 9 Lüftern nehmen das bringt am Ende mehr Kühlleistung.

Kühlfläche ist im Moment auf 420+240(aber geplante 480,warte auf Post)+120. Die 2 AGBs möchte ich eigentlich auch eher als optischen Gag verbauen (wie so ne Art Waage-Balken System im Auto von der Optik her), und deswegen hat es mich eben interessiert ob ich durch die zusätzliche Wassermenge vielleicht auch noch einen Leistungsvorteil oder sogar noch mit einem Nachteil rechnen muß,das ist alles. Das Elysium ist einfach viel zu groß, da kann man wirklich alles doppelt und dreifach verbauen ehe das mal anständig gefüllt aussieht :D

Ein träges System ist garnicht so schlecht. Dann kann man auch mal kurzzeitig mehr Leistung reingeben als der Radiator wegschafft ohne das die Wassertemperatur kritische Werte annimmt ;)

Bei meinem alten PC hatte ich nach diversen halbherzigen Reperaturmaßnahmen ne Regentonne halb so groß wie der Bigtower als AGB danebenstehen... war gerade nix anderes da und danach war ich immer zu faul (scheint bei WaKüern recht verbreitet zu sein?! Siehe turbosnake's Wasserdilemma :lol:) nochmal alle Schläuche weg zu machen. Das lief dann mit nem 120er Radi wo vorher ein 360er nötig war. Sah etwas seltsam aus aber :wayne: :ugly:

Kühlfläche ist im Moment auf 420+240
Ist für deinen 2600K und die 6950 schon ausreichend, noch ein 480er dazu und du musst dir keine Sorgen mehr machen. Da kannst du alle Lüfter @5Volt laufen lassen und es kühlt immernoch genug :ugly:
2 AGBs in reihe oder parallel? Naja genau genommen gibt der AGB ja auch Wärme an die Umgebung ab, nur halt nicht der Rede wert im Vergleich mit nem Radi

Ich weiß irgendwie nicht wo ich den AGB hintun soll.

Case:Fractal Design Arc Mini
AGB:LUND Pom Plex Reservoir

Zwsichen HDD und LW Schacht ist zu wenig Platz.:(

Ist für deinen 2600K und die 6950 schon ausreichend, noch ein 480er dazu und du musst dir keine Sorgen mehr machen. Da kannst du alle Lüfter @5Volt laufen lassen und es kühlt immernoch genug :ugly:
2 AGBs in reihe oder parallel? Naja genau genommen gibt der AGB ja auch Wärme an die Umgebung ab, nur halt nicht der Rede wert im Vergleich mit nem Radi

Die beiden AGBs würden dann genau im Luftstrom des davor hochkant verbauten Radis sitzen, also auch noch mal Kaltluft bekommen :).

Moin Leute,
nochmal vielen dank an Kingpiranhas und Soldat, die mir mit dem Kühler geholfen haben. :hail: Das Teil scheint erst einmal ganz gut zu sitzen.
Heute sind meine restlichen Tüllen gekommen. Hab die Grafikkarte eingebaut und lass die ganze Kiste ohne AGB aber mit einer XSPC 450 Pumpe laufen, daich nicht weiß ob meine Laing noch geht.
Nach den ersten Minuten nur Surfen usw. sieht mein Kistchen von den Temperaturen her so aus - Anhang bitte öffnen, wollte das nicht einbinden - groß

Die Wassertemperatur liegt so bei 22,7°C. Ich finde die Temperaturen ganz annehmbar, denke aber da geht noch mehr. Habe ja jetzt 240 slim und 280. Ich denke ich könnte mit mehr Radifläche die Temperaturen näher in richtung Wassertemp. prügeln / das ganze auf weniger RPM laufen lassen, auch wenn das irgentwie im Moment für mich von der Lautstärke her nicht störend ist.
Muss jetzt mal meinen GPU Meter mit der 6970 vertraut machen, dann kann ich auch die ersten Benchmarks machen bzw. die Komponenten mal für ne Stunde auslasten. Melde mich dann wieder, lasse das System erst noch ein bisschen im Idle laufen. Die Temperaturen sollten sich ja nach ner halben stunde oder so eingependelt haben.

Was haltet ihr von den Temperaturen für einen 240 slim und einen 280?

Gruß Koyote

Anhänge

• Temperatur WaKü.png
    Temperatur WaKü.png
    127,2 KB · Aufrufe: 66

Das sind alles Idle-Temperaturen, richtig? Die sind schon gut, aber mess mal die Temps unter Last, die sind deutlich aussagekräftiger.

hallo leute......schaut mal hier....ein absolutes schnäpchen!.....:stupid:

noch mehr gefunden!......hä?.....hab ich was verpasst?:huh:

Zuletzt bearbeitet:

Wird immer lustiger, ein Rucksack der keine 5kg aushält? Hast du keinen gescheiten Schulranzen? Ich glaub mit deinem körperlichen Zustand solltest du eher ins Krankenhaus und keine Wakü bauen, ich hab mal gehört so ein Radiator kann über 1,7kg wiegen, das könnte zu viel für dich werden :ugly:

Der Mora3 kommt auf 5 kg und der Cora 1042 sogar auf 7 kg :wow:

Hey, wir sind hier in einem PC-Forum, alles was mehr auf die Waage bringt als eine Maus ist unzumutbar schwer. :ugly:

Mir sind die meisten Mäuse zu leicht :schief:

Ich möchte dafür keinen neuen Thread eröffnen aber ich hab mal ne simple Frage: Wenn ich die Wassermenge und den Durchfluß verdopple,erhöht sich dadurch (natürlich nicht im gleichen Maße,aber in irgendeinem bemerkbaren Bereich) die Kühlleistung? Also z.B. 2 AGBs / 3 Radis und 2 Laing D5 auf Full-Power? Weil desto mehr Wassermenge,desto,mehr Wärme wird doch benötigt um diese aufzuhitzen (aber auch zu kühlen,oder?). Gibts da irgendwo vielleicht entsprechende Guides über Sinn und unsinn einer Wasserkühlung mit mehr als 2Liter Volumen und >160l/h Pumpenleistung?

Es gibt hier einen Guide und der sagt auch zu diesem Thema etwas.
Aber um es kurz zu machen: Die Zahl der Kühler und Radiatoren zu verdoppeln (nein, ich weiß nicht, wie zwei Kühler auf eine nicht-Slot-CPU passen, aber irgend eine kreative Aufgabe muss man halt mal selbst lösen) wäre wichtiger, denn der Wärmetransport zwischen beiden ist kein limitierender Faktor.

hallo leute......schaut mal hier....ein absolutes schnäpchen!.....:stupid:

noch mehr gefunden!......hä?.....hab ich was verpasst?:huh:

:huh:
Entweder werden Drogen- und Waffenhandel mitlerweile über Scheinauktionen auf eBay abgewickelt oder es gibt einen "retro"-Modus.

Zurück