WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Für den Durchfluss brauchst du einen Durchflussmesser und ein Auslesegerät, letzteres kann entweder die Ultra oder ein Aquaero sein.
Um die Lüfter nach der Wassertemp zu steuern brauchst du einen Sensor und eine entsprechende Lüftersteuerung. Beides besitzt die Ultra.
Wenn das deine einzigen beiden Ansprüche sind und du keinen Bildschirm brauchst, dann reicht die Ultra (+ Durchflusssensor) ohne Aquaero. Wenn du ein Aquaero willst, dann brauchst du auch noch einen Tempsensor und einen Durchflusssensor, dafür ist die genutzte Pumpe völlig egal (prinzipiell könntest du das Aquaero ja auch mit einer Luftkühlung nutzen).

Ist es normal das der Durchflusssensor angfängt zu rattern sobald die Pumpe über 7V läuft? Wahrscheinlich nicht :(

Soooooooooo!

Jetzt hab ich genaue Werte.

Also im Idle war mein Cpu bei 36-38°C und das Wasser bei 25,2°C

IMG_0121.jpg

Nach dem ich Prime so ca 20min laufen lies war mein Cpu bei 53°C wobei mir aufgefallen ist das der 3. Kern unter last ca 5°C über den anderen Kerner ist, also bei 58°C
das Wasser war zu dem Zeitpunkt bei 27,4°C

IMG_0122.jpg

So, was sind nun eure Meinungen, woran es liegen kann???

MfG

Kühler nicht richtig montiert / falsche WLP-Menge, oder du hast einfach ein Exemplar erwischt, dessen Sensorwerte eher oben in der Ungenauigkeitsverteilung liegen.

Fehler ist hier sicherlich Richtung Prozessor oder Kühlermontage zu suchen. Die DeltaT-Werte zwischen Wasser- und CPU-Temperaturen erscheinen doch etwas hoch, siehe ruyven.

Die Abweichung des einzelnen Kerns um rund 5°C ist dagegen vollkommen normal.

Meint ihr es bringt was, wenn ich die alphacool Silikon-silberpartikel wlp gegen die Flüssigmetall Paste tausche und alles nochmal richtig nachziehe !?

Temperaturdifferenzen gibt man in der Technik üblicherweise mit K(elvin) an. Und es gilt: 1 K = 1 Grad Celsius.

Wobei 0K entspricht -273,16°C, da K (Kelvin auch eine Temperatureinheit darstellt, eine Skala die vom absoluten Nullpunkt losgeht, den man aber wenn ich mich recht entsinne nicht messen kann, da dort
keine Teilchen mehr schwingen)...

Zurück