WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Chris2109,
bei Fluessigmetall gehen die Meinungen etwas auseinander.
Es gibt Leute die schwoeren darauf und wollen nichts anderes mehr.
Ich persoenlich hatte mal das Zeugs probiert.
Ausser ner Riesensauerei (vielleicht war ich nur zu bloed das handzuhaben) hatte ich nicht wirklich einen Vorteil.
Der Unterschied war wirklich sehr sehr gering zu der PK-1 die ich normalerweise verwende.
Ich hab das in den Messungenauigkeitsbereich geschoben.
Nochmal, das war meine persoenliche Erfahrung.
Seit dem habe ich einige Rechner zusammengeschraubt, seis mit Luftkuehlung oder Wasserkuehlung und immer die PK-1 verwendet (bitte nicht als Werbung sehen :)). Keine Probleme.
Wichtig ist halt der Abdruck, nervend weil man die Kuehlermontage fast 2x machen muss, aber jede CPU/Kuehlerkombi ist anders.

Bei deinem Problem wuerd ich auch beim Kuehler mal ansetzten.

Also wenn das mit 500€ noch die Pumpe und den AGB beinhaltet und nen Aquaero dann kommts doch billiger als so manche Interne Wasserkühlung (ich bin bei meiner Wakü mit vielen Gebrauchtteilen ja schon bei über 500€ wenn ich das richtig zusammenrechne)

Den Kühler abmontieren und dabei senkrecht nach oben ziehen (nicht drehen oder "runterschieben").

Wenn du dir dann den Abdruck der Wärmeleitpaste ansiehst, kannst du vielleicht sehen, dass die sich ungleich verteilt hat oder Stellen gar keinen Kontakt hatten.
Danach den Kühler und die CPU reinigen und neu auftragen und montieren.

So ich hab jetzt mal die Schrauben nachgezogen vom Kühler und Prime95 angewurfen. Nebenbei hab ich auch noch das Thermometer im Rechner hängen.

Prime95 lief jetzt ca 30min die Wasser Temperatur beträgt 30°C und die CPU-Temps seht ihr auf dem Bild
ca30minprime95.png

Tante Edit sagt: Nach 90min Prime95 bleiben die Temps konstant 53°C bei Kern 1,2,4 und Kern 3 hatte 58°C

Zuletzt bearbeitet:

Montage solltest du dir auf alle Fälle nochmal angucken. Das Wechsel der WLP-Marke viel macht, glaube ich aber nicht. Typischerweise schafft Flüssigmetall bis 2 K gegenüber guten konventionellen Pasten. Das ist imho ganz nett, wenn man eh neue Paste braucht (Man überlege sich, was 2 K ausgehend von einem guten Mittelklassekühler kosten, wenn man auf ein super-duper-High-End-Modell wechselt), aber es rechtfertigt keinen Neukauf, am Ende gar mit extra Versand. Zumal die Handhabung einfach nicht jedermanns Sache ist (siehe Sammelthread).

Hallo Leute,
ich versuche gerade meine aquastream xt an meinen aquaero 5 anzuschließen.
Habe dieses auch über das aquabus Kabel gemacht und mir die neuste aquasuite 2012 Beta 9 besorgt, mit der es eigentlich gehen sollte.
bei mir zeigt es aber nur unter dem reiter Pumpen beide Felder grau hinterlegt an.
kann mir da einer helfen und sagen was ich falsch mache oder ist das noch eine Beta Macke?

mfg

Montage solltest du dir auf alle Fälle nochmal angucken. Das Wechsel der WLP-Marke viel macht, glaube ich aber nicht. Typischerweise schafft Flüssigmetall bis 2 K gegenüber guten konventionellen Pasten. Das ist imho ganz nett, wenn man eh neue Paste braucht (Man überlege sich, was 2 K ausgehend von einem guten Mittelklassekühler kosten, wenn man auf ein super-duper-High-End-Modell wechselt), aber es rechtfertigt keinen Neukauf, am Ende gar mit extra Versand. Zumal die Handhabung einfach nicht jedermanns Sache ist (siehe Sammelthread).

Die Montage werde ich mir demnächst nochmal zu Gemüte führen.

Aber sagt mal, was wären denn die Normaltemperaturen bei meinen Wassertemps?

MfG

Superman8770 schrieb:
Hallo Leute,
Habe dieses auch über das aquabus Kabel gemacht und mir die neuste aquasuite 2012 Beta 9 besorgt, mit der es eigentlich gehen sollte.
bei mir zeigt es aber nur unter dem reiter Pumpen beide Felder grau hinterlegt an.
kann mir da einer helfen und sagen was ich falsch mache oder ist das noch eine Beta Macke?

mfg

Die neue aquasuite unterstützt aktuell noch keine Aquastream Pumpen, das soll sich aber ändern (reden die aber auch schon ein halbes Jahr)

Hallo Leute,
mfg

Du musst in der Pumpensoftware einstellen, über was die Daten bereit gestellt werden sollen. Also USB oder Aquabus. Dann musst die die Pumpe per Aquabus anschließen und den PC aus machen, Strom auch aus, sodass das Aquaero keinen Strom hat. Dann den PC neu starten ;)
Firmware des Aquaeros sollte auf 1018 geupdated sein ;)

Reicht für meinen i5 2500k mein 240er Radiator aus oder meint ihr ein 2. bringt mehr Kühlung? Meine momentanen Temp Probleme liegen ja wahrscheinlich am Kühler und dessen Montage/WLP, da die Wassertemps ja ok sind.

Wie weit reicht ein 240er für nur CPU aus, wenn man noch takten will später?

MfG

Ich habe nur ein 240ger in Meine Sys und denn Phenom II X3 720@ 4,2Ghz @ 13x320mhz@ 1,55V und ich habe nix zu meckern wegen den Temps also recht das wohl doch aus ;) und ich habe Enermax Magma drauf die bei 700Rpm drehen

Zurück