WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Okay ich wusste ja nicht das die dennoch stark sind denn

Sie ist auch nicht stark. Aber man braucht eben auch gar keine starke Pumpe.

als Wakü Laie sieht man nur "Oh 1500L/H die muss gut sein" und denkt das 300L/H schlecht sind

Es gibt Möglichkeiten, die größten Laienfehler zu vermeiden...

Meine Laing @8,4V ist genauso leise wie meine AS XT @65Hz.
Im geschlossenen Gehäuse gut entkoppelt sind beide nicht wahrnehmbar (für mich)

2x "hör ich nicht" ist nicht 2x "das gleiche", sondern 2x "außerhalb des Messbereiches" ;)
Darüber hinaus musst auch die Pumpleistung berücksichtigen. Nützt ja nichts, wenn die Laing soweit gedrosselt genauso leise ist, dann aber auch wenig leistet. Habe bislang nur einmal einen Vergleich gesehen, der das wirklich unter die Lupe genommen hat, aber der hat für die Laing eine geringere Leistung ermittelt, wenn man sie soweit drosselt, dass die Lautstärke auf Eheim-Niveau liegt. Nutzererfahrungen gehen i.d.R. auch in dieser Richtung.

AS XT Lauter als eine Eheim 1046 12V AC?
Das sind doch beides die gleichen Pumpen, nur das die AS XT eine Steuerplatine integriert hat und die Eheim eine externe 12V AC Platine braucht.

Die meisten bewerten die AS XT im Werksmodus, wo sie sich ihren maximalen Leistungspunkt sucht und somit deutlich schneller dreht, als eine normale 1046. Wenn man sie auf 50 Hz regelt, sollte sie natürlich gleich laut sein, bei minimalen 45 Hz sogar leiser.

Was haltet ihr von der Thermaltake P500 ?

Abstand.

Habe mir die Laing DDC geholt und habe den Deckel von EK drauf und bin absolut zufrieden. Leise und stark!

1x140er + 1x420er Radiator + AGB + GPU + CPU im Kreislauf und habe etwas 155-160L/h

Was sind sie dann ?

Leise, ausreichend, haltbar.

Warum brauch mann keine starke ?`also würde eine Phobya vollkommen reichen für ein Anfänger ?

Naja - weil man halt keine braucht :ka: . Warum braucht man keinen LKW, um einen Büchse Mais von A nach B zu schaffen?
Und eine Phobya reicht von der Leistung her genauso für Anfänger wie Profis (der Bedarf einer Wasserkühlung an Pumpleistung ist unabhängig davon, wer sie nutzt :rollen: ), fraglich sind wenn dann Lautstärke und Haltbarkeit.

Warum Abstand welche Erfahrung habt ihr bis jetzt damit gemacht :)

Ich persönlich noch keine, aber wenn es um Pumpenschäden geht, dann dürfte Thermaltake bequem auf 20 mal mehr berichtete Fälle kommen, als alle anderen Hersteller zusammen und selbst wenn sie neu sind, gelten sie weder als sonderlich leise noch sonderlich druckstark. Es gibt einfach gar nichts, was für TT spricht, egal was man zum Vergleich heranzieht.

Moin,

stelle für meinen Nachbarn grad ne Wakü zusammen und habe hier im MP diese Pumpe

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V XSPC X2O 200 Single 5,25" Bay Pumpstation 12V 49043

und diesen Radi gekauft.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator Swiftech MCR320 - QPK 360mm Radiator 35111

Hat(te) jemand die Teile schonmal und kann was dazu sagen? Ist die Pumpe leise? Was für einen Durchfluss schafft sie? Wie ist der Radiator bei niedriger Drehzahl? Würde einfach gern ein paar Erfahrungsberichte hören.

ein 360er ist doch zuwenig für i7 2700 und eine GTX580? würde nur ein 420er ausreichen oder besser gleich beide brauchen?

Edit: der 360er ist ein Slim. 420er ist 6cm dick.

mfg Spiff

Wenn du nicht übertaktest sollte der 360er mE reichen. Jedoch würde ich trotzdem den 420er empfehlen. Damit man Reserven hat und dann ist mal halt auf der sicheren Seite.

Ja nachdme wie du es haben willst ich baue mir jetzt 2x240ger in mein case :) ich habe es lieber im Case als draußen aber wenn du es draußen hast kannst du auch ein 420 nehmen falls es im case sein soll je nachem dem welches du hast würde ich die zurverfügung stehenden stellen mit Radiatoren bestücken :)

Der 140er und wie auch der 420er wurden intern verbaut!
Habe es gerne kompakt, wenn auch nicht immer einfach :)

so, ich hab nen kleines Problem:
ich hab ja diese Grafikkarte und darauf den Zern Gpu-only Rev. 1 montiert, der Originalkühlern auf den Spannungswandlern ist noch drauf
unter die Karte hab ich im 45° Winkel nen 120er Lüfter gestellt, der eigentlich genau auf die Spawas bläst und gestern hab ich noch nen 40er Quirl direkt hinter die Spawas gehängt
wenn ich jetzt allerdings die Grafikkarte stärker belaste bekomm ich z.b. bei Folding@Home Unstable Machine, beim Furmark komplett freeze oder der Treiber wird wiederhergestellt und bei spielen hab ich gerne mal kleinere Artefakte
was könnte ich da noch machen?
in der Front ist noch ein 120er Lüfter und die GPU temp geht nicht über 60° C

Ok das mit dem Radiator hat sich erledigt, hab noch 1-2 test gefunden, wo er nicht so gut abgeschnitten hat. Nun hab ich aber ein anderes Problem. Es hat den Anschein, dass meine Thermaltake P400 Pumpe die 2,5 Jahre Standzeit nicht so gut vertragen hat und klackert nun ziemlich laut im Betrieb. Drum meine Frage an euch!

Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen? Preislich würde ich gerne unter 50€ bleiben, sie sollte aber auch zuverlässig und leise sein, wenn es nicht anders geht, dann macht mir auch Vorschläge über 50€ und dann bräucht ich noch einen passenden AGB, da meine jetzige Pumpe ja 2in1 ist in dieser Hinsicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG und einen schönen Abend

was haltet ihr von den neuen AC Radiatoren mit der integrierten Pumpe und AGB. Taugen die etwas? Von der Leistung her sollten die Pumpen Compact und D5 ja nicht schlecht sein. Wie siehts mit der Lautstärke aus? Zurzeit hab ich ein AS aber die passt mir nicht so in mein Projekt rein. Mein PC soll aber auch Geräuschlos sein.

Hab mich grad entschieden das ich so ein AMS Radiator kaufen werde in der 420er Version mit Kupferlamellen. Welche Pumpe würdet ihr da empfehlen, D5 oder Compact?

Ich System ist bereits ein Mora3 140, Watercool 580 Kühler, Fusionblock für Rampage III ,ein Supreme HF und 2 Schnellkupplungen von Koolance.

Zuletzt bearbeitet:

das ist mir schon klar. geht auch nicht um die Kühlleistung. Ich find das einfach eine interessante lösung mit der Pumpe und dem AGB

Zurück