WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du bist ja ein ganz Fixer^^ *gefällt mir*^^

wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung bei der Eheim 600 aus? Die wäre ja schon das richtige =)

Ist halt eine HPPS.
Dazu gilt alles was die letzten Seiten über 1046 Devirate erzählt wurde.

Anmerkung: Wenn es wirklich eine hpps (also die erste Fassung mit 12 -> 230 V Wandler) und keine hpps+ ist, käme noch ein relativ hoher Stromverbrauch und Wärmeentwicklung hinzu, außerdem das Ausfallrisiko eines nur schwer zu ersetzenden Bauteils.

Und was passiert, wenn mir Alu ins Wasser kommt? Hatte zwar 11 Punkte in Chemie in der 11.Klasse aber hab mich damit nicht auseinander gesetzt^^

Wie schon gesagt: In einem Kreislauf mit Kupfer löst es sich auf, wenn keine Korrosionsschutzmittel dies verhindern.
Dauert nach meiner Erfahrung recht lange, saut einem aber vorher schon den Kreislauf zu.

Würdet ihr mir eher davon abraten oder sagt ihr das ist ok? Er würde sie mir für 55€ verkaufen? Zu viel? Angemessen? Oder preislich unschlagbar?

5,50 € wären gut. Sonst würde ich für eine gebrauchte 12 V Eheim ohne weitere Angaben und Wissen über die Nutzungsgeschichte nicht mehr als 20 € veranschlagen und für einen Alu-AGB sowieso 0 €.

wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung bei der Eheim 600 aus? Die wäre ja schon das richtige =)

Die EheimStation ist, durch den Betrieb der Pumpe im AGB, ähnlich leise wie eine 1046 in normalem Betrieb.

Drin ist halt eine Eheim, ich habe selbst die Aquastream XT, die ja auch eine Eheim ist. In meinem Aquarium ist auch eine Eheim am Werk, ich kann mich nicht beklagen und ich habe empfindliche Ohren :)
Außerdem ist sie ja in den AGB integriert, was auch nochmal als Entkopplung dienen sollte ;)

Ok, dann werd ich mich denke ich für die Eheim 600 entscheiden. Bei Ebay läuft grad noch eine Aquastream XT bis 20Uhr aus, aber wenn ihr sagt nicht mehr als 20€ für eine gebrauchte, dann lieber doch auf eine neue für 50 € setzen, ist ja auch im preislichen Rahmen.

Die Aquastream XT bietet gegenüber der HPPS zumindest eine Steuerung via USB, sie arbeitet definitiv mit 12 V und ihr maximales Alter ist geringer. Da könnte man auch 25-30 € ansetzen.

Weil sie mich bei meiner letzten Bestellung ziemlich enttäuscht haben, Montag bezahlt, Dienstag verschickt und Donnerstag Nachmittag stellen sie fest, dass doch ein Artikel, von dem ich 2 Stück brauchte gefehlt hat und sie schicken mein Paket ab, sobald alles verfügbar ist, was dann am 16.12.2011 gewesen wäre...

Ich würde das Ding nicht kaufen.
Les dir mal den Wasserkühlungsguide durch und schau dir die Beispielkonfigurationen an.
Dann mach nen Thread im Zusammenstellungsbereich auf schreib deine genaue Hardware rein grad Graka zwecks Referenzdesign und Poste nen Warenkorb mit den Sachen was du dir Vorstellst/zusammengesucht hast dann wird dir sicher geholfen.
Per PN ist blöd weils unnötig lang dauert und jeder auch mal Fehler macht im Thread fällt das anderen aber auch auf somit bist du mehrfach Abgesichert.

Wichtig ist man muss sehen das du dich selbst mit dem Thema auseinandergesetzt hast und nicht einfach darauf hoffst das wir dir alles Raussuchen usw.

PS. Wenn du die Gainward in der Sig hast kann ich dir gleich sagen das die kein Referenz ist also nur GPU only Kühler gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok schon mal Danke, ich stöbern halt schon mal und überlege wie ich's am besten mache. Heißt generell Graka in Referenz?

Nvidia und AMD(ATI) entwerfen immer eine komplette Graka inkl. Platine/Kühler usw. und dieses Design nennt man das Refernzdesign welches zu 99% der Hersteller grad zu Beginn benutzen.
Später folgen oft eigene Designs der Hersteller die sich unterschiedlich stark unterscheiden.
Manchmal ist nur ein anderer Kühler montiert der leiser sein soll aber die Platine bleibt referenze.
Andere verändern beides um die Graka kürzer oder ihrer Kühlung angepasst oder um sie einfach günstiger Herstellen zu können oder eben mehr Übertaktung zu ermöglichen wie zb. die MSI Hawk(Twinfrozer) Serie.
Gainward und Palit nutzen eigentlich nie das Referenzdesign und entwickeln sofort neue Designs um meist günstiger als alle anderen zu sein.(Deswegen sind sie bei AMD ausgestiegen weil die zum Start einer neuen Graka die Eigendesign für ne gewisse Zeit verbieten)
So und da die Wasserkühlerentwicklung eines Grakakomplettkühlers sehr aufwendig ist wird zu 99% nur für das Refernzdesign einer entwickelt, und die anderen gehen leer aus.
Aber jeder der ne Wakü will und das vorher weiß achtet eben darauf, oder achtet aben beim nächsten Grakakauf darauf.
EVGA ist eigentlich ne gute Adresse für Wakügrakas da die zu 99% Refernzedesignplatinen verwenden und vorallem wird die meist bevorzugt weil du die Garantie beim Kühlerwechsel nicht verlierst, solange der Schaden eben nicht durch diesen Umbau verursacht wurde.

So die Pumpe inkl des neuen AGB´s sollten morgen ankommen, nun meine Frage:

Wie lasse ich am besten das Wasser aus dem System ab, ohne alles vollzusauen?^^

MfG Chris

Am besten ist, du machst den Kreislauf an der tiefsten Stelle auf und lässt das Wasser in eine Schüssel o.ä. laufen.
Du könntest es dann filtern und wieder nutzen, oder weg gießen ;)
Wenn kein Wasser mehr raus kommt, kannst du ja die neue Pumpe einbauen und neu befüllen ;)
Außerdem könntest du die Hardware mit Tüchern abdecken, falls du kleckerst.

Zurück