WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nah er hat ja gemeint, dass sich das Zeug abwischen lässt, nur kommt man innen im Schlauch schlecht mit 'nem Lappen ran :ugly:

Hi
es gibt überall Aquarienfachmärkte, dort kauft man sich einen flexibelen Schlauchreiniger. Den gibt es in verschiedenen Größen und Längen, die Regel ist, so glaube ich, ein Meter. Tygon-Schlauch von ca. 10m mal eben austauschen? Hmmm.... mir zu teuer, da reinige ich lieber und das hat mit Geiz nix zu tun. Obwohl, wenn ich es mir so richtig überlege, meine Schläuche noch nie gereinigt habe, wozu auch. Wasser wird gefiltert, es kommt nur gutes Kühlmittel in meine Anlage und dann sind die Schläuche schwarz, da seh ich sowieso nix.

Lösungsmittel in denen sich der Weichmacher löst sind halt leider schlecht für den Schlauch...da sie ja den Weichmacher lösen XD

Doch, das Argument ist schlüssig :)
Hmm - vermutlich lass ich es dann einfach so. Bin ja eh nicht der Optikfreak und ehe man die passende Lösungsmittelkonzentration und Einwirkzeit findet...

Nah er hat ja gemeint, dass sich das Zeug abwischen lässt, nur kommt man innen im Schlauch schlecht mit 'nem Lappen ran :ugly:

Genau :)
Das Probestück habe ich einfach der Länge nach aufgeschnitten, das wäre aber keine Lösung.

Tygon-Schlauch von ca. 10m mal eben austauschen? Hmmm.... mir zu teuer, da reinige ich lieber und das hat mit Geiz nix zu tun.

Nunja - bei mir ists 1,50 € pro Meter, deswegen werde ich auch nicht über Hausmittel hinausgehen.

Sorry, mal wieder ne Frage. Hab sie schon im "Durchfluss ok" Threat gestellt, blieb aber offen. Also sorry wenn Ich hier nochmal Frage.

Ich habe momentan einen durchfluss von ca 62 l/h bei 72 Hz. Pumpe ist eine AS Ultra. Bei 87 Hz sind es 83 l/h.

Kann es sein dass zu viele Winkel bremsen? Ich habe auch zwei Verlängerungen bei denen ich glaube das sie schmaler sind als die 13/10 Tüllen die ich habe.

Graka Kühler ist aquagrafx 580
CPU Kühler ein Kryos Delrin

Gruß Toli

Hast du Tüllen oder Schraubanschlüsse?
Schraubis sind etwas restriktiver als Tüllen; aber nur wenn du sehr viele Anschlüsse hast wirst du einen Effekt bemerken.
Genauso bei den Winkeln; jeder Winkel bremst ein bisschen, aber erst in großen Anzahlen wird daraus ein Effekt der sich wirklich auf den Durchfluss auswirkt. Ich meine irgendwo gabs mal einen Test, wo rauskam, dass jeder 90°-Winkel den Durchfluss um ~1% bremst.

Wenn du nur die beiden Komponenten im Kreislauf hast (plus Radiatoren) würde ich eher auf einen Knick oder eine Verstopfung tippen.

Es sind Schraubanschlüsse montiert, drei Radiatoren + Pumpe + AGB + Durchflusssensor. Ingesammt 3 90 Grad Winkel und 3 45 Grad Winkel. Der Rest sind gerade Anschlüsse. Einen knick habe ich nicht feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:

Passt doch alles...
Schraubanschlüsse sind auch nicht so schlecht wie ihr Ruf, die Querschnittsverengung ist minimal, ich bezweifel sehr, dass das in einem normalen System mehr als 1-2 l/h weniger bedeutet im Vergleich zu Tüllen, der Durchfluss ist mit geraden Schraubis und 10mm ID immernoch höher als mit 8mm ID und die Unterschiede sind bekanntlich in der Kühlleistung nicht messbar.
Deine 6 Winkel werden schon etwas bremsen, eventuell hast du weniger Durchfluss als mit 11/8 Schlauch, aber wie gesagt, :wayne:?

Ja, 60 l/h reichen weees ick und 83 l/h schaffta ja ooch.
Dachte nur ich kann mehr raus holen ohne die Pumpe voll laufen zulassen. Werde es mal beim nächsten ausbauen auf Verstopfungen prüfen.

Mich interessierts :-)

So ich muss nochmal nachfragen. Da ja so oft gesagt wird ramkühlung ist Sinnlos.

Wie sieht das jetzt bei meinen alten domis aus? Die laufen ja schließlich mit 2,1V
Den domi Airfan hab ich jetzt runtergehauen, gefällt mir nich mehr. Trotzdem werden die Rams schon mehr als handwarm. Ist das unbedenklich?

/sign.
Bei 2+ V galt die Empfehlung "kann unter extrem OC die Stabilität steigern". Aber selbst fanless sollte man da so schnell keine für Normalbetrieb imho unbedenkliche 60 °C überschreiten.

Handwarm ist ab ca. 20°C :D
"Mehr als handwarm" ist also vollkommen unbedenklich, wenn du nicht Angst haben musst, dir die Pfoten zu verbrennen. Solange der Airflow noch einigermaßen gegeben ist (vorne einer rein, hinten einer raus) und die Heatspreader noch drauf sind, sollte es mMn zu keinen Problemen kommen.

Zurück