WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich nehme an, dass der Kaze Master Temperatursensoren hat, die nicht ins Wasser gehören. Die sind eigentlich für Luftkühlung gedacht (kommen dann direkt unten auf die Platte auf dem Heatspreader) und sind somit auch recht ungenau, da die ja keine Software-Temps auslesen können.

Die Kaze-Steuerungen verwenden normale Foliensensoren, d.h. man kann sie auch gegen Wassertemperatursensoren austauschen.
Mit den automatischen Regelfunktionen kenne ich mich aber auch nicht aus.

Wenn die Sensoren austauschbar sind, würde ich dies auch tun. Dann irgendwo einen Sensor ind en Wasserkreislauf hängen und mal die Temperaturen beobachten, wie hoch also die Wassertemperatur bei welcher CPU-/GPU-Temperatur ist und dann einfach per Wassertemp. regeln.

Hi!

Beispielsweise so einen, einen solchen oder diesen.
Der letzte ist sehr praktisch, den kannst Du irgendwo zwischen einen Kühler (bsp. Ausgang des Grafikkartenkühlers oder Eingang vom Radi - die wärmsten Stellen) und den Schraubanschluss/die Tülle einschrauben, er hat einen guten Durchfluss und ist einfach einzubauen.

Grüße

Jochen

Habe auch noch mal eine Frage, bevor ich meine Bestellung abschließe. Welche Schnellkupplungen kann man aktuell empfehlen? Die Koolance sind mir zu teuer, die sind raus ;)
Habe zurzeit CPC verbaut, doch die sind leider optisch - dank Plastik - nicht so richtig ansprechend... Taugen die 0/8/15 Kupplungen von AT was?

nicht wirklich du hast schon die beste alternative zu koolance verbaut
ansonsten einfach im marktplatz schauen, da hab ich meine koolance billig bekommen :daumen:

Dacht ich mir fast. Vielleicht versuche ich mal meine CPC Plastikbomber zu "pimpen" ein bisschen schwarze Farbe wirkt ja oft Wunder ^^

Nein!
Die haben mir den Durchfluss total versaut - oder sind nicht wasserdicht.

Im Klartext: diese sind eine totale Durchflussbremse und jene tropfen, wenn sie auch nur leicht seitlich beansprucht werden.
Was den Durchfluss angeht, hat jemand im Forum schon mal 'nen Test gemacht.

Ich würde allerdings doch die Koolance-Kupplungen empfehlen - auch, wenn sie teuer sind.
Wobei die CPC's einen brauchbaren Durchfluss haben, wenn ich mich recht entsinne.

Grüße

Jochen

ruyven_macaran schrieb:
Wenn die Standardbackplate nicht geht, kannst du das komplette Haltematerial des HK vergessen, denn das soll da reingeschraubt werden. Typischerweise nimmt man dann aber eher andere Schrauben, als eine andere Backplate.
Afaik gibt es aber gar keine AM-Bp von WC - also erübrigt sich die Frage imho.

Ich mein zum Beispiel die standard Backplate von meinem Board. Da ist schon ein Gewinde drin, sodass es nicht passt.

N'Abend

Wollte mir zwei AquagrafX 580 Kühler zu legen, und muß nun feststellen das die ganzen Rams mit WP bestrichen werden müssen.

Reicht da so günstige Paste oder sollte man da was geeigneteres nehmen ?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Arctic Ceramique 2 Wrmeleitpaste 25g Arctic Ceramique 2 Wrmeleitpaste 25g 31091

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Coolink Chillaramic Wrmeleitpaste 10g Coolink Chillaramic Wrmeleitpaste 10g 31074

Wenn man das so tropfenweise wie im Anschauungsvideo von AC macht, dann braucht man da doch bestimmt ne ganze Menge Paste ?

Ich geh mal davon aus das die Rams der 3GB Karten im Ref Design genauso hoch sind wie die 1,5er Rammbausteine, oder hat da jemand ne gegenteilige Idee ?

Hi!

Die Ram's werden sich nix nehmen - nur Anzahl und Anordnung weichen ab: die 3GB-Karten haben vlt. zusätzlich welche auf der Rückseite.

Die benötigte Menge hängt von der Tropfengröße ab - für eine normale CPU reicht bsp. ein Tropfen von Erpsengröße mehr als aus.
Ich nehme aber immer ein (selbst gemachtes) Rakel und streiche die WLP damit dünn auf.

Grüße

Jochen

Dacht ich mir fast. Vielleicht versuche ich mal meine CPC Plastikbomber zu "pimpen" ein bisschen schwarze Farbe wirkt ja oft Wunder ^^

Wenn man sie gleich in schwarz kauft, sehen sie ungefähr so aus:
SCHNELLVERSCHLUSSKUPPLUNG - Louis - Motorrad & Freizeit (hatten sie zumindest in Kiel auch im Laden vorrätig - muss man also nicht zwingend bestellen)
Irgendwie haben sie sich bei mir sehr erfolgreich aus allen Bildern gestohlen, sonst könnte ich sie auch im Einsatz zeigen.
CPC fertigt zudem auch Varianten in Metall - sind aber ziemliche Schwergewichte.

Wenn der Kühlerhersteller Paste für die RAMs vorsieht, musst du auch Paste nehmen - alles andere ist zu dick. Wie teuer die Paste war, ist natürlich egal (aber nach meiner Erfahrung ist keine Paste so teuer pro Anwendung, wie brauchbare Pads)

Zurück