WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also den Gpu-only hab ich für 12 incl ausm Luxx abgegriffen.(ist der Zern)
Die 2x8 Passiv-Kühler für Spawa's und Ram hab ich für 9incl neu von dem wohl bekanntestem Luxx-User gekauft.
(Wenn du den Namen willst PN an mich kp ob ich das hier sagen darf)
Den Namen brauch ich nicht. Wird wahrscheinlich so ein Quanti sein, so ca. 50.000 Beiträge ;) Wenn da jemand was hat, was ich haben will, sag ich dem das schon :D

Wenn du graka und CPU in die WaKü packst, eigentlich schon, wobei die HDD das wohl nicht so lustig findet. Da du ja wohl auch nicht alle Lüfter auf 3000 rpm haben wirst, würde ich schon empfehlen, das ganze Gehäuse mit Lüftern zu besetzen und alle runterzuregeln.

Die Festplatten muss man nur vor der Abwärme anderer Komponenten schützen. Wenn die über Wakü abgefühlt wird, braucht es quasi keine zusätzliche Luftbewegung. Ich habe meine Platten hinten oben im Case, wo sie noch die Restwärme von der Kartenrückseite,... abbekommen, und selbst da muss ich Furmark&Prime längere Zeit laufen lassen, ehe die Platten 20 K über Raumtemperatur kommen und die Lüfter anspringen - wohlgemerkt: Die einzigen Lüfter im Gehäuse. Wer eh noch Radiator und Netzteil am rumschaufeln hat, sollte sich um seine Platten keine Gedanken machen müssen. Selbst RAM hat ein schlechteres Verhältniss aus Wärmeproduktion und Abgabemöglichkeiten.

die HDD werde ich sowieso in ein scythe quiet drive einpacken, möchte es nämlich so richtig silent:ugly:
mal sehen wie dann die temps aussehen. wie hoch dürfen diese bei HDDs überhaupt sein?
denke mal um die 50°, wobei selbst das langfristig nicht gut wäre. erfahrungen?:)

Hi!

Ich habe meine Platten im Aquadrive gehabt - und das wirkte beinahe wie ein Radiator: ich hatte vorher eine höhere Temperatur als danach!
Da ich die Platten zwischen CPU und Grafikkarte im Kreislauf hatte, kamen sie auf maximal 40, in Ausnahmefällen 43°C - und dafür brauchte es auch einen passiv genutzten Mora2 und stundenlang Prime und Furmark.

Grüße

Jochen

nö, schlechte wahl.

in erster linie geht es ja um die lautstärke, und da kann ein himuro bei weitem nicht mithalten. (ist ja auch auf kühlung ausgelegt)

@schienenbruch

mag schön und gut sein, aber ein aquadrive rentiert sich erst (wie in dienem fall) wenn man mehrere HDDs einsetzt. bei einer HDD ein bisschen zu teuer für meinen geschmack:D

Nö, gute Wahl^^

Auch der Himuro macht die Platten leise^^ Nicht 0db, aber dafür eben nicht nur leise, sondern auch noch kühl.

Ich kann meine 320GB Samsung und die 1TB WD nie hören.

Hi!
@schienenbruch

mag schön und gut sein, aber ein aquadrive rentiert sich erst (wie in dienem fall) wenn man mehrere HDDs einsetzt. bei einer HDD ein bisschen zu teuer für meinen geschmack:D
Da gebe ich Dir Recht - hätte ich den Eumel nicht preiswert und gebraucht bei E-Bay ersteigert, hätte ich mir das Teil auch nicht gekauft.

Das Aquadrive ist mit 95€ für 2 Hdd's etwas reichlich teuer; andere Lösungen wie das Deep-Cool Ice Disk sind mit 22€ je Hdd erheblich preiswerter.
Auch der Xilence- Hd-Cooler ist mit 25€ ganz annehmbar im Preis.

Auch ist die Schalldämmung des Aquadrive nicht gerade überwältigend.....

Grüße

Jochen

alsoooooo....ist ja echt ein wahnsinn wie hartnäckig ihr seid:D

Auch der Himuro macht die Platten leise^^ Nicht 0db, aber dafür eben nicht nur leise, sondern auch noch kühl.

das mag auch stimmen - aber dennoch ist der himuro mehr ein mittelding. er macht die HDDs ein wenig leiser und auch ein wenig kühler.
das quiet drive ist aber, im gegensatz zum himuro, vollkommen auf silence ausgerichtet. (die festplatten werden evtl sogar wärmer!)
daher hat das himuro, was die lautstärke angeht, schlicht und einfach keine chance gegen das quiet drive;)

hier noch ein paar tests:

silenthardware test
hardwareluxx test

dexgo hatte ebenfalls beide HDD gehäuse im test, beide erhielten eine gold medaille, aber nur eines den silence award - drei mal darfst du raten welches:P

ps. was mir bei den tests sonst noch aufgefallen ist, ist dass das quiet drive zwar um einiges leiser als das himuro ist, aber nur marginal wärmer. (1-2°)

hoffe, das nun endlich klar ist, welches eine gute wahl ist, und welches nicht:D

die HDD werde ich sowieso in ein scythe quiet drive einpacken, möchte es nämlich so richtig silent:ugly:
mal sehen wie dann die temps aussehen. wie hoch dürfen diese bei HDDs überhaupt sein?
denke mal um die 50°, wobei selbst das langfristig nicht gut wäre. erfahrungen?:)

Die bislang beste Quelle ist immer noch die alte Google-Studie, die bei 42 °C die maximale Lebensdauer festgestellt hat (d.h. bei niedrigeren Temperaturen war sie sogar leicht geringer), wobei sich der Messpunkt natürlich je nach Festplatte stark unterscheiden kann.

Bezüglich non-Wakü Dämmboxen: Das einzige, was sich seit Jahren bewährt, ist ne Bitumenbox im Eigenbau.

Meine Platten stecken in einer Silentstar Quad (sind 3 an der Zahl).
Muss sagen dass ich bis jetzt schon Quietdrive und Himuro in der Hand hatte. Beide dämmen die HDDs im Betrieb gut, Schreibzugriffe sind aber mehr (Himuro) oder weniger (Quietdrive) zu hören, je nachdem wie laut der Rest des System ist mehr oder weniger störend.
Himuro ist imo tatsächlich eher zur Kühlung als zur Dämmung. Die Mitgelieferten Gummi-Entkoppler sind für die Katz. Wenn man die Himuro damit in einen 5.25-Schacht schraubt, hört man die Zugriffe wie bei einer ungedämmten HDD.
Die Silentstar-Serie macht aber selbst dem den Gar aus. Nur wenn ich bei geöffnetem Case sehr nah an den Klotz geh höre ich Schreibzugriffe bei sehr genauem Hinhören :)

Soviel zu meinen Erfahrungen was HDD-Dämmung angeht ;)

PS: Silentstars sind immer mal wieder im MP zu haben. Ich hab meine via ebay und habe die Anschaffung noch keine Sekunde bereut :daumen:

Jep 42°C sind für HDDs das Optimum. Mehr als 45°C ist aber nicht zu empfehlen, das schadet doch schon auf Dauer, über 50°C ist stark schädigent :D

Kann mir jemand kurz den Unteschied der Koolance VL3 und VL3N erklären, außer dass sie nicht untereinander kompatibel sind? ;)

No-Spill klingt echt mal nicht verkehrt, meine CPC sabbern ja schon ganz ordentlich beim trennen. So richtig glauben will ich das aber noch nicht. Gab's da mal irgendwo nen "unabhängigen" Test?

Naja Schnellkupplungen sind nunmal dazuda von Zeit zu Zeit getrennt zu werden. Sonst bräuchte man sie ja nicht einbaun ^^

Zurück