huntertech
Volt-Modder(in)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
So viel hast du von höherem Durchfluss aber nun auch nicht.
So viel hast du von höherem Durchfluss aber nun auch nicht.
Naja, wenn man (wie in meinem Fall) ne Eheim Station hat, die sich weder regeln lässt, noch sonst irgendetwas kann, dann spielt das keine Rollenaja, von höherem durchfluss selber hat man keine/kaum eine verbesserung der temps, allerdings kann man die pumpe langsamer und somit leiser laufen lassen, wenn der durchfluss von haus aus höher ist.

naja, von höherem durchfluss selber hat man keine/kaum eine verbesserung der temps, allerdings kann man die pumpe langsamer und somit leiser laufen lassen, wenn der durchfluss von haus aus höher ist.
Ganz anders sieht das aus bei den 45°-Winkeln. Gerade einmal 4 haben bereits eine so große Drosselwirkung, dass der Durchfluss um ein stolzes Drittel sinkt. Offensichtlich geht das Konzept aufgrund des sehr geringen Innendurchmessers dieser Anschlüsse nicht auf.

wheeler schrieb:moin moin
freundlich gefragt,wenn ich einen cpu cooler hk 3.0 für am3 habe ,kann ich da ne universelle backplate nehmen,oder sollte es ne spezielle von hk sein?

Für AMD Boards braucht man keine extra Backplate.moin moin
freundlich gefragt,wenn ich einen cpu cooler hk 3.0 für am3 habe ,kann ich da ne universelle backplate nehmen,oder sollte es ne spezielle von hk sein?
KingPiranhas schrieb:Für AMD Boards braucht man keine extra Backplate.
Eben! Habe gestern ein Video gesehen, wo erklärt wird, wie man einen Heatspreader plan schleift. Je nach Kühler und Unebenheit des Heatspreaders sollen so 2-6°C kühlere Temperaturen möglich sein. Es ist viel wichtiger, diese Unebenheiten per WLP sauber auszugleichen, als mit Gewalt den Kühler auf die CPU zu pressen!Wichtiger als ein hoher Anpressdruck ist ein dünner (aber nicht zu dünn!), aber gleichmäßiger Auftrag der Wärmeleitpaste.
Naja manche standard Backplates sind leider unbrauchbar deshalb würde ich immer eine mit kaufen.
wenn sie passt kommt sie dran,wenn net,dann net.Ich nehme an, dass der Kaze Master Temperatursensoren hat, die nicht ins Wasser gehören. Die sind eigentlich für Luftkühlung gedacht (kommen dann direkt unten auf die Platte auf dem Heatspreader) und sind somit auch recht ungenau, da die ja keine Software-Temps auslesen können.ich habe mir jetzt mal ne universal BP bestellt,unabhänging ob ich die brauche oder nichtwenn sie passt kommt sie dran,wenn net,dann net.
die anschluesse auf dem board ,cpu fan , die werden ja bei WC nicht mehr benötigt,oder?
dazu noch ne temp frage,wenn ich den kaze master verwende,wo nimmt der eigentlich die temperaturen,und wie genau sind die dann?
Ja, ich mein ja die Platte, die oben auf den Heatpipes drauf ist, mir fällt nur der Name nicht einvieleicht AN die platte aber sicher nicht direkt darauf,steht ja auch so im handbuch![]()