WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

naja, von höherem durchfluss selber hat man keine/kaum eine verbesserung der temps, allerdings kann man die pumpe langsamer und somit leiser laufen lassen, wenn der durchfluss von haus aus höher ist.

naja, von höherem durchfluss selber hat man keine/kaum eine verbesserung der temps, allerdings kann man die pumpe langsamer und somit leiser laufen lassen, wenn der durchfluss von haus aus höher ist.
Naja, wenn man (wie in meinem Fall) ne Eheim Station hat, die sich weder regeln lässt, noch sonst irgendetwas kann, dann spielt das keine Rolle :D

Wenn man kaum höheren Durchfluss durch andere Anschlüsse hat, dann kann man auch die Pumpe kaum drosseln, um den gleichen Durchfluss zu erhalten.

Ganz anders sieht das aus bei den 45°-Winkeln. Gerade einmal 4 haben bereits eine so große Drosselwirkung, dass der Durchfluss um ein stolzes Drittel sinkt. Offensichtlich geht das Konzept aufgrund des sehr geringen Innendurchmessers dieser Anschlüsse nicht auf.

also entweder sind die 0815 45° winkel tatsächlich so schlecht, oder aber der test.:D

@ruyven
ansonsten hättest du natürlich recht, kaum höherer durchfluss = kaum eine leistungsveränderung der pumpe, aber hier ist von ein drittel die rede;)

edit: @ sandy

sind die rechtschreibfehler absichtlich ?!
wie auch immer.....da fehlen noch einige dinge, zb. agb und wasser, außerdem wirst du ohne winkel nicht auskommen.

naja, woher soll ich wissen, wieviele winkel du benötigst? :ugly:
pumpe holst du extern, wasser auch.....

...ich würde andere lüfter verwenden. (NB PK2)

sonst noch ein/auslass für die pumpe, hier muss ich aber zugeben, dass ich mich diesbezgl. selbst noch schlau machen muss, hab das noch nicht richtig durchschaut.
das einzige was mir dazu noch einfällt ist, dass du lieber die eckigen anstatt den runden adaptern verwenden solltest.
außerdem lieber etwas mehr dest. wasser, um die komponenten vor dem ersten einbau mal durchzuspülen;)

moin moin
freundlich gefragt,wenn ich einen cpu cooler hk 3.0 für am3 habe ,kann ich da ne universelle backplate nehmen,oder sollte es ne spezielle von hk sein?

Hi!
Ich würde sagen: erstmal schauen - so schwer sind ja die Wasserkühler nun auch nicht.
Und da sie meistens erheblich niedriger sind, als die (Tower-)Luftkühler, ist auch der Hebelarm gering.
Und ob man so einen starken Anpressdruck braucht, dass eine Backplate nötig ist, bezweifle ich auch: meist hat die Wasserkühlung genug Reserven, um den geringeren Anpressdruck auszugleichen - und die Temperatur bleibt auch dann erheblich niedriger als bei Luftkühlung.
Wichtiger als ein hoher Anpressdruck ist ein dünner (aber nicht zu dünn!), aber gleichmäßiger Auftrag der Wärmeleitpaste.

Grüße

Jochen

Wichtiger als ein hoher Anpressdruck ist ein dünner (aber nicht zu dünn!), aber gleichmäßiger Auftrag der Wärmeleitpaste.
Eben! Habe gestern ein Video gesehen, wo erklärt wird, wie man einen Heatspreader plan schleift. Je nach Kühler und Unebenheit des Heatspreaders sollen so 2-6°C kühlere Temperaturen möglich sein. Es ist viel wichtiger, diese Unebenheiten per WLP sauber auszugleichen, als mit Gewalt den Kühler auf die CPU zu pressen!

Naja manche standard Backplates sind leider unbrauchbar deshalb würde ich immer eine mit kaufen.

Wenn die Standardbackplate nicht geht, kannst du das komplette Haltematerial des HK vergessen, denn das soll da reingeschraubt werden. Typischerweise nimmt man dann aber eher andere Schrauben, als eine andere Backplate.
Afaik gibt es aber gar keine AM-Bp von WC - also erübrigt sich die Frage imho.

ich habe mir jetzt mal ne universal BP bestellt,unabhänging ob ich die brauche oder nicht:D wenn sie passt kommt sie dran,wenn net,dann net.
die anschluesse auf dem board ,cpu fan , die werden ja bei WC nicht mehr benötigt,oder?
dazu noch ne temp frage,wenn ich den kaze master verwende,wo nimmt der eigentlich die temperaturen,und wie genau sind die dann?

ich habe mir jetzt mal ne universal BP bestellt,unabhänging ob ich die brauche oder nicht:D wenn sie passt kommt sie dran,wenn net,dann net.
die anschluesse auf dem board ,cpu fan , die werden ja bei WC nicht mehr benötigt,oder?
dazu noch ne temp frage,wenn ich den kaze master verwende,wo nimmt der eigentlich die temperaturen,und wie genau sind die dann?
Ich nehme an, dass der Kaze Master Temperatursensoren hat, die nicht ins Wasser gehören. Die sind eigentlich für Luftkühlung gedacht (kommen dann direkt unten auf die Platte auf dem Heatspreader) und sind somit auch recht ungenau, da die ja keine Software-Temps auslesen können.

Zurück