WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Klar reicht der 45°, nur muss der unbedingt vom anderen Anschluss wegzeigen oder kann ich den z.B. auch 90° vom anderen Anschluss aus machen?

@nyso: Welche Anschlüsse hättest du denn da? AT hat keinen im 16/10-Format...

Klar reicht der 45°, nur muss der unbedingt vom anderen Anschluss wegzeigen oder kann ich den z.B. auch 90° vom anderen Anschluss aus machen?

Ahso. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt - 180° Ausrichtung ist sicherlich nicht nötig, aber ob bei nem 45er Winkel <100° gehen :ka:
(erwähnte ich, wie praktisch 8/10er Anschlüsse sind ist? :ugly: )

Hi!

Das könnte schwierig werden - evtl. ist der Abstand zwischen den Anschlüssen beim CPU-Kühler zu gering.
Ggf. mal nach messen!

Grüße

Jochen

Da brauch ich nicht viel messen: Laut Caseking 20mm. Wie dick ist denn so ein 45°-Winkel-Anschluss am Ende, das in den Kühler kommt?

Kann man eigentlich einen MO-RA3 von 9x120 auf 4x180 (und andersherum) umrüsten, oder gibts diese Lüfterhalterung nicht einzeln? Konnte bisher keine finden, schließe aber nicht aus, dass ich sie übersehen habe ;)

Kommerziell gibts da nichts. Die Lüftergewinde sind ja direkt in den Rahmen des MoRa geschnitten, sodass du im Endeffekt einen neuen Rahmen benötigst (diese gibt es imho auf Anfrage bei Watercool als Ersatzteil).
Aber selbstgezimmert funktioniert auch relativ gut, allerdings ist die Optik natürlich sehr stark von deinen Fähigkeiten abhängig.

Meine Fähigkeiten sind dahingehend sehr beschränkt - leider -.-"
Dann werde ich wohl doch zum 120er Modell greifen, da habe ich auf Anhieb noch 6 Lüfter hier rumliegen, die ich direkt draufsetzen könnte, oder doch lieber den Phobya Xtreme NOVA 1080? Wäre doch noch mal ne ganze Ecke günstiger... hmm. Ich glaube ich schlaf noch mal ne Nacht drüber ;)

Hi!

Der Leistungsunterschied zwischen dem Phobya und dem Mora dürfte so groß nicht sein.
Abhängig vom System reicht der Phobya nahezu sicher aus.
Und: mit 6 Lüftern kommst Du ziemlich sicher hin.

Ich konnte mein System (Q9550er, übertaktet; 5770, ebenfalls übertaktet; Mainboard komplett; 2 Hdd's) auch bei Vollast (Furmark & Primie95) auch längere Zeit ohne die Lüfter auf dem Mora kühlen - und das auch noch bei nur 25Liter Durchfluß!
Selbst nach einer Stunde brauchte es nur 2 der vier vorhandenen vier 120er-Lüfter.
Kannst Du in meinem TB nachlesen.

Also solltest Du mit dem Phobya 1080er und 6 Lüftern drauf locker hinkommen - wenn Du nicht gerade zwei GTX 480er oder 490er und 'nen 7i hast, sogar überwiegend passiv.

Grüße

Jochen

I... und dem Cuplex Kryos: Bei beiden muss man ja mind. 1 gewinkeltes Anschlusstück nutzen (zumindest bei 16/10-Schläuchen). ...

Da brauch ich nicht viel messen: Laut Caseking 20mm. Wie dick ist denn so ein 45°-Winkel-Anschluss am Ende, das in den Kühler kommt?

Entschuldige, wenn ich auf den letzten Seiten etwas übersehen habe, aber geht es dir beim Kühler um die Delrin-Variante oder um eine andere (Pro, XT, HF)? Bei den Letzteren ist der Abstand der Gewindebohrunge nämlich 23,75mm und damit passend für 16/10er Anschlüsse. Ich habe mal 2 Bilder aus meiner Sammlung rausgesucht, da kannst du dir im Zweifelsfall auch leicht ein Bild machen, dass ein Winkel nahezu in allen Positionen passen sollte, schließlich ist der Sockel des Winkels meist sehr schmal. Bitspower 45°-Winkel haben zum Beispiel einen Durchmesser von 18mm und sind kein Problem.

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Kryos HF.jpg
    Kryos HF.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 222
  • Kryos Delrin.jpg
    Kryos Delrin.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 225

Entschuldige, wenn ich auf den letzten Seiten etwas übersehen habe, aber geht es dir beim Kühler um die Delrin-Variante oder um eine andere (Pro, XT, HF)? Bei den Letzteren ist der Abstand der Gewindebohrunge nämlich 23,75mm und damit passend für 16/10er Anschlüsse. Ich habe mal 2 Bilder aus meiner Sammlung rausgesucht, da kannst du dir im Zweifelsfall auch leicht ein Bild machen, dass ein Winkel nahezu in allen Positionen passen sollte, schließlich ist der Sockel des Winkels meist sehr schmal. Bitspower 45°-Winkel haben zum Beispiel einen Durchmesser von 18mm und sind kein Problem.
[/CENTER]
Ich meinte eigentlich den Delrin. Aber wenn ich für 16/10-Anschlüsse eh schon unmengen bezahle, muss ich mal gucken, ob ich dann nicht gleich auch den Pro kaufen kann :D Aber so ganz verstanden hab ich das jetzt noch nicht: Wenn doch nur 20mm da sind, wie soll ich dann nen 45°-Winkel mit 18mm Durchmesser hinkriegen, wenn doch noch ein anderer Anschluss da sein muss?

Öhm, erst den 45° Winkel rein und danach den normalen Anschluss einschrauben?:what:

Wakü zusammenstellen hat auch viel mit selber logisch denken zu tun;)

@hunterlech

der lochabstand beträgt 20.5mm (von lochmitte zu lochmitte!)

du schraubst den anschluss ja nicht genau in die mitte hin, sondern in eines der beiden löcher :ugly:

Reines Rechenbeispiel...

Winkel Durchmesser = 18mm -> Radius = 9mm
Anschluss Durchmesser = 21,8mm -> Radius = 10,9mm
Mittenabstand Kühler = 20,5mm

-> 20,5mm - (9mm + 10,9mm) = 0,6mm Luft zwischen den Anschlüssen

attachment.php

Anhänge

• Kryos Delrin Winkel.jpg
    Kryos Delrin Winkel.jpg
    391 KB · Aufrufe: 215

wobei man dazu sagen muss, dass die durchmesser der anschlüsse von den verschiedenen herstellern auch unterschiedlich sind;)

ps. soweit ich weiß sind 45° winkel um einiges restriktiver als 90° winkel! (dh. bremsen den durchfluss mehr)

Wenns für den Durchfluss besser ist, kann ich auch gern 90°-Winkel nehmen :)

PS: Tschuldigt, kleiner Denkfehler. Hab wohl zu wenig geschlafen :ugly:

Die Bögen bremsen den Durchfluss nicht und wirken auch in keinster Weise restriktiv. Da ist jeder Kühler oder Radiator im System ein größeres Hindernis. Der Winkel auf dem Bild hat übrigens einen Innendurchmesser von 10mm.

Zurück