WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

Ja, klar:
.
.
.

Bei einer Wakü kommt's ja auch oft auf geringe Lautstärke an, da sollte man das letzte Argument nicht vernachlässigen - auch, wenn die beiden anderen wichtiger sein dürften.

Grüße

jochen
Danke ;) Wie koppelt man denn genügend LEDs, damit man nicht direkt alle NT-Anschlüsse belegt hat? Einfach die Molexstecker zusammenstecken und dann ans NT oder wie? Und wie gehts dann bei 3-pin-Kathoden?

Auf mehr als eine Generation würde ich nicht wetten. Für den 2.5er gibts auch keine Halterung neuer als die 775, mit der er gestartet ist. Der 3.0 ist jetzt 3-4(?) Jahre alte...

Welche CPU-Kühler sind denn momentan noch empfehlenswert, die etwa das gleiche P/L-Verhältnis haben?

Auf mehr als eine Generation würde ich nicht wetten. Für den 2.5er gibts auch keine Halterung neuer als die 775, mit der er gestartet ist. Der 3.0 ist jetzt 3-4(?) Jahre alte...
Solang es keinen Nachfolger gibt wird es vermutlich neue Halterungen geben und mir ist kein neuer geplanter Kühler bekannt (und selbst wenn, würde es bei Watercool wohl nochmal 3-4 Jahre dauern bis er auch kaufbar ist :ugly:).
Ich würde erwarten, dass es in Zunkunft wieder eher weniger neue CPU-Kühler gibt, da die aktuellen nah am Maximum sind...

@ huntertech:
Der Kryos ist toll, er ist deutlich günstiger als die vergleichbare Konkurrenz und höchstens im Durchfluss unterlegen (bei der Kühlleistung ist er meist sogar etwas besser, aber das Grad interessiert keinen).

ich persönlich würde diesen hier nehmen.
Achso. Hatte jetzt nach ne, Kühler gesucht, der auf AM2 und somit auch AM3 passt. Bei deinem müsste ich dann noch ne Halterung kaufen. Werde mich dann nochmal genauer über die aktuellen Kühler informieren und dann halt eine Halterung dazukaufen, scheint sinnvoller zu sein.

Ist ganz praktisch so ein Laberthread ^^

PS: Wie macht man einen Kühler mit fast 2000 Pins drinnen denn sauber, ohne ihn zu zerstören? ^^

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin fr Sockel AM3/AM2, G1/4 10377

Hier für AMD. Also ich hab ihn unter fließendem Wasser grob gesäubert und dann vorsichtig mit einem Stück Küchenrolle abgetupft.
Da der Kühler einen zentralen Einlass hat wird meist auch nicht die ganze Struktur verstopfen und die Mitte kann man auch mit einer Nadel oder so reinigen. Wenn man vorsichtig ist und sich Zeit lässt passiert da nichts.
Man muss auch nicht die ganze Tiefe der Pins reinigen, der Dreck sitzt oben.

@huntertech

gibt es selbstverständlich auch in dieser variante;)

1. vor einbau gut reinigen und 2. einen filter, dann kannst du dir das sparen:)

edit: sorry zu langsam

Es ging mir ja darum, wie er gereinigt werden soll, aber Nadel ist da wohl ganz gut. Aber nen Filter? Hatte ich jetzt so nicht eingeplant, wollte auch keine UV-Zusätze oder so benutzen, die jetzt grob was verstopfen könnten, daher halte ich nen Filter für etwas... daneben :D

Habe noch nirgendwo gelesen, dass man jetzt nen Filter unbedingt bräuchte. Was willst du denn Filtern, wenn doch nur dest. Wasser und dieser Korrosionsschutz aus dem KFZ-Bereich im Wasser sind (dieses Zeugs mit G :D)? Stand meines Wissens nach auch nichts im WaKü-FAQ :huh:

Es gibt trotzdem Dreck, z.B. im Radiator. Wenn man die Wakü nach einem halben Jahr aufmacht sieht man das man einen Filter gebraucht hätte:D

sagt auch keiner, dass es unbedingt sein muss...

Was willst du denn Filtern, wenn doch nur dest. Wasser und dieser Korrosionsschutz aus dem KFZ-Bereich im Wasser sind

gegenfrage: warum möchtest du dann deinen cpu kühler reinigen, wenn es ja sowieso nichts zum filtern gibt?;)

Also ich kann auch nur zu einem Filter raten, hatte denn Kreislauf zu Testzwecken 2 Wochen in gebrauch und es wahren schon ablagerungen zu sehen im Filter sowie CPU-Kühler.
Klar hatte ich nicht denn Radi und sonstige Komponenten gereinigt aber zur vorsicht ist ein Filter gut ;), Mfg Snapstar

@All Danke noch mal wegen denn Schläuchen also lieber Primochill wenn es denn in der Grösse 11/8 gibt, finde da leider keinen in der Grösse ;), Mfg Snapstar

Ach ja man kann denn Kühler auch vorsichtig mit einer Zahnbürste reinigen und der EK Supreme ist auch ein sehr guter Kühler denn man empfehlen kann.

http://www.aquatuning.de/product_in...sy-Mount--775-1156-1oe-AM2-AM3-939-XEON-.html

Habe ihn selber und ist ein echt genialer Kühler, beim Kryos Delrin fehlt leider die Backplatte wenn man die sich zusätzlich kauft kommt man auf denn selben Preis und ich würde eine Backplatte vorziehen da man sonst zu schnell das Board verbiegen kann was zu schäden führt ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Beim Schlauch hat auch jeder seine eigene Meinung ^^ Naja ich denke ich werde dem Primo mal ne Chance geben. Der ist auch nichts so sackteuer wie der Tygon. 10€ für ein Stück rundes PVC ist auch nicht schlecht...

Ich muss wohl bei Masterkleer bleiben oder Tygon, finde denn Primochill nirgends in der Grösse 11/8, na ja wenn der Schlauch mit Schraubanschlüssen perfekt hält dann ist es nicht so schlimm überlege aber trozdem denn Tygon zu nehmen.
Das Problem ist halt es kommt das DP Ultra rein und der Tygon verfärbt sich schnell und ist sau teuer, der Masterkleer ist leicht bläulich, billiger und man hört viel schlechtes darüber ;), Mfg Snapstar

Klar hatte ich nicht denn Radi und sonstige Komponenten gereinigt aber zur vorsicht ist ein Filter gut ;), Mfg Snapstar
Wenn man den Radi nicht reinigt ist das klar...

Habe ihn selber und ist ein echt genialer Kühler, beim Kryos Delrin fehlt leider die Backplatte wenn man die sich zusätzlich kauft kommt man auf denn selben Preis und ich würde eine Backplatte vorziehen da man sonst zu schnell das Board verbiegen kann was zu schäden führt ;), Mfg Snapstar
Also für mich sind 44€ was anderes als 57€...

@Uter ja ich weis deswegen wahr auch der Filter eingebaut trozdem ist es sicher einem im Kreislauf zu haben.
Jetzt reinige ich meine Radis schon sonst würde ja gleich das DP Ultra Ausflocken ;).

Klar ist der Preis ein Unterschied aber es fehlt halt die Backplatte, man kann zwar eine andere beliebige verwenden wenn man eine für denn Sockel hat aber wenn man sie da zu kauft würd es etwas teurer.
Ich habe auch gehört das es leichte Probleme mit dem Kryos Delrin beim montieren gibt, nichts schlimmes aber mann muss aufpassen da er sich leicht verhacken soll und dann nicht Plan aufliegt.
Es sind beide Top Kühler mit dennen man nichts falsch machen kann, jetzt würde ich auch zum Kryos wechseln aber nur da mein Boardkühler denn EK Supreme HF blockiert an einer Stelle ;), Mfg Snapstar

Hab gerade gesehen das du schon die Backplatte mit berrechnet hast, für mich wahr der EK ein Kaufgrund wegen der Leistung, Top Kühler in Sachen Kühlung und Durchfluss und vorallem da er komplett schwarz ist ;), Mfg Snapstar

Ja, die Backplate ist schon mit eingerechnet.
Probleme beim Montieren gibts beim POM auch nicht, da er sich genau wie ein EK-Kühler anbringen lässt (wenn man die EK Backplate nimmt hat man sogar die selben Schrauben, Federn,...). Bei den Kryossen (oder Kryos oder Kryose oder Kryoten? :huh: Kann hier jemand Altgriechisch? :D) mit Metalldeckeln ist die erste Montage etwas aufwändiger, dafür sieht das Ergebnis gut aus und die erneute Montage ist werkzeuglos. Ich persönlich verstehe die Leute nicht ganz, die bei sowas rummeckern (außer vielleicht Tester, die sowas bei 20 Kühlern machen müssen).

Habe gerade mal ein paar Themen gelesen, überall stand, dass mit einer gründlichen Reinigung vor dem Einbau (incl. Cilit-Band ;) ) ein Filter unnötig wird. Wie ists denn jetzt genau? Möchte die WaKü jetzt nicht unnötig überteuern :D

huntertech schrieb:
Habe gerade mal ein paar Themen gelesen, überall stand, dass mit einer gründlichen Reinigung vor dem Einbau (incl. Cilit-Band ;) ) ein Filter unnötig wird. Wie ists denn jetzt genau? Möchte die WaKü jetzt nicht unnötig überteuern :D

Filter können nützlich sein, braucht man aber nicht unbedingt.
Ich denke die Mehrheit der Wakü-User kommt ohne auch gut aus incl mir:D

Zurück