WaKü***Quatsch***Thread

Also zu den kupplungen muss ich sagen das ich mit 2 verbauten koolance und einer cpc momentan auf 123 l/h komme mit dual laing

Vorher hatte ich ohne die cpc 54 l/h mit ner aquastream xt da war aber dreck im cpu-kühler

Werde heute mal noch ne cpc (daran hängt aber nen 360) einbinden und mal schreiben was mit dem durchfluss passiert

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gibt es eigentlich schon ausagekräftige Tests oder längere Erfahrungen mit diesem Schlauch.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Nalgene Typ 180 Schlauch 11,2/8mm klar (5/16") Nalgene Typ 180 Schlauch 11,2/8mm (5/16"ID) Clear 58008

Will für meine Wakü ordentliche Schläuche haben bloss bei 11/8er Anschlüsse gibt es nur Masterkleer, Tygon oder PVC-Schläuche.
Der Schlauch wird mit normalen Schraubanschlüsse befestigt und sollten transparent sein.
Ich habe gehört das bei Tygon der Schlauch am klaresten wahr wobei Masterkleer bläulich absticht oder gibt es Primochill in der Grösse 11/8 habe nämlich nichts gefunden.
Würde mich über eine Antwort freuen und es kommt das DP Ultra rein und es ist ein Kupferkreislauf zwecks Ausflockung und Verfärbung ;), Mfg Snapstar

wo wir bei schlauch sind.wenn ich mir welchen hohle der bei UV licht leuchtet.....was nehme ich um das ding zum leuchten zu bringen? normale UV kathode,oder was gibts da eigentlich stylisches?:daumen:

nalgene zählt eher zu den unbekannten marken, soll aber gar nicht mal so schlecht sein.
bundymania hat einen ausführlichen "test" über schläuche in allen größen gemacht. ist evtl was für dich dabei;)

ansonsten ja, tygon ist am klarsten und hat die besten biegeeigenschaften, dafür kostet er auch am meisten und verfärbt am schnellsten.

@wheeler

ja, entweder UV kathode, oder sowas hier:
Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Zuletzt bearbeitet:

Nalgene stammt wie Tygon nicht aus dem Wakü-Bereich. Das sind auch keine speziellen Waküschläuche sondern Standardschläuchen für Laboranwendungen und Industrie, die sich aber auf für Waküs eignen. Bei beiden kann es zu relativ schneller Eintrübung kommen - muss aber nicht. UV-aktiv sind Laborschläuche alle nicht.

Von Kaltlichtkathoden im PC würde ich prinzipiell eher abraten. Wer schon mal den Funkenüberschlag an einem Hochspannungskabel einer Kaltlichtkathode erlebt hat, möchte das seiner Hardware eher nicht zumuten ;). Wenn man Kaltlichtkathoden verwendet, muss man peinlichst drauf achten, dass die Hochspannungskabel hinterm Inverter nirgends an Kanten Scheuern oder sonst wie beschädigt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem kann das vom Inverter erzeugte elektrische Feld die restliche HW stören^^ Alles schon erlebt und von anderen gehört:ugly:

ich fande die kathoden einfach nur "laut".
das kleine netzteil hat nämlich gesurrt......also auch keine empfehlung von mir:daumen:

Was Tygon verfärbt schnell? Dann ist der vielleicht doch nichts für mich... Wollte ja eigentlich ne rote Suppe reinkippen! Alternativen? Masterclear und Primo?

masterkleer ist laut vielen berichten auch nicht so das wahre, auch nicht die neuen.
ganz im gegenteil die primochill schläuche, hier hört man ausschliesslich positives:)

Ich quatsch dann auch mal kurz mit:

Hab ich das richtig verstanden, dass man bei Wasserkühlern meist nur eine neue Halterung für nen neuen Sockel kaufen muss (z.B. HK 3.0 LC)?

Und kann nochmal schnell jemand die Vorteile der UV-LED zur -Kathode nenne, find die Gründe nicht ^^

Jo danke! Da mach ich mir bei den Heatkillers weniger sorgen, dass da keine passende Halterung erscheint :D

Fehlt nur noch die Frage mit dem UV-Licht (s.o.).

erscheint mir relativ wenig.....
vorallem da die cpc ja doch ziemlich restriktiv sind.

Man darf dabei den Gesamtwiederstand nicht außer acht lassen. Wenn ich in meinen Kreislauf noch zwei weitere CPC einschleife, kann ich den Unterschied nichtmal messen:
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/39751-durchflusswerte-sammelthread.html#post1649603

Jo danke! Da mach ich mir bei den Heatkillers weniger sorgen, dass da keine passende Halterung erscheint :D

Auf mehr als eine Generation würde ich nicht wetten. Für den 2.5er gibts auch keine Halterung neuer als die 775, mit der er gestartet ist. Der 3.0 ist jetzt 3-4(?) Jahre alte...

Hi!

Und kann nochmal schnell jemand die Vorteile der UV-LED zur -Kathode nenne, find die Gründe nicht ^^
Ja, klar:
Von Kaltlichtkathoden im PC würde ich prinzipiell eher abraten. Wer schon mal den Funkenüberschlag an einem Hochspannungskabel einer Kaltlichtkathode erlebt hat, möchte das seiner Hardware eher nicht zumuten ;). Wenn man Kaltlichtkathoden verwendet muss man peinlichst drauf achten, dass die Hochspannungskabel hinterm Inverter nirgends an Kanten Scheuern oder sonst wie beschädigt werden.
Bei so einem Überschlag ist schnell mal mehr als nur ein RAM-Riegel hin - in der Regel eher alles: Mainboard, Grafikkarte, RAM, CPU, Festplatten - und (nebenbei) auch der Konverter).
Ich bin sowieso der Meinung, hinter'm Netzteil hat höhere Spannung als 12-24V nix mehr verloren.
So ein Kabel kann auch durch Vibrationen (Lüfter, Pumpe, Hdd's) schnell mal durch scheuern - und ob man alle Stellen, wo das passieren kann, einsehen kann, ist eine andere Frage...

Außerdem kann das vom Inverter erzeugte elektrische Feld die restliche HW stören^^ Alles schon erlebt und von anderen gehört:ugly:
Da weiß man nie - welche Störungen nun daher kommen oder nicht.

ich fande die kathoden einfach nur "laut".
das kleine netzteil hat nämlich gesurrt......also auch keine empfehlung von mir:daumen:
Bei einer Wakü kommt's ja auch oft auf geringe Lautstärke an, da sollte man das letzte Argument nicht vernachlässigen - auch, wenn die beiden anderen wichtiger sein dürften.

Grüße

jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück