WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Außerdem sind teilweise auch Metallstücke drin, die beim Reinigen verkantet sind und sich mit der Zeit lösen können.

... und da wird auch ein eingebauter Filter im Radi nichts dagegen tun können
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... und da wird auch ein eingebauter Filter im Radi nichts dagegen tun können
Es geht darum, dass die neuen Radis nicht mehr gelötet werden. ;)
Die neuen Radis von AC bestehen einfach nur aus auf die richtige Länge geschnittenen Kupferrohren, welche in eine Vorkammer aus POM geschoben werden, da braucht man weder Fette noch Zinn.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte die DD-Schläuche als sehr gut in Erinnerung. Kann sie aber nirgeds mehr finden!? Was ist den aktuell so die Referenz an Schläuchen und was sollte man lieber meiden?
Primochill und Masterkleer in der Retail Verpackung. Wenn's ein klarer sein soll, dann Tygon.

EDIT:
Es geht darum, dass die neuen Radis nicht mehr gelötet werden. ;)
Die neuen Radis von AC bestehen einfach nur aus auf die richtige Länge geschnittenen Kupferrohren, welche in eine Vorkammer aus POM geschoben werden, da braucht man weder Fette noch Zinn.
Aber Ziehfett. Für den Prozess, das die Lamellen auf dem Rohr halten.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also bei bunt zu Primochill greifen, bei transparent zu Tygon. Da wirft sich mir doch gleich die Frage auf, warum das. Ist der transparente Primo oder der bunte Tygon Mist? ^^

Tygon hat bisschen komische Abmessungen: Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm. Passt der dann noch auf 16/10er Anschlüsse oder brauch ich da wieder irgendwas besonderes. Bei 0,1mm hätt ich gesagt ja, bei 0,5mm frag ich doch lieber noch mal nach ;)

PS: Ja bin auf der Suche nach einem transparenten Schlauch. Habe aktuell roten Masterkleer 16/10 UV und der UV Effekt war einfach nur schrecklich -.-" Also wieder zurück zu transparenten Schläuchen und rote Suppe reinkippen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Tygon hat bisschen komische Abmessungen: Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm. Passt der dann noch auf 16/10er Anschlüsse oder brauch ich da wieder irgendwas besonderes. Bei 0,1mm hätt ich gesagt ja, bei 0,5mm frag ich doch lieber noch mal nach ;)
Daran ist nic hts komisch. 16/10mm ist ne gerundete Angabe. ;)

Also bei bunt zu Primochill greifen, bei transparent zu Tygon. Da wirft sich mir doch gleich die Frage auf, warum das. Ist der transparente Primo oder der bunte Tygon Mist? ^^
Es gibt keinen bunten Tygon. :lol:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hehe alles klar, danke dir für die Klarstellung. Also 4x Tygon in den Warenkorb ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

Nö - da ist jede Hdd oder Pumpe lauter.
Vor allem die Hdd's - und meine sind in 'nem Aquadrive eingebaut gewesen.
Ich hab meinen Filter jedenfalls nie gehört.

Grüße

Jochen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie stark bremsen 90° Winkel den Wasserfluss?
Ich komme nicht unter 3 Stück für meine geplante WaKü (bei einer Laing, 16/10). Müsste doch eigentlich sowieso egal sein, bei der Leistung der Pumpe, oder?
-Danke :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Nö - da ist jede Hdd oder Pumpe lauter.
Vor allem die Hdd's - und meine sind in 'nem Aquadrive eingebaut gewesen.
Ich hab meinen Filter jedenfalls nie gehört.

gut, danke für deine antwort! ich denke mal, dass wenn geräusche auftreten, wirklich nur beim AC filter in senkrechter baulage. ansonsten fließt dass wasser ja nur durch den sieb und macht keine geräusche.

wegen den HDD´s.....noch mehr als ein aquadrive wird fast schwierig.
da hilft nur zu alternativen HDD´s, welche leiser arbeiten, zu greifen:schief:

ich habe mir das scythe quiet drive geholt....hat damals durchweg positives feedback erhalten, werde ich dann mal testen;)


EDIT:

@$Lil Phil$

ein winkel bremst zwar, aber nicht so sehr, dass du dir darüber ernste gedanken machen müsstest - bei dexgo gibt es dazu ein video.
3 winkel sind sogut wie nichts. es wären auch problemlos 10 oder mehr möglich;) (vorallem bei einer laing)
 
$Lil Phil$ schrieb:
Wie stark bremsen 90° Winkel den Wasserfluss?
Ich komme nicht unter 3 Stück für meine geplante WaKü (bei einer Laing, 16/10). Müsste doch eigentlich sowieso egal sein, bei der Leistung der Pumpe, oder?
-Danke :)

Ich glaube mal gelesen zu haben das jeder 90er Winkel 5l/h bremst.

Edit: Aber bei der Laing ist es egal die hat noch mehr power als nötig als andere Pumpen eh schon haben:D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Doch. Die Ziehfette sind (wenn überhaupt) im Rohr.
Die neuen AC Radis bestehen "einfach" nur aus Kupferrohren, an denen Alulamellen wie die Lamellen von Luftkühlern an den Heatpipes befestigt sind, es sind keine Netzradiatoren. Die Enden der Rohre sind nicht klassisch gelötet sondern mit Dichtungen an den Vorkammern befestigt.
AC sagt sogar selbst, dass nur Kupfer, POM und die Dichtungen das Wasser berühren - weder Lötzinn, noch Lötfette.

Ich glaube mal gelesen zu haben das jeder 90er Winkel 5l/h bremst.

Edit: Aber bei der Laing ist es egal die hat noch mehr power als nötig als andere Pumpen eh schon haben:D
Wenn jemand 15l/h hatte und 3 Winkel einbaut sinkt der Durchfluss sicher nicht auf 0. ;)
Wenn man viel Durchfluss hat, dann bremsen die Winkel mehr, was dann aber auch nichts macht. Wenn man weniger Durchfluss hat, dann bremsen sie nicht mehr so stark und sind damit auch nicht so schlimm.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie an anderer Stelle geschrieben verwende ich 6x90°-Winkel und 3x45°-Winkel zusammen mit 16/10er Schlauch.
Meine AS XT schafft gedrosselt auf 55Hz noch ~100l/h.

In meinen Augen wird die negative Auswirkung von Winkeln auf den Durchfluss ziemlich überschätzt. Jeder Kühler ist restriktiver.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

Nach meiner Erfahrung machen die Winkel nicht wirklich viel aus - da dürften die einzelnen Kühler (CPU, RAM, Mainboard usw.) mehr Durchfluss kosten.

Was da wesentlich schlimmer ist, sind Schnellkupplungen - die, die ich hatte, kosteten mich über 50%.
Meine Laing brachte - mit den Schnellkupplungen - nur noch 22-25Liter/Stunde.
Nachdem die Schnellkupplungen fehlten, hatte ich auf einmal 59-65Liter.....

Grüße

Jochen
 
Uter schrieb:
Wenn jemand 15l/h hatte und 3 Winkel einbaut sinkt der Durchfluss sicher nicht auf 0. ;)
Wenn man viel Durchfluss hat, dann bremsen die Winkel mehr, was dann aber auch nichts macht. Wenn man weniger Durchfluss hat, dann bremsen sie nicht mehr so stark und sind damit auch nicht so schlimm.

Wie gesagt ich glaube es nur gelesen zu haben, vorstellen konnte ich es mir auch nicht...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

Irgendwer - ich glaube, einer unserer Mod's, bin mir aber nicht sicher - hatte mal 'nen Test gemacht, inwieweit die einzelnen Anschlüsse, Schnellkupplungen und so den Durchfluss beeinflussen.
Ich find's jetzt aber auch nicht - und meine Wasserkühlung ist derzeit noch außer Betrieb (und wird's noch ein paar Wochen bleiben). Sonst würde ich's einfach mal testen - ist ja nicht so'n Akt.

Insgesamt wirst Du aber selbst mit der restriktivsten Wasserkühlung Deine Komponenten ausreichend kühlen können.
Ich hatte selbst bei 25Liter/Stunde sehr geringe Temperaturen - die nochmal um einige (wenige) Grade sanken, als die Schnellkupplungen 'raus flogen.

Es macht aber für die Komponenten keinen Unterschied, ob bsp. die CPU nun auf 37, 42 oder 47°C gekühlt wird.
Auch der GPU ist es ziemlich egal, ob sie nun 51 oder 61° hat.

Grüße

Jochen

P.S.: beobachte einfach mein TB - und wenn ich die Wakü wieder in Betrieb habe, erinnere mich dran: dann mache ich fix mal ein paar Test's (der Aufwand ist durch den Aufbau der Wakü - externer Radi - recht gering).
 
Zurück