WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal was anderes bin gerade auf der Suche nach Termosensoren für meine Wakü.
Habe Diese hier gefunden.
Aber nun stelle ich mir die Frage wieviele machen denn überhaupt Sinn?
Oder anders gefragt wo messt ihr denn überall ?:P

ich hab dann nochmals ne frage. inwiefern wäre ein normaler 240er radi besser, als ne slim version?

Bei IG AG musst du darauf achten, dass du ihn in den Radi oder AGB einschraubst, ein Kühler kann die Temperatur beeinflussen.

@ david:
Dicke Radis mit weitem Lamellenabstand sind bei bei mittleren und hohen Drehzahlen oft deutlich besser, bei extrem niedrigen Drehzahlen sind mitteldicke Radis (35mm) am besten. Sehr dünne Radis (30mm) sind in allen Drehzahlbereichen etwas unterlegen, kosten aber deutlich weniger und sind am einfachsten zu verbauen.

da das mit der Aquaero 5 LT noch dauern kann :daumen2:,
möchte ich gerne auf den Heatmaster umsteigen nun frage ich mich aber ob damit auch 2 Liang gesteuert werden können, werde aus der anleitung nähmlich nicht wirklich schlau

Der T-Balancer sollte es auch schaffen kommt halt auf denn Preis an und Geschmackssache, will meinen T-Ban aber auch unter Wasser stellen, muss noch mal im Luxx fragen wie der das geschafft hat ;), Mfg Snapstar

Mal was anderes bin gerade auf der Suche nach Termosensoren für meine Wakü.
Habe Diese hier gefunden.
Aber nun stelle ich mir die Frage wieviele machen denn überhaupt Sinn?
Oder anders gefragt wo messt ihr denn überall ?:P

Einfach nur so: 0 machen Sinn
Zum ansteuern von Lüftern: Einer macht Sinn (wo ist egal)
Zum beurteilen von Schwächen in der Kühlung: Einer macht Sinn (idealerweise direkt vor dem fraglichen Kühler, einmal die kälteste Stelle reicht in quasi allen Gehäusen)
Um aus eigener Erfahrung jedem erzählen zu können, dass die Temperaturen ~überall gleich sind (oder um -bei einem sehr, sehr extrem System- sagen zu können, dass sie doch mal 3-4K abweichen können): Zwei machen Sinn, jeweils am heißesten und kältesten Punkt
???: Mir fällt nicht ein, wofür man drei Sensoren bräuchte, es sei denn, man will mehrere Hardwarekomponenten zeitgleich semiprofessionell testen.

@ david:
Dicke Radis mit weitem Lamellenabstand sind bei bei mittleren und hohen Drehzahlen oft deutlich besser, bei extrem niedrigen Drehzahlen sind mitteldicke Radis (35mm) am besten. Sehr dünne Radis (30mm) sind in allen Drehzahlbereichen etwas unterlegen, kosten aber deutlich weniger und sind am einfachsten zu verbauen.

Gibt genug mitteldicke Modelle, die n Magicool slim auch bei 800rpm noch schlägt. Generell ist der Lamellenabstand fast wichtiger, als die Dicke. N 30 Black ICE GT Stealth verhält sich, wie man 60 mm Modell.

was heist "problemlos" ?
beim aquaero hätte ich nen poweradjust gebraucht, deswegen mach ich mir ja sorgen

"problemlos" heißt, dass der Heatmaster sowieso ne PWM-Regelung ist. D.h. ggf. gibts Störgeräusche von der Steuerfrequenz, aber die Schaltungen erzeugen recht wenig Abwärme und halten viel Strom aus. (bis 2 A pro Kanal)

Gibt genug mitteldicke Modelle, die n Magicool slim auch bei 800rpm noch schlägt.
Z.B.? Laut den meisten Tests ist ein Magicool Slim fast allen anderen unterlegen (dafür gibts für den Preis der Konkurrenz einen deutlich größeren Magicool). Meinst du mit auch noch bei 800rpm >800rpm oder <800rpm?

Generell ist der Lamellenabstand fast wichtiger, als die Dicke. N 30 Black ICE GT Stealth verhält sich, wie man 60 mm Modell.
Klar ist der Lamellenabstand wichtig, aber ich rede hier von kaufbaren Produkten, wie z.B. Magicool, Phobya, XSPC und nicht von überteuerten US-Modellen (nicht aus, aber vermutlich für die USA).
Ein GT Stealth verhält sich eher wie ein GT Xtreme, nur noch schlechter. Die 60mm dicken XSPC/Phobya sind bekanntlich im tiefen Drehzahlbereich den GT S/X deutlich überlegen, ab 1000rpm können die GT S/X aufholen/vorbei ziehen.

Z.B. HTSF und XSPC RS (zugegeben: Nicht gerade die neuesten - aber wann gabs das letzte 36er Roundup und wo bleibt eine größere Auswahl an 420ern?). <800 natürlich gemeint - dass sie nach obenhin zurückfallen, ist klar.

Die Unterschiede sind natürlich die Welt, aber umgekehrt sind z.T. auch andere noch in Reichweite. Wollte nur darauf hinweisen, dass ein 35 mm Radi nicht pauschal besser ist.

Dieser Test bestätigt meine Aussage. Die 35mm Radis gewinnen bei extrem niedirger Drehzahl (<600rpm). Ein Magicool Slim kann da nicht mit einem XSPC RS mithalten. Der HTSF ist doch schon lang nicht mehr erhältlich und EOL...

Das Roundup dürfte das neuste im Bereich der 360er sein.
Eine größere Auswahl an 420er gibts wohl sobald Watercool und AC ihre neuen Radis raus bringen. Erstere haben ihre schon präsentiert, aber sind ja immer ziemlich langsam, letztere werden wohl zeitnah präsentieren und verkaufen...

Doch 35mm Radis sind pauschal bei 500rpm besser als ein Magicool Slim. :D
Afaik gibt es aktuell nur von XSPC, Magicool und Swiftech 35mm (+-1mm) Radis. Die GT S sind 29mm und damit sogar noch etwas dünner als die Magicool Slim.

Du meinst die dicken Magicool? Die haben einen etwas weiteren Lamellenabstand wie die Slim und liegen bei den meisten Tests bei jeder Drehzahl vor den Slim. Hier kann man gut den potetniellen Vorteil von dickeren Radis sehen.

Komisch, der RS und Swiftech variieren etwas, der Magicool Slim Elegant ist durchweg sehr gut (wobei er durch die Vorkammern aus Plexi eine minimal kleinere Fläche bietet).

Also ich finde selber das der Magicool Slim sehr gut an kommt, die Leistung ist für einen Slim Radi sehr gut und der Preis stimmt auch.
Hier ist auch ein Test mit dicken Radis und dünnen.

Tripple Radiatoren Roundup bei OCS - OverclockingStation - Your Overclocking Guide

Nutze selber denn Magicool Slim für oben unterm Gehäusedeckel und dann wird das Wasser noch mal von dem neuen 280er Phobya gekühlt mit Frischluft der unten sitzt.
Muss auch mal testen da ich die neue Revesion vom Magicool Slim habe in Schwarz wo auch Entkopller für Lüfter bei liegen, weis aber nicht ob der mehr Leistung zum Vorgänger bietet, könnte aber sein wie bei denn Phobya Radis, die neuen Revesionen der Phobyas haben auch mehr Leistung, siehe Tests ;), Mfg Snapstar

Also so weit ich weiß sind zumindest die Pleximodelle des Magicool Slim absolut nicht zu empfehlen. Egal wie gut oder schlecht die Leistung ist, sowas zu empfehlen ist schon arg grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:

Die alten Elegant sind oft gerissen, bei den neuen (leicht gelblicher Kunststoff) ist mir noch kein Riss bekannt. (Wobei ich Plexi weitestgehend meide.)

Zurück