AW: WaKü***Quatsch***Thread
Mal was anderes bin gerade auf der Suche nach Termosensoren für meine Wakü.
Habe
Diese hier gefunden.
Aber nun stelle ich mir die Frage wieviele machen denn überhaupt Sinn?
Oder anders gefragt wo messt ihr denn überall ?
Einfach nur so: 0 machen Sinn
Zum ansteuern von Lüftern: Einer macht Sinn (wo ist egal)
Zum beurteilen von Schwächen in der Kühlung: Einer macht Sinn (idealerweise direkt vor dem fraglichen Kühler, einmal die kälteste Stelle reicht in quasi allen Gehäusen)
Um aus eigener Erfahrung jedem erzählen zu können, dass die Temperaturen ~überall gleich sind (oder um -bei einem sehr, sehr extrem System- sagen zu können, dass sie doch mal 3-4K abweichen können): Zwei machen Sinn, jeweils am heißesten und kältesten Punkt
???: Mir fällt nicht ein, wofür man drei Sensoren bräuchte, es sei denn, man will mehrere Hardwarekomponenten zeitgleich semiprofessionell testen.
@ david:
Dicke Radis mit weitem Lamellenabstand sind bei bei mittleren und hohen Drehzahlen oft deutlich besser, bei extrem niedrigen Drehzahlen sind mitteldicke Radis (35mm) am besten. Sehr dünne Radis (30mm) sind in allen Drehzahlbereichen etwas unterlegen, kosten aber deutlich weniger und sind am einfachsten zu verbauen.
Gibt genug mitteldicke Modelle, die n Magicool slim auch bei 800rpm noch schlägt. Generell ist der Lamellenabstand fast wichtiger, als die Dicke. N 30 Black ICE GT Stealth verhält sich, wie man 60 mm Modell.
was heist "problemlos" ?
beim aquaero hätte ich nen poweradjust gebraucht, deswegen mach ich mir ja sorgen
"problemlos" heißt, dass der Heatmaster sowieso ne PWM-Regelung ist. D.h. ggf. gibts Störgeräusche von der Steuerfrequenz, aber die Schaltungen erzeugen recht wenig Abwärme und halten viel Strom aus. (bis 2 A pro Kanal)