AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ich greife das noch mal auf. Ich würde gerne wissen wie hoch ca. die Wassertemperatur ist wenn ich ca. 25°C Raumtemperatur ist.
Wie gesagt: Es gibt zuwenige Passivtests, als dass man auch nur eine grobe Abschätzung geben könnte.
Das beste, was ich aus der Realität habe, ist die Einzelmessung, die auch im Guide verlinkt ist, und mein eigenes Passivsystem, das weder nen Mora noch die von dir genannte Hardware verwendet.
Zudem frage ich mich auch ob meine Eheim 1046 für die genannten Komponenten reicht?
Das mit Sicherheit.
Watercool gibt den 1080er MoRa 3 bis zu einer Verlustleistung von 200W für den passivbetrieb frei.
Wo das denn?
Als ich das letzte mal mit denen Kontakt hatte, sprachen sie ausdrücklich davon, keine Passivfans zu sein und hatten entsprechende Testaufbauten zumindest nie fotografiert, scheinbar aber auch nie gemacht.
Der Nova 1080 wuerde aufgrund der Lamellenabstaende sogar besser passiv oder niedrige rpm verkraften. Ich meine da mal nen Vergleichstest zwischen denen gelesen zu haben.
Der Nova hat eigentlich einen geringeren Abstand, sogar weniger als der Mora2, und schneidet mit niedrigen Drehzahlen schlechter ab.
genau den test hatte ich gemeint, danke
finde das ergebnis recht interessant!
laut dem test kommt ein 1080er radiator passiv betrieben auf etwa 60°, das entspricht der leistung eines 480ers auf 12V!
und es sind noch ca. 10° rausholbar, indem man die lüfter des 1080ers voll aufdreht.
(was meiner meinung eher unsinnig ist wegen A der lautstärke und B weil man bei 5V nur 2° hinter den 12V sein würde)
Der Test hat allgemein recht geringe Unterschiede und misst mit den bekannt ungenauen CPU-Sensoren. Für eine Auswertung auf ein paar Grad genau würde ich die doppelte Heizleistung und eine Messung der Wassertemperatur verlangen.
Beim Passivergebniss sollte man zudem nicht vergessen, dass die Radiatoren offensichtlich hochkant mit Lüftern montiert getestet wurden. Hier könnte dem Mora sein Rahmen und die große Lüftervorkammer zum Verhängniss geworden sein, während der Nova zumindest auf der Rückseite brauchbaren Luftaustausch hatte. Ein LC oder ein liegender Test dürfte vollkommen andere Ergebnisse bringen, die Leistung bei niedrigen Drehzahlen bescheinigt dem Nova jedenfalls das typische enge-Lamellen-Verhalten, dass er seinerzeit auch im PCGH-Test zeigte.
Edit: Bin ich zu blöd oder gibt es den Evo 1800 noch nicht/nicht mehr?
Den gibts bei Aquatuning nichto.O?
Hat jemand nen Link wo es den gibt

?
Gibts schon seit Jahren nicht mehr. Der 1800 müsste irgendwann in der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnts rausgekommen sein und wurde afaik nach kurzer Zeit wieder aus der Produktion genommen, weil ihn kaum jemand kaufte. Restbestände sind auch schon seit Jahren aus den Händlerregalen verschwunden.
wenn ich logisch nachdenke würde ich folgendes meinen: wenn du auf einen leisen betrieb aus bist, nimm den phobya, da er "nur" 4 lüfter hat/benötigt.
aber wenn du auf leistung setzt, nimm den mora, da du mit 120ern um einiges mehr an auswahl hast und somit auch lüfter mit zb. hohen rpm wählen kannst.
außerdem sparst du geld bei den lüftern
Sowohl Nova als auch Mora gibt es als 9x120 und 4x180 Ausführung - das ist kein Argument.
(Verarbeitungsqualität vs. Preis dagegen schon)
Fakt ist doch, dass die Komponenten - egal, ob CPU oder Grafikkarte, SLI, CF oder nicht - mit der Wakü wesentlich kühler bleiben als mit der Standard(luft-)kühlung.
Hängt von der Wakü ab...
Insofern ist und war Lebensdauerverlängerung durch gute Kühlung noch nie ein ernst zu nehmendes Argument pro Wakü, sondern allenfalls eine beruhigende Begleiterscheinung für unwissende und ängstliche Nutzer

.
Ich würde mal behaupten, dass die durchschnittliche Nutzungszeit von Wakü-Hardware sogar niedriger liegt, weil so oder so fast alles lange vor dem Maximalalter ausgetauscht wird, aber es immer ein paar DAUs gibt, die bei der Wakümontage die Lebensdauer einer Grafikkarte auf 0 reduzieren.