WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zu der Frage ob und wie sich die Lebensdauer von PC Komponenten verlängert indem man sie kühler hält als unter Luftkühlung (vorausgesetzt, dass die Komponente auch unter Luftkühlung in dem für sie spezifizierten Temperaturbereich arbeitet) gibt es keine belastbaren Daten.

Das mit dem niedrigen Stromverbrauch ist durchaus messbar (ist je nach Hardware sogar gar nicht mal so wenig) und zum Einfluss der Temperatur auf die Lebensdauer von Halbleiterbauteilen gibt es in der Leistungselektronik genügend gut dokumentierte Beipspiele ;). Allerdings muss man sagen, dass die Lebensdauer von PCs in aller Regel sowieso durch andere Faktoren begrenzt wird, da der Temperaturbereich diesbezüglich selbst unter Lukü meist völlig unkritisch ist ;). Insofern ist und war Lebensdauerverlängerung durch gute Kühlung noch nie ein ernst zu nehmendes Argument pro Wakü, sondern allenfalls eine beruhigende Begleiterscheinung für unwissende und ängstliche Nutzer :D.

Ich greife das noch mal auf. Ich würde gerne wissen wie hoch ca. die Wassertemperatur ist wenn ich ca. 25°C Raumtemperatur ist.

Wie gesagt: Es gibt zuwenige Passivtests, als dass man auch nur eine grobe Abschätzung geben könnte.
Das beste, was ich aus der Realität habe, ist die Einzelmessung, die auch im Guide verlinkt ist, und mein eigenes Passivsystem, das weder nen Mora noch die von dir genannte Hardware verwendet.

Zudem frage ich mich auch ob meine Eheim 1046 für die genannten Komponenten reicht?

Das mit Sicherheit.

Watercool gibt den 1080er MoRa 3 bis zu einer Verlustleistung von 200W für den passivbetrieb frei.

Wo das denn?
Als ich das letzte mal mit denen Kontakt hatte, sprachen sie ausdrücklich davon, keine Passivfans zu sein und hatten entsprechende Testaufbauten zumindest nie fotografiert, scheinbar aber auch nie gemacht.

Der Nova 1080 wuerde aufgrund der Lamellenabstaende sogar besser passiv oder niedrige rpm verkraften. Ich meine da mal nen Vergleichstest zwischen denen gelesen zu haben.

Der Nova hat eigentlich einen geringeren Abstand, sogar weniger als der Mora2, und schneidet mit niedrigen Drehzahlen schlechter ab.

genau den test hatte ich gemeint, danke:)

finde das ergebnis recht interessant!
laut dem test kommt ein 1080er radiator passiv betrieben auf etwa 60°, das entspricht der leistung eines 480ers auf 12V!
und es sind noch ca. 10° rausholbar, indem man die lüfter des 1080ers voll aufdreht.
(was meiner meinung eher unsinnig ist wegen A der lautstärke und B weil man bei 5V nur 2° hinter den 12V sein würde)

Der Test hat allgemein recht geringe Unterschiede und misst mit den bekannt ungenauen CPU-Sensoren. Für eine Auswertung auf ein paar Grad genau würde ich die doppelte Heizleistung und eine Messung der Wassertemperatur verlangen.

Beim Passivergebniss sollte man zudem nicht vergessen, dass die Radiatoren offensichtlich hochkant mit Lüftern montiert getestet wurden. Hier könnte dem Mora sein Rahmen und die große Lüftervorkammer zum Verhängniss geworden sein, während der Nova zumindest auf der Rückseite brauchbaren Luftaustausch hatte. Ein LC oder ein liegender Test dürfte vollkommen andere Ergebnisse bringen, die Leistung bei niedrigen Drehzahlen bescheinigt dem Nova jedenfalls das typische enge-Lamellen-Verhalten, dass er seinerzeit auch im PCGH-Test zeigte.

Edit: Bin ich zu blöd oder gibt es den Evo 1800 noch nicht/nicht mehr?
Den gibts bei Aquatuning nichto.O?
Hat jemand nen Link wo es den gibt:D?

Gibts schon seit Jahren nicht mehr. Der 1800 müsste irgendwann in der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnts rausgekommen sein und wurde afaik nach kurzer Zeit wieder aus der Produktion genommen, weil ihn kaum jemand kaufte. Restbestände sind auch schon seit Jahren aus den Händlerregalen verschwunden.

wenn ich logisch nachdenke würde ich folgendes meinen: wenn du auf einen leisen betrieb aus bist, nimm den phobya, da er "nur" 4 lüfter hat/benötigt.
aber wenn du auf leistung setzt, nimm den mora, da du mit 120ern um einiges mehr an auswahl hast und somit auch lüfter mit zb. hohen rpm wählen kannst.
außerdem sparst du geld bei den lüftern;)

Sowohl Nova als auch Mora gibt es als 9x120 und 4x180 Ausführung - das ist kein Argument.
(Verarbeitungsqualität vs. Preis dagegen schon)

Fakt ist doch, dass die Komponenten - egal, ob CPU oder Grafikkarte, SLI, CF oder nicht - mit der Wakü wesentlich kühler bleiben als mit der Standard(luft-)kühlung.

Hängt von der Wakü ab...

Insofern ist und war Lebensdauerverlängerung durch gute Kühlung noch nie ein ernst zu nehmendes Argument pro Wakü, sondern allenfalls eine beruhigende Begleiterscheinung für unwissende und ängstliche Nutzer :D.

Ich würde mal behaupten, dass die durchschnittliche Nutzungszeit von Wakü-Hardware sogar niedriger liegt, weil so oder so fast alles lange vor dem Maximalalter ausgetauscht wird, aber es immer ein paar DAUs gibt, die bei der Wakümontage die Lebensdauer einer Grafikkarte auf 0 reduzieren.

Mal eine Frage wie kann ich das Pom, also denn Deckel von meinem Graka kühler polieren damit er glänzt.
Im Anhang sind Bilder, würde mich darüber freuen ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• 67531.jpg
    67531.jpg
    812 KB · Aufrufe: 100
  • 67530.jpg
    67530.jpg
    840,4 KB · Aufrufe: 90

Und Spiegeloptik bietet das Ergebniss afaik auch eher nicht (es sei denn, man wachst zusätzlich,... - da glänzt dann aber auch nicht das POM). Wenn es nur blank sein soll also Schleifpapier und Politur, wenn es Hochglanzoptik werden soll, dann besser gleich lackieren.

O.K. also so sehr soll es nicht glänzen aber schon etwas besser als so.
Danke schon mal für die Antworten, werde mir erst mal eine Politur holen, Schleifpapier habe ich da und dann denn Kühler bzw. das Pom polieren da es jetzt etwas rau ist deswegen will ich es etwas verschönern :D.
Also danke noch mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Hallo,

kann mir jemand vielleicht sagen, ob der nicht gerade günstige Preis für Anschlüsse von BITSPOWER angemessen ist? Ich meine z. B. diese hier:

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 11/8mm Anschlüsse » Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 11/8mm - matt black

Oder diese:

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 11/8mm Anschlüsse » Bitspower Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 11/8mm - drehbar, matt black

Ist das nur was für die Optik, denn klasse aussehen tun sie ja?

Viele Grüße

Heinz-Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

nur was für die optik. können tun sie alle das gleiche.

bzw. kann es unter umständen sein, dass zwei schraubtüllen nicht nebeneinander auf einen kühler passen, da der durchmesser zu groß wäre.
wäre also auch noch ein grund zu den bitspower anschlüssen zu greifen, da sie einen verhältnismäßig geringen durchmesser haben. (glaube ich zumindest)

dich braucht das aber nicht zu kümmern, da bei 11/8ern keine gefahr besteht;)

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke von der Verarbeitungsqualität her wird auch noch ein Unterschied vorhanden sein, oder?

Ist ja jetzt nicht gerade Hightech so ein Anschluss. Zerbrechen tut ein normales Modell genauso wenig wie es anläuft oder einem beim festschrauben die Finger zerschlitzt ;) .

Selbst die billigsten No-Name Schraubtüllen die man bei AT oder CK so bekommt verrichten ihren Dienst absolut problemlos. Als Ausnahme sind mir nur die black-nickel drehbaren 90° Winkel-Schraubtüllen bekannt, es gab mal einen Thread in dem mehrere User von einer kleinen Undichtigkeit sprachen.

Wo wir eh gerade dabei sind ein Tipp: Dichtungen (also auch die O-Ringe der Anschlüsse) vorher etwas anfeuchten, das verhindert ein verziehen der Dichtung :)

@Olstyle
Das habe ich ja auch nicht angenommen. Es gibt ja noch andere Qualitätskriterien wie Entgratung, Lackierung und Dichtung. Wenn das nicht viel gegenüber den preiswerten Anschlüssen ausmacht, spare ich mir den Aufpreis lieber.

@Malkolm
Danke für den Tipp - werde ich mir merken.

@Malkolm wegen denn 90° Anschlüssen in Black-Nickel hast du noch denn Link dazu, habe nämlich auch diese Anschlüsse, liefen aber ohne Probleme aber ausen am gehäuse.
So jetzt kommt alles ins Gehäuse und habe keine Lust das wegen diesen Anschlüssen die Wakü dicht wird.
Sollen ja diese hier gewesen sein wenn ich mich noch erinerre, habe jeweils 2 von dennen hier.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Winkeladapter Doppel 45 drehbar G1/4" AG auf G1/4" AG - black nickel Winkeladapter Doppel 45 drehbar G1/4" AG auf G1/4" AG - black nickel 64166

und von diesen

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Winkeladapter Doppel 45 drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel Winkeladapter Doppel 45 drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel 64102

Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Ja diese habe ich auch in 11/8 aber ich habe eben gehört das es die anderen sein sollen, es sind ja im endeffekt auch 90° Anschlüsse und wegen der Beweglichkeit der Anschlüsse soll es zu Problemen gekommen sein.
Danke schon mal für die Antwort, werde auch erst mal alles auf Dichtheit überprüfen bevor das System unter Wasser geht nicht das eben der Anschluss undicht ist da eben die von dir verlinkten Anschlüsse auf meiner Pumpe sitzen und das nicht gut währe wenn sie Wasser ab bekommt ;), Mfg Snapstar

hatte genau die 90° winkel was "less is more" zeigt und hatte NIE probleme ;)

Hatte sie gut 1j im einsatz selbst bei hohem temps von 62-68grad beim benchen waren sie dicht ALSO ICH WÜRDE SIE jeder zeit wieder nehmen wenn ich nen 13/10 oder in seinem fall 16/10 schlauch verwenden würde ;)

zu der bit frage,bei caseking sind so ziehmlich alles anschlüße,flüssigkeiten extrem überteuert hab vor 1woche extra vergliechen da ich auf 19/13 umgestiegen bin und eh bei AT UND CK bestellen musste und hab dann freiwillig bei aquatuning bestellt obwohl dort nachnahmen + schlag micht tot gebühren drauf gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

jepp genau die (von Less_Is_More geposteten).
Der Thread kam so vor 4 bis 8 Wochen im Forum mal auf, aber ich weiß nichtmehr ob dsa ein eigener war, oder eine OffTopic Diskussion in irgendeinem anderen.

Zurück