WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

O.K. dann habe ich soweit auch Glück mit denn Anschlüssen denn sie liefen auch ohne Probleme bei mir bis jetzt, jetzt wird gerade umgebaut.
Wahr wahrscheinlich ein Produktionsfehler denke ich mal, hoffe ich mal.

Mal was anderes ist sehr wichtig, es geht um eine Radiblende von Phobya für einen 360er Radi und zwar dieser hier.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Blende Triple (360)/HEXX-Black Phobya Blende Triple (360)/HEXX-Black 38123

Die 4 äuseren Löcher um die Blende am Gehäuse zu befestigen welche Grösse haben die, ich finde nichts darüber.
Ich weis nicht ob ich M3 oder lieber M4 Schrauben nehmen soll mit denn Muttern dazu.
Würde mich freuen wenn jemand schon eine Blende von Phobya verbaut hat und welche Schraubengrösse er genommen hat ;), Mfg Snapstar

Hi
Was haltet ihr von diesem Teil
Anfi-tec waterblocks onlineshop - Anfi-tec PWM 041 ASUS P8P67 PWM041 ASUS P8P67
ist das ausreichend?
Da ja nur ein kleiner Teil vom Wasser überströmt wird.

Will mir eigentlich dieses Teil holen, das ist aber nirgends lieferbar.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - ASUS P8P67 Series Khler Set POM ASUS P8P67 Series Khler Set POM 14465

Das wäre doch eigentlich besser für die Temps oder?
Mir gehts nur um das Cpu teil

gruß stephantime

Selbst die billigsten No-Name Schraubtüllen die man bei AT oder CK so bekommt verrichten ihren Dienst absolut problemlos. Als Ausnahme sind mir nur die black-nickel drehbaren 90° Winkel-Schraubtüllen bekannt, es gab mal einen Thread in dem mehrere User von einer kleinen Undichtigkeit sprachen.

Z.T. sind es ja gerade die ach-so-tollen Anschlüsse, die zickiger sind... (Stichwort: Fehlende O-Ring-Führung bei PS)

@Olstyle
Das habe ich ja auch nicht angenommen. Es gibt ja noch andere Qualitätskriterien wie Entgratung, Lackierung und Dichtung.

Ich hab noch keinen einzigen Anschluss gesehen, der auch nur die Spur eines Grates hatte - offensichtlich werden die alle gedreht und dann ist es nun wirklich kein Aufwand, nen etwaigen Grat am Abschluss wegzunehmen. Lackierung wäre wieder reine Optik, aber es gibt ohnehin kaum lackierte Anschlüsse. Die standardmäßige Vernickelung ist auf nem Messingkörper kaum zu vermasseln.

Bleibt Dichtung - da gilt eben "Dicht sind sie alle"(normalerweise) und nur einige wenige brauchen eben etwas mehr Aufmerksamkeit beim eindrehen, damit der Dichtring auch richtig sitzt. Da kann aber jeder selbst auf den Produtbildern abschätzen, wie/ob der geführt wird.

O.K. dann habe ich soweit auch Glück mit denn Anschlüssen

Undichtigkeiten wurden im Laufe der Zeit von vielen drehbaren Anschlüssen berichtet (z.B. fast allen 90° Adaptern und den meisten 45° Winkeln. Auch nachträglich veränderte Oberflächen -d.h. Anschlüsse, die mal demontiert waren- waren zickig, bevor bunte Sortimente in Großserie kamen), aber wie man sich denken kann, war das nicht beabsichtigt und wurde entsprechend schnell behoben.

Hi
ist das ausreichend?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - ASUS P8P67 Series Khler Set POM ASUS P8P67 Series Khler Set POM 14465

gruß stephantime

Letzteres wäre natürlich besser für die Temperaturen, aber ersteres reicht vollkommen aus. Wandler können verdammt hohe Temperaturen ab. laufen auf billigen Boards z.T. ganz ohne Kühlung.

Stichwort: Fehlende O-Ring-Führung bei PS
Bevor ich PS-Tüllen hatte hab ich mir darüber auch gedanken gemacht, aber jetzt wo ich 4 Stück habe muss ich sagen, dass das kein Problem ist. Wenn man sie per Hand eindreht, dann gibt es weniger Probleme als bei meinen anderen Anschlüssen (einer meiner Anschlüsse neigt zu Lecks durch einen schlechten (stellenweise zu dünnen) O-Ring). Nur wenn man mit Werkzeug ran geht kann es Probleme geben, wobei man dann auch schnell mal Probleme mit Plexi bekommt.

mal kurz gefragt,bevor ich pennen gehe,was sind tüllen? ich habe anschlüsse,schlau...also brauch ich auch tüllen um die zu verbinden? oder ist das anschlussabhängig?
noch ne frage: ich will ne 460 wasserkühlen,brauch ich da immer ne backplate,oder wozu ist diese backplate gut,zur stabilisierung,oder was macht die sonst noch...optik?
n8

Zuletzt bearbeitet:

"Tüllen" ist die gebräuchliche Bezeichnung für Anschlüsse ohne Überwurfmutter (obwohl natürlich auch bei diesen der Schlauch über eine Mini-Tülle gesteckt wird), letztere werden i.d.R. als "Verschraubung" bezeichnet (obwohl "Tüllen" natürlich auch in die Kühler geschraubt werden)

Die Backplate ist mehr Optik als alles andere, dient aber sowohl zur Stabilisierung als auch zur Kühlung.

Der Effekt ist aber eher gering, zumindest der Kühleffekt.

Tüllen habe ich verbaut, Schraubanschlüße hast du.

Hi
ist das ausreichend?

gruß stephantime

Ich lach mich schlapp, genau die Frage hab ich mir auch gestellt :

Bringts dieser zweifelhafte Mosfet Kühler ? - Forum de Luxx

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Frage im richtigen Forum gestellt habe !

Denn in diesem Forum hier (PCGH), ist ein klar offensichtlich kritischerer Hauptmoderator (Ruyven) am Start @ Wakü. Ob hier das selbe bei der Umfrage raus gekommen wäre, wage ich zu bezweifeln.

Wobei ich Aussagen von hervorragend objektiven Legenden wie z.Bsp Kingpirhanas nicht grundsätzlich in Frage stelle, obwohl sicherlich auch Er seine Neigungen hat, haben eben fast alle ihre Verbindlichkeiten, das muß man bedenken bei Aussagen im Forums Wakü Bereich !

Im Endeffekt mußte ich für mich feststellen, das ich mit Sandy extrem übertakten will und doch nur der Mips Kühler in Betracht kommt. Hab ihn leider noch nicht verbaut und kann nichts zur rockstability @ 5,25Ghz sagen (mein realistisches Ziel mit meiner CPU), dennoch kam ich zum Schluss das man komplette Kühlsicherheit für eine Spaßsandy braucht und damit Mips.

Solltest du es nicht so heftig treiben wollen dann langt sicher auch Anfi ;)

Ansonsten bestell bei Mips direkt, geht sau schnell :)

Also irgendwie hab ich den Eindruck, dass die im Luxx ~der gleichen Meinung sind, wie ich:
"Besser geht immer, aber ist einfach nicht nötig". Auch Extrem-OC sollte da imho keinen großen Einfluss drauf haben - die FETs müssen schließlich gar nicht hochpräzises Ansprechverhalten zeigen, was soll da das letzte K Unterschied bringen?

Mein gefühlter Eindruck ist:

Das Sandy Spawas @ Mui akzione richtig Zuwendung brauchen, weil sie ansonsten richtig heiß werden.

Das sagt jemand der 1366 @ 1,5 Volt auch schon hatte (@Wakü und @Air).

Und ich glaube das man es hier eigentlich am besten kommunizieren könnte.

Im Sinne der Xtreme User :daumen:

Dachte du wolltest am Ende die AnFis bestellen? So oder so reichen beide Kühlervarianten für dein Vorhaben bestens aus - sind im Prinzip beide übertrieben. Die MosFETs liefern die geforderte Leistung in der Regel sogar problemlos mit den Originalkühlern, ohne durch hohe Temperaturen Schaden zu nehmen oder instabile Spannungen auszugeben. Selbst bei Extrem-OC Versuchen, also nicht mit Wakü sondern mit aktiven Kühlmethoden (LN2 oder DIce) bleiben die MosFETs häufig mit den Originalkühlern bestückt (oft nicht mal mit Zusatzlüftern) - einfach weil´s problemlos reicht ;). Die MosFETs sind Leistungsbauteile und halten einfach viel höhere Temperaturen problemlos aus (obwohl sie durchaus einen ausgeprägte temperatuabhängigkeit ihrer Leistungskennlinie haben). Temperaturen bei denen man sich am Kühlkörper innerhalb von Sekunden die Finger verbrennt, sind für die MosFETs im Sinne ihrer Operationfähigkeit kein Problem. Die zulässigen Betriebstemperaturen für viele MosFETs liegen weit oberhalb von 100°C. Solange die MosFET weit genug überdimensioniert sind, was bei OC-Boards entweder über die Anzahl der Phasen oder über den verbauten Bauteiltyp geschieht liefern die Wandler auch bei MosFET-Temperaturen von 100°C und noch genügend Leistung und stabile Spannungen für Extrem-OC Versuche. Nur bei schlecht bestückten Boards, bei denen die Wandler schon die Grundleistung nur knapp bereit stellen können ist die MosFET-Temperatur u.U. ein wichtiges Thema beim Übertakten - man denke an Mini-ITX Boards mit wenigen Phasen etc.

@ruyven_macaran also ist es doch besser das ich mir neue Anschlüsse besorge wenn sie länger im System wahren und jetzt erst mal rum liegen oder reicht es wenn ich mir Dichtungsringe hole falls die alten schon spröde werden oder woran liegt das, dass sie lecken.
Das Problem ist das eben 2 Stück an meiner Pumpe bzw. wieder an die Pumpe kommen und Wasser auf der Pumpe = nicht gut sowie auf Hardware.
Würde mich über eine Antwort freuen ob ich lieber mir neue Anschlüsse holen soll oder sie erst mal länger teste ob sie dicht sind ;), Mfg Snapstar

Mein gefühlter Eindruck ist:

Das Sandy Spawas @ Mui akzione richtig Zuwendung brauchen, weil sie ansonsten richtig heiß werden.

Seeeeehhhhr präzise Angabe...

Selbst bei Extrem-OC Versuchen, also nicht mit Wakü sondern mit aktiven Kühlmethoden (LN2 oder DIce) bleiben die MosFETs häufig mit den Originalkühlern bestückt (oft nicht mal mit Zusatzlüftern) - einfach weil´s problemlos reicht ;).

Gerade bei LN2 hat man afaik z.T. eher das Problem, dass die Mosfets durch die Wärmeableitung im Board durch den herauswabernden, sehr kalten Stickstoff unter optimale Betriebstemperaturen gekühlt werden.

@ruyven_macaran also ist es doch besser das ich mir neue Anschlüsse besorge wenn sie länger im System wahren und jetzt erst mal rum liegen oder reicht es wenn ich mir Dichtungsringe hole falls die alten schon spröde werden oder woran liegt das, dass sie lecken.

Da die Probleme immer bei der internen Abdichtung im Drehbereich des Winkels auftraten, tippe ich mal darauf, dass bei deren Zusammensetzung der dort liegende Dichtring misshandelt wurde. Austauschen ist da nicht wirklich einfach möglich und wenn die Dinger einmal dicht waren, dann sollte sich daran in den ersten Jahrzehnten sachgemäßer Nutzung auch nichts ändern.

@ruyven_macaran O.K. danke für die Antwort, ja meinte eigentlich die normalen Dichringe am Gewinde.
Also ich habe extra alles überprüft mit Küchenrollen und nichts ist aus gelaufen, währe auch fatal gewehsen denn genau darüber sind die Festplatten ;), Mfg Snapstar

Festplatten haben sich bei mir als überaus wasserfest erwiesen. Meine alten SP120 haben im Laufe der Jahre sicherlich ein halbes dutzend Mal Wasser auf die Rübe bekommen und eine läuft immer noch.

Gerade bei LN2 hat man afaik z.T. eher das Problem, dass die Mosfets durch die Wärmeableitung im Board durch den herauswabernden, sehr kalten Stickstoff unter optimale Betriebstemperaturen gekühlt werden.
Über den gasförmigen Stickstoff eher weniger (was man wabern sieht ist ja nur kondensierte Luftfeuchtigkeit), aber über die Platine wird da sicher ein messbarer Wärmestrom abgezogen. So stark, dass sich das negativ auf die Leistung der MosFETs auswirken würde, aber auf keinen Fall. So niedrige Temperaturen, dass so ein Effekt zum Tragen kommen könnte erreicht man eigentlich nur im Pot selbst. Effektiv sind die MosFETS bei solchen Aufbauten mEn eher ziemlich heiß ;).

:ka: nach meiner Beobachtung ist der Stickstoff noch kalt genug, um nach unten übers Board abzufließen. Aber ggf. hängt die Wirkung auch stark vom System ab (Stichwort: Benchbox) - auf alle Fälle gehört sie in ein anderes Forum ;)

@ruyven_macaran O.K. das ist mal was, das die Festplatten das aushalten, hätte ich echt nicht gedacht aber danke schon mal für die Info ;), Mfg Snapstar

Bin am überlegen ob ich meinem system noch nen 120er Radi gönne. Bisher habe ich einen 420er (800 rpm) mit GPU und CPU /NB (siehe sig). Da ich der GPU noch 15% mehr Takt geben werde (Brink lässt grüßen) bekomme ich vermutlich im Sommer Temperatur probleme.
Meine Wassertemps sind (gemessen am Radiatoreingang (warm)) unter Vollast um die 38-40°C bei 22 °C Raumtemp und 27°C Case temp. Der 420er zieht die Luft aus dem Case. Im Sommer könnte es bei Übertaktung dann doch recht warm werden.
Deswegen meine Frage wieviel Watt führt ein 120er Radi ab mit 700 rpm Lüftern? Oder anders ausgedrückt ist die Verbesserung der Temperatur signifikant?
P.S. Meine Wassertemp im AGb gemessen liegt immer 3-4°C unter dem Radiatorwert.

@Spawa's Da ich mir einen Gpu-only Kuehler fuer meine Gtx 460 gekauft habe muss ich demnaechst einige passiv Kuehler fuer meine Gtx 460 bestellen.

Jetzt ist es bei mir so das meine Spawa's aufm Board bei ca 1,3V und 3,8ghz Cpu Spannung/Takt anfangen ein Fiepen zu erzeugen.
Wuerde es jetzt etwas bringen, da nochmal ein paar mehr passiv Kuehler von Koolance drauf zu basteln? Koennte man so das Fiepen ausmerzen oder wuerde es trotzdem weiter bestehen, da die Last einfach zu gross ist? Das Fiepen tritt ja nur bei groesserem Oc auf und nicht mit Standard-Settings.

Mein Board steht in der Sig;-)

Edit:@Fusion du haettest mit einem Zusatz 120er in etwa 25% mehr Flaeche als mit deinem jetzigen 420er das heisst du kannst dein Wasser Delta T um ca 25% senken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück