AW: WaKü***Quatsch***Thread
1. Gehäuse gibt es extrem viele am Markt, alle haben ihre vor- und Nachteile. Deine Ansprüche musst du selbst kennen - eine Pumpe, ATX-Mainboard und eine Grafikkarte passen in fast alle. Für Passiv-Pläne würde ich derzeit am ehesten Raven II und Fortress II empfehlen, weil sie die einzigen sind, bei denen sich Board und Netzteil nicht gegenseitig aufheizen, auch wenn kein Lüfter läuft. Aber deren Tiefe ist einfach extrem.
2. Ich weiß nicht, was ein "normaler Ständer" ist, aber afaik haben alle Mora-Varianten die gleichen Befestigungspunkte
Das Gehäuse wird nicht einzeln angeboten, aber wenn man erfolgreich Kontakt aufstellt, sind solche Einzellieferungen bei Watercool in der Regel möglich. Kostet unterm Strich natürlich mehr.
Ob sich die Größe "lohnt", hängt von Temperatur-, Lautstärke und Preiswünschen ab. Mehr als Tests googlen könnte ich auch nicht.
3. Die 180er Option ist einfach günstiger, aber direkte Vergleichsmessungen zwischen höherwertigen 120ern und größeren 180ern sind mir nicht bekannt. Da stehen sich zwei verschiedene Grundsätze der Silencerei gegenüber und ich weiß nicht, welcher mehr zählt. (ich tendiere zu "besseren Lüfter", d.h. 120er. Aber mangels eigenem Interesse recherchier ich in die Richtung nicht viel)
4. Kupplungen von Koolance oder CPC sind ihr Geld wert (letztere haben einen höheren -imho aber vertretbaren- Widerstand, sind dafür deutlich billiger). Montage habe ich bei mir möglichst nah am Rechner gewählt, aber mit soviel lockerem Schlauch, dass ich noch beide Hälften am Rechner bequem zusammenstecken und so den Kreislauf ohne Radiator laufen lassen kann. Imho sehr praktisch bei Basteleien (ein paar Minuten Testbetrieb sind auch so möglich) und Neubefüllungen. (nach Bastelei kann und muss ich nur den kleinen Kreislauf im System entlüften, die externen Radiatoren bleiben einfach abgekoppelt und gefüllt)
Der Verkauf erfolgt meist komplett getrennt, d.h. man braucht pro zu trennendem Schlauch ein weibliches und ein männliches Stück, insgesamt als typischerweise vier.