WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

als schnellkupplungen würde ich die von koolance nehmen sind wiederstands mässig die besten :daumen:
ansonsten die von CPC sind billiger

1. Gehäuse gibt es extrem viele am Markt, alle haben ihre vor- und Nachteile. Deine Ansprüche musst du selbst kennen - eine Pumpe, ATX-Mainboard und eine Grafikkarte passen in fast alle. Für Passiv-Pläne würde ich derzeit am ehesten Raven II und Fortress II empfehlen, weil sie die einzigen sind, bei denen sich Board und Netzteil nicht gegenseitig aufheizen, auch wenn kein Lüfter läuft. Aber deren Tiefe ist einfach extrem.

2. Ich weiß nicht, was ein "normaler Ständer" ist, aber afaik haben alle Mora-Varianten die gleichen Befestigungspunkte
Das Gehäuse wird nicht einzeln angeboten, aber wenn man erfolgreich Kontakt aufstellt, sind solche Einzellieferungen bei Watercool in der Regel möglich. Kostet unterm Strich natürlich mehr.
Ob sich die Größe "lohnt", hängt von Temperatur-, Lautstärke und Preiswünschen ab. Mehr als Tests googlen könnte ich auch nicht.

3. Die 180er Option ist einfach günstiger, aber direkte Vergleichsmessungen zwischen höherwertigen 120ern und größeren 180ern sind mir nicht bekannt. Da stehen sich zwei verschiedene Grundsätze der Silencerei gegenüber und ich weiß nicht, welcher mehr zählt. (ich tendiere zu "besseren Lüfter", d.h. 120er. Aber mangels eigenem Interesse recherchier ich in die Richtung nicht viel)

4. Kupplungen von Koolance oder CPC sind ihr Geld wert (letztere haben einen höheren -imho aber vertretbaren- Widerstand, sind dafür deutlich billiger). Montage habe ich bei mir möglichst nah am Rechner gewählt, aber mit soviel lockerem Schlauch, dass ich noch beide Hälften am Rechner bequem zusammenstecken und so den Kreislauf ohne Radiator laufen lassen kann. Imho sehr praktisch bei Basteleien (ein paar Minuten Testbetrieb sind auch so möglich) und Neubefüllungen. (nach Bastelei kann und muss ich nur den kleinen Kreislauf im System entlüften, die externen Radiatoren bleiben einfach abgekoppelt und gefüllt)
Der Verkauf erfolgt meist komplett getrennt, d.h. man braucht pro zu trennendem Schlauch ein weibliches und ein männliches Stück, insgesamt als typischerweise vier.

Habs jetzt hier gefunden mit dem "normalen Ständer" ich hätte nur ein paar Zeilen weiter lesen sollen :(.

Alles in Allem hast du mich schonmal ein großen Stück weiter gebracht. Danke dafür :daumen:.

Falls dir noch etwas zu meinem Vorhaben einfällt, besonders zu eventuell auftretenden Problemen, dann mach mich einfach darauf aufmerksam, denn bestimmt gibt es noch etwas worüber ich nicht nachgedacht habe.

Ich plane jetzt mal mein Projekt und prüfe auch den Sinn :ugly:.

Ansonsten wars das erstmal, wenn weitere Fragen sind melde ich mich wieder.

MfG,
_chris_

@_chris_ falls es dich interresiert, da ich ein ähnliches Gehäuse habe, also vom innen aufbau fast gleich, sieht das bei mir dann so aus.
Das hier ist jetzt das D800 von jemanden aber bei mir wird es auch so oben einen 360er Slim mit Lüftern um die Luft nach drausen zu drücken und unten einen 280er der anschliesend die Wakü noch mal kühlt mit Frischluft

Google-Ergebnis für http://img.photobucket.com/albums/v226/shootingblanks/Corsair_Obsidian_800D_02.jpg

Das Mittelteil was denn unteren und oberen Bereich abdeckt da hatt man dann Platz für Pumpe, AGB usw. hoffe ich konnte dir Helfen ;), Mfg Snapstar

Wie soll ich aber einen 280 Radi unten reinbekommen? Das ist nur Platz für einen 140er und da sind noch Festplattenkäfige.

Ich würde nur ungern bohren oder etwas rausschneiden müssen.

Wäre nett wen du mir das näher erläutern kannst.

Gruß

Also ich habe dieses Gehäuse hier von Fractal.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - FRACTAL DESIGN Gehuse DEFINE XL Black Pearl FRACTAL DESIGN Gehuse DEFINE XL Black Pearl 73353

Ich habe unten alle Käfige weg gebohrt, also die Nieten aufgebohrt da ich oben ja auch noch Festplattenkäfige habe wie bei deinem Gehäuse.
Also ist unten genug Platz für denn Radi und da er ja vom denn anderen Komponenten getrennt ist kommt das noch zu gute da die Warme Luft unten abtranspotiert wird.
Oben wollte ich einen 360er Radi verbauen unterm Deckel doch leider wahr er zu dick jetzt kommt ein Slim rein und dann passt es da es sonst über das Board ragt der Radi.
Am besten schaust du dir mal die letzten Seiten von meinem Tagebuch an dann siehst du es was ich meine und das 800D ist ja noch etwas grösser als das von mir ;), Mfg Snapstar

Mein Zweitrechner (4870x² + Phenom X4 955) wohnt in einem günstigen Sharkoon Rebel 12 (ca. 70€).
Vorgabe war es, soviel wie möglich Radiatoren intern zu verbauen. Ästhetik zweitrangig. :)
Ergebnis mit acht 120ern stimmt mich zufrieden, da bei internem Verbau die Leistung doch erheblich nachlässt auf Grund der ungünstigen "Kalt"luftversorgung.
Extern mit einem Mora oder 1080er ist natürlich immer günstiger.

IMG_0659b(klein).jpg IMG_0635b(klein).jpg IMG_0654b(klein).jpg

Verdammt
Bin auch schon auf der Suche nach einem Laden der Wakü´s verkauft im Gebiet Nürnberg/Fürth/Erlangen, aber das wirds auch schlecht aussehen

Baumarkt/Gartencenter hat meist nur größere Anschlüsse. G1/4" ist zu klein für einen Gartenschlauch oder Sanitärbedarf:)
Du kannst es allerdings mal in einem richtigen Fachhandel für Küche/Bad probieren, die auch eine eigene Werkstatt bzw. EInzelteilverkauf anbieten, evtl. liegt da noch sowas herum.

Hab eine Lösung gefunden. Das Gewinde von den Winkeln ist kurz genug. Dann kommen die erstmal provisorisch an die Blende, sollte dann bis Anfang Juni halten.
Einzig der Durchmesser ist wirklich klein mit den Winkeln

Ich bin mal wieder am umbauen und könnte mal euren Rat/Meinung gebrauchen.
Das jetzt ist nur provisorisch aufgebaut. ;) Die Trennplatte im 5,25" Schacht (zwischen AE5 und aquabox) kommt noch weg und ganz oben kommt das DVD-LW rein. Der Radi wird extern an die Schnellkupplungen angeschlossen. Welcher senkrecht an die Wand gehangen wird.
Schlauchfarbe hatte ich an lilanen Masterkleer gedacht. Mal was anderes als das schwarz. Hätte noch blau, gelb, rosa und rot. Jeweils von Masterkleer.

Kann man an der Verschlauchung noch was verbessern bzw ändern?

Anhänge

• 100_4822okih.jpg
    100_4822okih.jpg
    969,4 KB · Aufrufe: 79
  • 100_4823p84w.jpg
    100_4823p84w.jpg
    640 KB · Aufrufe: 71
  • 100_48282j2s.jpg
    100_48282j2s.jpg
    1 MB · Aufrufe: 67

Ich persönlich fände es schöner wenn die Schläuche sich an dem CPU-Kühler nicht kreuzen würden, also entweder den Ein- und Auslass tauschen oder erst den oberen Boradkühler durchströmen.
Wenn du die Pumpe um 90° drehst kannst du noch einen 90°-Winkel einsparen.

Was ist das für eine Pumpenentkopplung? Einfach Schaumstoff?

Farblich würd ich gelb nehmen (passend zur Pumpe :D), aber das ist natürlich Geschmackssache.

PS: Wenn du den Ein- und Auslass beim HDD-Kühler tauschst kannst du vermutlich auch noch einen Winkel einsparen.

Ich persönlich fände es schöner wenn die Schläuche sich an dem CPU-Kühler nicht kreuzen würden, also entweder den Ein- und Auslass tauschen oder erst den oberen Boradkühler durchströmen.
Wenn du die Pumpe um 90° drehst kannst du noch einen 90°-Winkel einsparen.
PS: Wenn du den Ein- und Auslass beim HDD-Kühler tauschst kannst du vermutlich auch noch einen Winkel einsparen.
Kannste mal eine Zeichnung oder ins Bild malen? Den CPU Kühler kann ich drehen. Da gibt es kein Ein-und Auslass.

Was ist das für eine Pumpenentkopplung? Einfach Schaumstoff?
Ja. :D

So, ich hoffe du erkennst wie ich es mein. An der Pumpe benötigt man am Einlass u.U. einen Winkel und den Winkel an der Graka brauchst du auch weiterhin (außer du machst eine kleine Schleife, die ich bevorzugen würde).

Anhänge

• pcgh.jpg
    pcgh.jpg
    442 KB · Aufrufe: 77

Das einzigste was mir bei dem Vorschlag nicht gefällt, ist der lange Schlauch vom Radi zum AE5. Die anderen Sachen versuche ich mal umzusetzen. :)

Das ist natürlich Geschmackssache, aber für das Entlüften ist das sicher kein Nachteil.

Für was hast du noch einen Gehäuselüfter? Der Ram kommt auch ohne aus...
Schon für eine Farbe entschieden?

Zurück